103.Stadtstaffel Hannover: Großartige Erfolge des VfL Eintracht Hannover

103.Stadtstaffel Han­no­ver: Groß­ar­ti­ge Erfol­ge des VfL Ein­tracht Hannover

P.HZum 103. Mal wur­de die Stadt­staf­fel aus­ge­tra­gen. Die­se Staf­fel, stadt­be­kannt bis­her unter dem Ver­an­stal­tungs­na­men „Maschsee­staf­fel“, wur­de zum drit­ten Male kom­plett im Sport­park Han­no­ver durch­ge­führt. Vie­le trau­ern der alten Maschsee­staf­fel mit dem Flair des Maschsees hin­ter­her. Die Zei­ten ändern sich und die Staf­fel ist auf einem zen­tra­len Platz und den vor­han­de­nen tech­ni­schen und sport­li­chen Ein­rich­tun­gen durch die Stadt bes­ser zu organisieren.

Foto P.H.

Der VfL Ein­tracht Han­no­ver war auch bei der Stadt­staf­fel 2017 über­aus erfolg­reich und erreich­te alle gro­ßen Zie­le, die wir uns vor­ge­nom­men hat­ten. Die Ver­eins­ge­samt­wer­tung der Leicht­ath­le­tik­ver­ei­ne wur­de von uns mit 203 Punk­ten über­le­gen gewon­nen. TuS Both­feld folg­te mit 113 und der TSV Bemero­de mit 84 Punk­ten. Bei den Nicht-Leicht­ath­le­tik-Ver­ei­nen gewann der TuS Vah­ren­wald mit beacht­li­chen 161 Punk­ten, obwohl Vah­ren­wald durch die Bom­ben­räu­mung und den damit ver­bun­de­nen Ein­schrän­kun­gen stark gehan­di­capt war.

WP_20170507_11_37_54_Pro

Auch die Gesamt-Nach­wuchs­wer­tung der Pen­del­staf­feln wur­de vom VfL Ein­tracht Han­no­ver mit 107 Punk­ten vor TuS Both­feld mit 75 und dem Turn Klubb mit 63 Punk­ten gewonnen.

Die Gesamt­wer­tung gewann der VfL Ein­tracht zum 29. Mal in Fol­ge. Die Nach­wuchs­wer­tung wur­de zum 17. Mal gewonnen.

Foto: Maud Lehmann-Musfeldt

Im Män­ner­haupt­lauf über die Rund­stre­cke von 3.300 Meter um den Sport­park Han­no­ver mit 8 Läu­fern ging es für unse­re Mann­schaft um den erneu­ten Gewinn des Har­ry Jir­jal­ke-Wan­der­po­kals, den wir in 2016 gewin­nen konn­ten, wäh­rend im Jahr 2015 der TuS Both­feld vor uns das Zie­le erreich­te. Unse­re Mann­schaft trat hoch moti­viert durch Trai­ner Roland Stroh­schnit­ter in guter Beset­zung an und wur­de vom TuS Wett­ber­gen auf den ers­ten Stre­cken hart­nä­ckig ver­folgt. Unse­re Jungs lie­fen kom­pro­miss­los die acht Stre­cken, sodass André Domi­ni­que Arndt als Schluss­läu­fer über 200 Meter den Sieg mit einem schnel­len ele­gan­ten Lauf ins Ziel aus­kos­ten konn­te. Unse­re Mann­schaft lief auf der neu­en Stre­cke 7:56,42 Minu­ten rd. 30 Sekun­den vor TuS Wett­ber­gen ins Ziel. Drit­ter wur­de der TuS Both­feld vor dem Turn Klubb.

So lie­fen unse­re Pokal­ge­win­ner: Tia­go Ritt­ner, Mal­te Prietz, Len­nard Kol­ter, Ben­ja­min Küch, Chris­to­pher Lork, Jas­per Tramp­ler, Vol­ker Kinast und Domi­ni­que Arndt.

Foto: Maud Lehmann-Musfeldt

Unse­re Frau­en stan­den den Män­nern nicht nach. Die von Ernst Mus­feldt gut auf­ge­stell­te 8er Mann­schaft hat­te lei­der kei­nen Geg­ner. Vor dem Start muss­te Ernst die geplan­te Mann­schaft­auf­stel­lung auf die Schnel­le umstel­len, da durch die Bom­ben­räu­mung bedingt die S‑Bahn aus Lan­gen­ha­gen nicht fuhr und somit eine Läu­fe­rin fehl­te. Hen­ri­ke Fied­ler sprang gern ein und freu­te sich dabei zu sein. Unse­re Start­läu­fe­rin Marie Pröps­ting   lief kon­kur­renz­los die 600 Meter-Stre­cke und wech­sel­te als Ers­te. Die Mann­schaft kam mit der Zeit von 9:34,57 Minu­ten ins Ziel und freu­te sich über den sieg­reich ver­tei­dig­ten Wan­der­po­kal des Stadt­sport­bun­des Han­no­ver. Der Pokal wur­de zum 3. Mal gewon­nen. Als 2. Mann­schaft kam das DHC Lacrosse-Team mit einer für Nicht-Leicht­ath­le­tik-Ver­ei­ne erstaun­lich schnel­len Zeit von 10:27,09 Minu­ten ins Ziel.

So lie­fen unse­re Pokal­ge­win­ne­rin­nen: Marie Pröps­ting, Fran­zis­ka Stasch, Lisa Mül­ler, Hen­ri­et­te Kra­mer, Eli­sa Jäger, Hen­ri­ke Fied­ler, Marei­ke Nis­sen und Marei Trüün.

Für wei­te­re Infor­am­tio­nen —> 103. Stadt­staf­fel Hannover