Für Mutti! und die Niedlichen feiern den dritten Advent in Gera

Für Mut­ti! und die Nied­li­chen fei­ern den drit­ten Advent in Gera

War­um fah­ren Han­no­ve­ra­ner nach Gera? Die sicher­lich vor­han­de­nen Sehens­wür­dig­kei­ten in den hei­mat­li­chen Gefil­den von Andre­as haben wir (außer dem Blick auf den Rat­haus­platz) nicht ken­nen­ge­lernt – unser Ziel war die 24. Auf­la­ge des GERA­mix Vol­ley­ball-Tur­niers mit 28 Mann­schaf­ten vom 12.12. bis 13.12.2015.

Nach rei­bungs­lo­ser Anrei­se am Frei­tag­abend ging es Sams­tag früh ab 09:00 Uhr los. Auf vier Fel­dern spiel­ten gleich­zei­tig jeweils 7 Mann­schaf­ten jeder gegen jeden. Zeit­sät­ze mit 2x10 Minu­ten mit zen­tra­lem An- und Abpfiff bedeu­ten bei aus­ge­gli­che­nem Spiel­ver­lauf ein dra­ma­ti­sches Satz­fi­na­le. Für Mut­ti! (mit Rike Hus­heer, Lau­ra Stel­zer, Kris­tin Dierks, Roman Ker­sch­ner, David Geiss­ler und Dirk Sie­vers) mach­ten gleich im ers­ten Spiel gegen den spä­te­ren End­spiel­teil­neh­mer „Cam­pa­ri O“ damit Bekannt­schaft: bei der Durch­sa­ge „letz­te zwei Minu­ten“ noch mit ein oder zwei Punk­ten vor­ne heißt es bei Abpfiff auf ein­mal 13:14 und 12:15…

Die Nied­li­chen (mit Ste­fa­nie Döb­ber, Isa­bell Geiss­ler, Nad­ja Klint­worth, Lars Rade­ma­cher, Andre­as Sei­del und Chris­ti­an van Kem­pen) ver­sieb­ten eben­falls ihr Auf­takt­match mit 0:2, lie­ßen aller­dings zwei Unent­schie­den fol­gen. Mit einem hart erkämpf­ten 2:0 im letz­ten Grup­pen­spiel sicher­ten sie sich den drit­ten Platz in ihrer Grup­pe und freu­ten sich auf die Spie­le um Platz 9 am Sonntag…

Für Mut­ti! ver­lor zwar auch noch das zwei­te Match, hat­te aber nach zwei 2:0‑Erfolgen eine gute Aus­gangs­ba­sis für eine gute Grup­pen­plat­zie­rung. Wenn nur nicht die letz­ten zwei Minu­ten im Satz­fi­na­le zu spie­len wären – auch gegen den unge­schla­ge­nen Grup­pen­sie­ger Ghandi’s Enkel fehl­te ein wenig Glück im Spiel­ver­lauf und so stand es am Ende 12:13 und 14:17. Nur neun Spiel­punk­te bzw. ein Satz­ge­winn fehl­ten für den vier­ten Grup­pen­platz, der ein Über­kreuz­spiel am Sonn­tag früh gegen die Nied­li­chen bedeu­tet hät­te – so ging es als Grup­pen­fünf­ter am Sonn­tag um Platz 17…

Das ers­te Spiel am Sonn­tag mor­gen, immer wie­der schön um 09:00 Uhr mit Sport zu star­ten. Die Nied­li­chen hat­ten die Ehre und konn­ten den Auf­takt erfolg­reich bestrei­ten – zwei­tes Spiel dann unent­schie­den, ging aber nach Punk­ten knapp ver­lo­ren. Am Ende stand der Platz 11 zu Buche.

Für Mut­ti! konn­te den Sonn­tag etwas ruhi­ger ange­hen und muss­te erst gegen 11:00 Uhr antre­ten – gleich drei Spie­le hin­ter­ein­an­der, aber dies­mal mit mehr „Spiel­glück“. 1:1 nach Sät­zen und auch Unent­schie­den nach Spiel­punk­ten im ers­ten Spiel: Ent­schei­dungs­ball, dies­mal mit gutem Ende für Für Mut­ti!. Es folg­ten ein Klas­se-Spiel mit 2:0 und eine unglück­li­che knap­pe 0:2‑Niederlage – damit gab es einen Platz 19 für die Statistik.

War­um fah­ren Han­no­ve­ra­ner also nach Gera? Weil sie ein per­fekt orga­ni­sier­tes Tur­nier spie­len wol­len mit sowohl aus­ge­gli­che­ner wie hoher Leis­tungs­dich­te. Ein­fach ein schö­nes Wochen­en­de mit viel Sport und Spaß! Und 2016 sind wir bestimmt wie­der dabei.

Die Delegation aus Hannover

Die Dele­ga­ti­on aus Hannover