Knapp am Ball vorbei

Knapp am Ball vorbei

Am 04. und 05. Juli, dem hei­ßes­ten Wochen­en­de des Jah­res, star­te­te das Team „Hal­bes Dut­zend“ beim tra­di­tio­nel­len Vol­ley­ball-Mixed-Tur­nier des TSV Engen­sen. Vier­zig Mann­schaf­ten tra­fen sich auf dem Fuss­ball­platz in Engen­sen, um bei fast 40 Grad im Schat­ten  einen fes­ten Rhyth­mus aufzunehmen:

  • sich mit Son­nen­milch eincremen,
  • Kopf­be­de­ckung aufsetzen,
  • zwei Sät­ze spielen,
  • mit allen Kla­mot­ten unter die kal­te Gar­ten­du­schen stellen,
  • Müt­ze mit Was­ser trän­ken und aufsetzen,
  • wie­der auf den Platz und ent­we­der spie­len oder schiedsen,
  • danach wie­der unter die Gar­ten­du­sche und wie­der von vorne…

Und zwi­schen­durch immer wie­der (liter­wei­se) Was­ser trinken…

Was sich nach Stress anhört, war aber ein rie­si­ger Spaß! Am Sams­tag kas­sier­te das Hal­be Dut­zend gleich zum Auf­takt die ein­zi­ge Nie­der­la­ge gegen die “Eck­knei­pe” aus Nien­ha­gen – 12:19 und 12:13 gin­gen die Zeit­sät­ze an den spä­te­ren Fina­lis­ten des Tur­nie­res. Mit ein wenig mehr Glück hät­te der zwei­te Satz auch zuguns­ten der VfL Ein­tracht­ler aus­ge­hen kön­nen … So reich­te es trotz drei wei­te­rer 2:0‑Siege nicht zur Final­run­de um die Plät­ze 1–10.

Am Sonn­tag mor­gen ging es also um die Plät­ze 11–20 und  das Hal­be Dut­zend star­te­te gleich mit einem furio­sen, auch in den ein­zel­nen Sät­zen kla­ren 2:0‑Sieg voll durch. Es folg­ten ein 1:1 und ein Spiel, das jede Mann­schaft in einem Tur­nier hat und über das man nach­her nicht mehr spricht … Mit dem im letz­ten Grup­pen­spiel hart erkämpf­ten 2:0 Sieg gegen “Top Secret” aus Bie­le­feld wur­de das “Hal­be Dut­zend” wie­der Grup­pen­zwei­ter und spiel­te in sei­nem End­piel um Platz 13.

Das schö­ne Wet­ter war vor­bei, Wind kam ins Spiel. Nach zwei umkämpf­ten Sät­zen stand es 1:1, aber zwei Spiel­punk­te mehr auf der Gegen­wind­sei­te gaben den Aus­schlag zuguns­ten des Hal­ben Dut­zend – das Haupt­ziel erreicht (= Sieg im „eige­nen“ End­spiel), 13. Platz, alle glücklich.

Tja, hät­ten wir mal das letz­te Spiel ver­lo­ren, denn die in Engen­sen übli­chen Ball­spen­den beglück­ten unse­ren Final­geg­ner mit einem fun­kel­na­gel­neu­en Vol­ley­ball. Knapp am Ball vor­bei, aber sie­gen ist doch irgend­wie schö­ner. Für das Hal­be Dut­zend spielten: 

Vorne: David Geissler mit Luka, Isabelle Geissler. Stehend: Dirk Sievers, Tony Rometsch, Josephine Knispel, Sylke Kemper, Nadja Holz

Das ‘Hal­be Dutzend’