Landesmeisterschaft der Langstaffeln in Hildesheim

Lan­des­meis­ter­schaft der Lang­staf­feln  in Hildesheim

 P.H. Die Lan­des­meis­ter­schaft der Lang­stre­cken und Lang­staf­feln fand in Hil­des­heim auf der Platz­an­la­ge von Ein­tracht Hil­des­heim statt. Der VfL Ein­tracht Han­no­ver zusam­men mit der Start­ge­mein­schaft Staf­fel­team Nie­der­sach­sen war mit ins­ge­samt 5 Staf­feln am Start.

2017.04.22.DSC03447Die 4 x 400 Meter-Staf­fel der F rau­en star­te­te als Staf­fel­team und lief ein her­vor­ra­gen­des Ren­nen und wur­de sou­ve­rän Lan­des­meis­ter in der Zeit von 3:54,45 Minu­ten mit rund 100 Meter Vor­sprung vor dem Bre­mer LT. Das Team lief in der Beset­zung Ann-Kat­rin Kopf, Ali­ne Petry, Vanes­sa Rei­chen­bach und Johan­na Schier­holt und unter­bot die Qua­li­fi­ka­ti­ons-Norm für die Deut­sche Meis­ter­schaft (3:58,0 Minu­ten) deut­lich. Dies ist umso bemer­kens­wer­ter, da Lau­ra Gläs­ner und Ruth Sophia Spel­mey­er, die bei­den stärks­ten Läu­fe­rin­nen, wegen der Teil­nah­me an den Staf­fel­welt­meis­ter­schaf­ten in Nassau/Bahamas nicht dabei waren.

Unse­re zwei­te Frau­en­mann­schaft schlug sich wacker und beleg­te Platz vier in der Beset­zung: Hen­ri­et­te Kra­mer, Eli­sa Jäger, Jana Heyna und Maren Ruckert.

20170422, 4 x 400m 2. NLVDie 4 x 400 Meter Män­ner­staf­fel wur­de Lan­des­vi­ze­meis­ter mit der Mann­schaft Kai Szy­bi­ak, Niko­lai Juretz­ko, Domi­ni­que André Arndt und Len­nard Kol­ter in 3:27,19 Minu­ten knapp hin­ter der LG Unterlüß/Faßberg/ Olden­dorf. Den Aus­fall von Alex­an­der Juretz­ko, der wegen des Ein­sat­zes für die Natio­nal­mann­schaft in Nassau/Bahamas ver­hin­dert war, und Robert Wol­ter konn­te die Mann­schaft nicht kom­pen­sie­ren. Beacht­lich, dass trotz die­ser Aus­fäl­le noch eine zwei­te Mann­schaft zustan­de kam und das Ziel als fünf­te erreich­te, die wie folgt lief: Ben­ja­min Küch, Dani­el Napp, Jas­per Tramp­ler und Isacc Ndiaye.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an die Kurz­sprin­te­rin­nen der  Frau­en­staf­feln und die Sprin­ter der bei­den Män­ner­staf­feln für den Ein­satz in den Lang­sprint­stre­cken. Dies tat bei allen Akti­ven auch durch schlech­te Wit­te­rungs­be­din­gen bedingt beson­ders weh.

Erst­mals lief auch eine 3 x 1.000 Meter-Staf­fel, die den vier­ten Platz in der Zeit von 8:15,10 Minu­ten erreich­te. Für Mal­te Pritz, Tia­go Ritt­ner und Fabi­an Kuklin­ski war es der Ein­stieg in das Mann­schafts­er­leb­nis Mittelstrecke.