Reinhold Bötzel startete erfolgreich bei den Paralympics in Rio

Rein­hold Böt­zel star­te­te erfolg­reich bei den Para­lym­pics in Rio

Foto:

Foto: dpa

P.H. Rein­hold Böt­zel star­te­te bei den Para­lym­pics in Rio im Hoch­sprung erfolg­reich. Er erreich­te mit über­sprun­ge­nen 1,80 Meter einen sehr guten neun­ten Platz. Rein­hold war damit bes­ter Euro­pä­er nach­dem er im Juni bei der Para-Leicht­ath­le­tik EM in Grosseto/Italien die Sil­ber­me­dail­le gewann und Vize-Euro­pa­meis­ter wurde.

Der 40-jäh­ri­ge erleb­te die fünf­te Teil­nah­me an einer Para­lym­pics. Er wird seit vie­len Jah­ren von Astrid Fre­de­bold-Onnen trai­niert, die auch Eike Onnen zur Olym­pia­teil­nah­me nach Rio geführt hat. Rein­hold nimmt im Tri­kot des VfL Ein­tracht Han­no­ver an Leicht­ath­le­tik Mee­tings und Meis­ter­schaf­ten der Nicht­be­hin­der­ten teil.

portrait-verw-f-dbs-u-presseIm Rah­men des Behin­der­ten­sports wird Rein­hold Böt­zel durch den Sport­be­ra­ter Die­ter Hübl/Esslingen beglei­tet, der uns dan­kens­wer­ter Wei­se auch bei der Beschaf­fung des Top-Wett­kampf­bil­d­es behilf­lich war.

Rein­hold woll­te nach dem Wett­kampf in Rio ein Sport­pro­jekt für benach­tei­lig­te Kin­der in einer der 500 Fave­las besu­chen. Lei­der hat die­ser Ter­min aus zeit­li­chen Grün­den nicht geklappt. Er woll­te mit dem geplan­ten Besuch ein Zei­chen set­zen und hofft nun, das Pro­jekt spä­ter besu­chen zu können.