Sportabzeichen VfL Eintracht

Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein offizieller Orden der Bundesrepublik Deutschland, man kann es auch als Nachweis für die körperliche Fitness bezeichnen.

Die Anforderungen zum Erwerb findet man u.a. im Internet unter:
www.sportabzeichen.de
www.ssb-hannover.de

Ansprechpartner
Jonny Masur (Stützpunktleiter Hannover-Süd)
email (jonny.masur@htp-tel.de)

Abnahmetermine für das Jahr 2017
(Stützpunkt Hannover-Süd)

Dienstag, 02.05.2017 – 17.00 Uhr  (Wetterbedingt ausgefallen)
Ersatztermin: Montag, 15.05.2017 – 17 Uhr

Dienstag, 06.06.2017 – 14.00 Uhr Sportabzeichentag (siehe Bericht) und 17.00 Uhr Abnahme Sportabzeichen
Dienstag, 13.06.2017 – 19.00 Uhr
Dienstag, 29.08.2017 – 17.00 Uhr
Samstag, 07.10.2017 – 10.00 Uhr

Download: Nachweis der Schwimmfertigkeit 2017

Sondertermine für Kinder und Jugendliche vom VfL Eintracht:
Ab April bis Oktober: immer montags ab 18.00 Uhr

Familiensportabzeichen
Dieses bekommen Familien in Form einer Zusatzurkunde, wenn mindestens 3 Familienmitglieder ( Eltern, Kinder, Großeltern) in dem betreffenden Jahr das Deutsche Sportabzeichen gemeinsam erwerben.

Ein Tipp für alle Kinder und Jugendlichen
Man sollte das bestandene Jugendsportabzeichen (Urkunde) dem Sportlehrer vorzeigen. Dieses könnte eine gute Sportnote im Zeugnis zur Folge haben.

 

Männerpower: 85 Mal Deutsches Sportabzeichen und fünf Mal bicolor

In diesem Jahr hat Peter Jünemann die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen zum 40. Mal erfüllt, Lutz Mischnik sowie Klaus Oberbeck haben es zum 15. Mal absolviert , Jonny Masur zum 10. Mal und Tilman Schröder zum 5. Mal. Das Sportabzeichenteam gratuliert zu dieser herausragenden sportlichen Leistung und konnte den fünf Athleten neben der Urkunde das Abzeichen mit Zahl, bicolor genannt, verleihen.

In diesem Jahr besteht noch einmal die Möglichkeit das Sportabzeichen zu absolvieren: Am Samstag, den 7.10. um 10 Uhr auf der Platzanlage des VfLEintracht Hannover. Außerdem läuft montags bis Ende September von 18:00 bis 19:00 Uhr noch das Vorbereitungstraining.

Lutz Mischnik und Tilman Schröder

Peter Jünemann und Jonny Masur

Klaus Oberbeck

Vorbereitungstraining 2017

Montags gibt es von 18 Uhr bis 19 Uhr eine Übungsmöglichkeit für die vier Fertigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination, die für das Sportabzeichen wichtig sind. Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene. Für Vereinsmitglieder des VfL Eintracht Hannover ist dieses Angebot kostenlos. Externe haben einen Kostenbeitrag von 10,- Euro pro Übungseinheit.

Trainingstermine
Montag, 21.08.2017 – 18.00 – 19.00 Uhr
Montag, 28.08.2017 – 18.00 – 19.00 Uhr
Montag, 04.09.2017 – 18.00 – 19.00 Uhr
Montag, 11.09.2017 – 18.00 – 19.00 Uhr
Montag, 18.09.2017 – 18.00 – 19.00 Uhr
Montag, 25.09.2017 – 18.00 – 19.00 Uhr
Treffpunkt: Hochsprungmatte auf dem VfL Eintracht Hannover Gelände (Hoppenstedtstr. 8)

Abnahmetermine 2017
Dienstag, 29.08.2017 – 17.00 Uhr
Samstag, 07.10.2017 – 10.00 Uhr

Ansprechpartner für diese Übungsstunden ist Roswita Schlachte, T: 0511-6001859 oder Email: r.schlachte@t-online.de, die um eine Voranmeldung bittet und auch Fragen beantwortet.

Sportabzeichenstützpunkt beim VFL Eintracht Hannover zum 01.08.2017 unter neuer Leitung

Unser Helmut Schulz hat zum 01.08.2017 die Leitung des Sportabzeichen-Stützpunktes beim VFL Eintracht Hannover an Jonny Masur und Roswita Schlachte übergeben.

Das Sportabzeichenteam sagt Dir erstmal „Danke“ für die tolle geleistete Arbeit über ganzen Jahre und die vielen gemeinsamen Momente auf dem Sportplatz und beim Bierchen.

Unser Helmut wird dem Sportabzeichenteam weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns in seiner Eigenschaft als Prüfer weiterhin unterstützen.

Hannover, den 09. August 2017
Jonny Masur und Roswita Schlachte          

60 Mal Deutsches Sportabzeichen

Das schafft nur derjenige, der schon recht früh mit dieser Fitnessauszeichnung beginnt.

Degenhardt, KarlheinzKarlheinz Degenhardt hat schon mit achtzehn das 1. Sportabzeichen absolviert und es bis zum heutigen Tage jedes Jahr wiederholt (56 x Gold , 4 x Silber ). In diesen sechzig Jahren haben sich die Anforderungen dafür mehrmals geändert. Heute gibt es vier Disziplinen: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Außerdem muss alle fünf Jahre die „ Schwimmfähigkeit “ nachgewiesen werden.
Karlheinz hat sich ein neues Ziel gesetzt: Das 65. will er noch schaffen. ( oder auch noch ein bisschen mehr )
Natürlich ist er auch ein Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen, mit einer Einschränkung: Sein eigenes Abzeichen darf er nicht selber abnehmen.
„Kalle“ war schon immer ein herausragender Sportler. Seine größte Leidenschaft war und ist immer noch der Fußball. So spielte er in den 1960er Jahren in der Vertragsmannschaft des SV Arminia Hannover. Später dann in der 1. Mannschaft des SV Eintracht. In unserem Verein war er außerdem noch 30 Jahre als Hauptsportwart und als Koordinator für alle Sportsparten tätig. Noch heute trifft er sich mit den „alten Kumpels“ aus dieser Zeit zum wöchentlichen „Klönschnack“ in der Vereingaststätte.
Der VfL Eintracht ist Stützpunkt Süd für die Abnahme des deutschen Sportabzeichens. Auf der Platzanlage an der Hoppenstedtstr. werden ausschließlich die leichtathletischen Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen abgenommen.

Erfolgreicher Sportabzeichentag am 6. Juni 2017

Am Dienstag nach Pfingsten fand der Sportabzeichentag auf der Platzanlage statt. Die Initiative ging vom Landessportbund aus und der Tag wurde von der BKK24 finanziell gefördert und unterstützt.

 Roswita Schlachte hat sich seit Jahresanfang um die Organisation gekümmert und wurde dabei vom Sportabzeichenteam, der Geschäftsführung und Frank Lucht von der BKK24 unterstützt. Seit Wochen hingen die schönen bunten Plakate überall in den Läden der Südstadt, in Döhren und auch in Waldheim/Waldhausen. Im Maschseeboten und in den Südstadt News wurde außerdem über den Sportabzeichentag informiert.

 Leider regnete es pünktlich zum Veranstaltungsbeginn und später noch einmal, so dass das Event schleppend begann. Gut, dass es ein Quiz über das Sportabzeichen gab. Das war ein guter „Regenpausenfüller“ und wurde bei erfolgreichem Lösen auch prämiert. Danach hatte das Team dann kräftig zu tun: Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufnehmen, Sprünge messen, Sprints durchführen, Würfe organisieren und registrieren sowie die Ausdauerleistung abnehmen. Jetzt müssen die vielen Kinder und Erwachsenen noch die Schwimmleistung nachweisen, sofern sie diese Nachweise nicht schon mitgebracht hatten. Da Jeder mit „anpackte“, klappte die Abnahme reibungslos. Ein besonderer Dank geht an die Übungsleiter Sandra Plesse mit ihrem Team Hanna Prominski und Jannik Berlipp, Simon Bieker und Ansgar Lenfers, die ihre Gruppen trotz Pfingstferien zum Sportabzeichenerwerb aufmunterten und das Sportabzeichenteam um Helmut Schulz tatkräftig unterstützten.

 Leider wartete Sebastian Hoff mit seinen Helfern von der Triathlonabteilung vergeblich auf Teilnehmer am Radsprint. Und auch im Annabad schaute Keiner vorbei um die Schwimmfähigkeit noch am Sportabzeichentag nachzuweisen.

 Nun müssen noch die Urkunden vorbereitet und die weiteren regulären Abnahmetermine organisiert werden. Aufgrund des Erfolges des Sportabzeichentages wird sich das Sportabzeichenteam für 2018 wieder ein schönes Event einfallen lassen.

 Hannover, 9. Juni 2017

Roswita Schlachte

IMG_3980 plakat_bkk24_hannover_2mm-anschnitt-001

Dank und Anerkennung für das Jahr 2016

Verdient gemacht hat sich im Jahre 2016 im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens beim VfL Eintracht Hannover:
Eline Biedermann, Michael Droldner und Lena Tabor

Auch allen Prüfern für das Deutsche Sportabzeichen einen großen Dank für ihren Einsatz. Besonders anerkennenswert ist, dass alle hier aufgeführten Sportfreunde ehrenamtlich und unentgeltlich ihren Einsatz für das DSA geleistet haben.

Anzahl der Sportabzeichen für Erwachsene:
Frauen: 18  Männer: 32  Jugend: 48

Familiensportabzeichen:
Fam. Berlipp – Förster: Silke, Jannik und Frank
Fam. Zacharias: Lena, Harald und Lothar
Fam. Thiel: Florian, Mira und Jarne

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein offizieller Orden der Bundesrepublik Deutschland, man kann es auch als Nachweis für die körperliche Fitness bezeichnen.

Die Anforderungen zum Erwerb findet man u.a. im Internet unter:
www.sportabzeichen.de
www.ssb-hannover.de