Tanzen / Jazz-Dance

Kindertanz/tänz. Früherziehung

Die Tanz­spar­te des VfL Ein­tracht Han­no­ver bie­tet seit 20 Jah­ren ein viel­sei­ti­ges Reper­toire für Jun­ge und Jung­ge­blie­be­ne an.

Kin­der­tanz

Im Kin­der­tanz geht es dar­um, die natür­li­che Lust am Tanz zu för­dern. Kin­der ab dem Vor­schul­al­ter sol­len spie­le­risch in die Welt des Tan­zes ein­ge­führt wer­den. Dadurch ler­nen die Kin­der ihren Kör­per bewusst zu erle­ben. Sie ent­wi­ckeln Spaß an der Bewe­gung und Freu­de am kör­per­li­chen Ausdruck.

Tän­ze­ri­sche Früherziehung

Die tänze­ri­sche Früh­erzie­hung nutzt die Bewe­gungs­freu­de und die Neu­gier der Kin­der und führt sie ein­fühl­sam in die Welt des Tan­zes ein.

Die Freu­de und der Drang der Kin­der zur Bewe­gung wer­den Schritt für Schritt zu einer “Bewe­gungs­form” erar­bei­tet, die die Grund­la­ge für spä­te­re auf­bau­en­de Tanz­tech­ni­ken wie Bal­lett und Modern Dance ist.

Ansprechpartner / Kontakt

Bit­te wen­den Sie sich an die Geschäfts­stel­le
kontakt@vfl-eintracht-hannover.de
Tel. 0511 — 70 31 41 

Trainingszeiten

Die Anmel­dung zu den Ange­bo­ten fin­det ihr hier.

 

Kin­der­tanz

  • Don­ners­tag, 18.00 — 19.00 Uhr     7 — 9 Jah­re 
    Süd­stadt­schu­le, Böh­mer­stra­ße /Eing. Men­dels­sohn­stra­ße, Südstadt
  • Don­ners­tag, 19.00 — 20.00 Uhr     10 — 13 Jah­re 
    Süd­stadt­schu­le, Böh­mer­stra­ße /Eing. Men­dels­sohn­stra­ße, Südstadt

Tän­ze­ri­sche Früherziehung 

  • Frei­tag, 15.00 — 15.45 Uhr     3 — 4 Jah­re
    Süd­stadt­schu­le, Böh­mer­stra­ße /Eing. Men­dels­sohn­stra­ße, Südstadt
  • Frei­tag, 15.45 — 16.30 Uhr     5 — 7 Jah­re
    Süd­stadt­schu­le, Böh­mer­stra­ße /Eing. Men­dels­sohn­stra­ße, Südstadt
Termine

Zur Zeit fin­den kei­ne wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen statt.

Jazz-Dance

Jazztanzgruppe

Jazz Dance ist eine Tanz­sport­art, die sich durch künst­le­ri­sche- cho­reo­gra­fi­sche Bewe­gun­gen auf der Tanz­flä­che aus­drückt. Es gibt vie­le Tanz­stil­rich­tun­gen, die mit ein­flie­ßen kön­nen. Je nach aus­ge­wähl­ter Musik (für unse­re Grup­pe ist das meis­tens die klas­si­sche Pop­mu­sik) wer­den unse­re Tän­ze zum gro­ßen Teil gemein­sam erarbeitet.

Unse­re Grup­pe besteht schon seit vie­len Jah­ren. Wir tan­zen nur zum Spaß, machen aber auch eini­ge Auf­trit­te im Jahr (z.B. auf der Sport­büh­ne des Ent­de­cker­ta­ges oder beim Schau­tur­nen des Ver­ei­nes). Wir freu­en uns immer über neue Mit­glie­der (weib­lich ab 30 Jah­ren). Bei Inter­es­se an unse­rer Grup­pe bit­te bei der Grup­pen­lei­tung melden.

Ansprechpartner / Kontakt

Grup­pen­lei­tung

Gabi Har­me­ning  
harmening@htp-tel.de
Tel. 05131 — 93 27 0

Trainingszeiten

Jazz — Dance ab 30 Jahre

  • Mitt­woch, 18.00 — 20.00 Uhr (Gabi)
    Jus­tus-von-Lie­big-Schu­le, BBS 22, Höfestr., List
Termine

Zur Zeit fin­den kei­ne wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen statt.

Hoop Dance für Anfänger

Hoop­dance ist frei­es Tan­zen mit dem Hula Hoop Rei­fen zu Musik. Der Rei­fen wird nicht nur um die Tail­le, son­dern mit allen mög­li­chen Kör­per­tei­len gespielt. Es gibt kei­ne Wett­kämp­fe; die Bewe­gung zur Musik, der Flow und das Mit­ein­an­der ste­hen im Vor­der­grund. Man trifft sich, um gemein­sam zu hoo­pen und um sich neue Tricks zu zei­gen. Hier geht es zur Anmeldung.

Tanz-Show Turnen & Meisterehrung 2023

Am Sams­tag, den 02.12.2023, fand in der Sport­hal­le der IGS Roder­bruch unse­re jähr­li­che „Tanz-Show Tur­nen & Meis­ter­eh­rung“ statt. Die Ver­an­stal­tung beein­druckt mit einer Viel­zahl von Grup­pen aus den Berei­chen Tur­nen und Tanz, die durch ihr abwechs­lungs­rei­ches Kön­nen Jung und Alt glei­cher­ma­ßen begeistert.

Unser lang­jäh­ri­ges Ver­eins­mit­glied Lynn Kuhl­wein führ­te mit Begeis­te­rung und Fröh­lich­keit durch den Abend. Für sie war es eine beson­de­re Ehre, die Ver­an­stal­tung, bei der sie selbst jah­re­lang aktiv mit­wirk­te, nun als Mode­ra­to­rin zu unter­stüt­zen. Ihr per­sön­li­cher Bezug zum Ver­ein und die Freu­de, die sie dabei aus­strahl­te, spie­gel­ten sich in ihrer gelun­ge­nen Prä­sen­ta­ti­on wider.

Zwi­schen den mit­rei­ßen­den Auf­trit­ten wur­den Meis­te­rin­nen und Meis­ter aus den Abtei­lun­gen Tram­po­lin, Ten­nis, Fuß­ball, Leicht­ath­le­tik und Tur­nen für ihre her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen geehrt. In die­sem Jahr erhiel­ten zudem ver­dienst­vol­le Per­sön­lich­kei­ten des Ver­eins für ihr Enga­ge­ment eine beson­de­re Wür­di­gung. Chris­toph Krö­ner wür­dig­te in einer Lau­da­tio die enga­gier­te Jas­min Kütz, die tat­kräf­tig die Orga­ni­sa­ti­on der Fuß­ball­ab­tei­lung unter­stützt. Sal­va­to­re But­ta­fou­co, unser enga­gier­ter Platz­wart, wur­de von Prä­si­dent Tho­mas Beh­ling für sei­nen uner­müd­li­chen Ein­satz bei Wind und Wet­ter auf der Ver­eins­sport­an­la­ge gedankt. Sven­ja Nei­se, die schon über meh­re­re Jah­re das Schau­tur­nen orga­ni­siert, erfuhr durch Vize­prä­si­dent Ste­fan Roe­ders eine herz­li­che Wür­di­gung. Hier­bei wur­de ihr Ein­satz für den Ver­ein in den letz­ten 20 Jah­ren beson­ders Her­vor­ge­ho­ben. Als vier­te Per­son wur­de Peter Pilz für sein ein­ge­brach­tes Enga­ge­ment für den VfL Ein­tracht Han­no­ver mit einer Lau­da­tio, gehal­ten von Tho­mas Beh­ling, und einem Geschenk gewürdigt.

Nach einer erfri­schen­den Pau­se setz­ten wei­te­re unter­halt­sa­me Show­punk­te den Abend fort. Lynn Kuhl­wein ver­ab­schie­de­te schließ­lich das zahl­rei­che Publi­kum. Ins­ge­samt war die “Tanz-Show Tur­nen & Meis­ter­eh­rung 2023” ein vol­ler Erfolg, geprägt von talen­tier­ten Auf­trit­ten, ver­dien­ten Ehrun­gen und einer star­ken Gemein­schaft im VfL Ein­tracht Hannover.

 

Schauturnen 2022

Das Schau­tur­nen ist jedes Jahr der Höhe­punkt beim VfL Ein­tracht Han­no­ver. Am Sonn­abend kamen wie­der etwa 200 Gäs­te zu der Ver­an­stal­tung in der IGS Roder­bruch. Alle Grup­pen der Turn­ab­tei­lung, die teil­wei­se in der Bun­des­li­ga tur­nen, zeig­ten ihr Kön­nen unter dem tosen­den Applaus der Besu­cher. Nach etwa zwei­ein­halb Stun­den war das Spek­ta­kel vor­bei und Prä­si­dent Tho­mas Beh­ling kün­dig­te schon das Schau­tur­nen 2023 an — es wird ein Jubi­lä­ums­jahr, der Ver­ein wird 175 Jah­re alt.

An alle tanzbegeisterten Frauen! Hilfe, wir brauchen euch!

Jazz­dance ist nicht aus der Mode!

Unse­re Grup­pe gibt es schon über 30 Jah­re im Ver­ein. Eini­ge kamen, Ande­re gin­gen, teils aus beruf­li­chen oder gesund­heit­li­chen Grün­den oder durch Umzug. Nun sind wir zur­zeit nur noch 6 Frau­en (40 – 60 Jah­re), die sich regel­mä­ßig mitt­wochs zum Trai­ning tref­fen. Das ist auf Dau­er zu wenig, um bei­spiels­wei­se auch mal wie­der vor Publi­kum auf­tre­ten zu können.

Wir wol­len uns aber nicht auf­lö­sen und suchen des­halb neue Tän­ze­rin­nen, die Lust haben, mit­zu­ma­chen und uns zu unterstützen.
Unser Trai­ning ist von 18:30 bis 20:30 Uhr in der BBS 22 in der List, Höfestr. (Park­plät­ze sind vorhanden)
Nach einem locke­ren Auf­wär­men mit ein­fa­chen Jaz­z­­dance-Schri­t­­ten und leich­ten Tanz­übun­gen trai­nie­ren wir gemein­sam neue Bewegungsabläufe.
Natür­lich gehö­ren auch Gym­nas­tik und Dehn­übun­gen zum Auf­wär­men dazu. Anschlie­ßend wie­der­ho­len wir ein bis zwei alte Stü­cke aus dem bereits ein­ge­üb­ten Repertoire.Der aktu­el­le Tanz wird dann aus­führ­lich erar­bei­tet. Jede von uns kann mit­ma­chen und sich ein­brin­gen, so wie sie will. Eige­ne Schrit­te aus­den­ken, an der Cho­reo­gra­fie mit­ar­bei­ten, Musik über­le­gen oder ein­fach nur mit­tan­zen, wenn der Kopf am Abend nach dem All­tags­stress eine Pau­se braucht. Vor­kennt­nis­se sind nicht erfor­der­lich. Nur Spaß an Musik, Tanz und Bewe­gung. Wir üben die Schrit­te gemein­sam, bis jede sie kann.

Eine klei­ne Musik­aus­wahl zu unse­ren aktu­el­len Tänzen:
„Ani­mal“ Alva­ro Soler, „Lie­be ist mei­ne Reli­gi­on“ Frie­da Gold oder auch „Play­ed Ali­ve“ Safri Duo.

Ein bis zwei­mal im Jahr füh­ren wir unse­re aktu­el­len Cho­reo­gra­fien auch auf. Zum Bei­spiel beim Groß­raument­de­cker­tag oder beim jähr­li­chen Weih­nachts­schau­tur­nen des Ver­eins. Wer kei­ne Lust an Auf­trit­ten hat und nur Tan­zen möch­te, ist uns aber trotz­dem herz­lich willkommen.
Und last but not least geht es bei uns nicht nur um den Sport son­dern auch um gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten: der Sekt zum Geburts­tag, Essen gehen beim Grie­chen oder auch mal ein gemein­sa­mer Museumsbesuch.

Hast du Inter­es­se bekommen?

Dann nimm doch Kon­takt zu uns auf. Ent­we­der über die Geschäfts­stel­le des VFL Ein­tracht Han­no­ver oder direkt mit unse­rer Trai­ne­rin Gabi Har­me­ning (Tel. 05131/ 93270) oder komm mitt­wochs doch ein­fach mal völ­lig unver­bind­lich zum „Schnup­pern“ vor­bei. Und bring ruhig auch noch dei­ne Freun­din mit. Wir freu­en uns auf dich bzw. euch!

Es ist jetzt ein guter Zeit­punkt zu star­ten, denn wir fan­gen gera­de einen neu­en Tanz an.