Im Dezem­ber 2009 wur­den in einem Lokal in der Süd­stadt die Plä­ne der Grün­dung einer Tri­ath­lon-Spar­te beim VfL Ein­tracht Han­no­ver e. V. in die Tat umge­setzt. Gan­ze fünf akti­ve Läu­fe­rin­nen und Läu­fer gehör­ten zu den Grün­dungs­mit­glie­dern. Unse­re ers­te gemein­sa­me Amts­hand­lung war die Wahl unse­res Prä­si­den­ten: Rein­hard! Als nächs­tes wur­de dann gemein­sam ab Janu­ar 2010 ein spe­zi­fi­sches Tri­ath­lon-Trai­ning orga­ni­siert. Somit konn­te die Erfolgs­ge­schich­te beginnen!

Obers­tes Ziel unse­rer Abtei­lung war es damals, und ist es noch heu­te, in einem gemein­schaft­li­chen Mit­ein­an­der die drei Sport­ar­ten Schwim­men, Rad­fah­ren und Lau­fen gemein­sam zu trai­nie­ren. Das Mit­ein­an­der und die sport­li­chen Ent­wick­lun­gen, gemäß den ein­zel­nen Mög­lich­kei­ten, soll­ten immer im Vor­der­grund ste­hen. Bei unse­rem Trai­ning aller drei Dis­zi­pli­nen des Tri­ath­lons wird auf jede Leis­tungs­klas­se Rück­sicht genom­men. Egal ob inten­si­ves Schwimm­trai­ning, lan­ge Rad­aus­fahr­ten oder schnel­le Lauf­in­ter­val­len, nie­mand wird zurück oder allein gelas­sen, versprochen!

Die Rah­men­be­din­gun­gen beim VfL Ein­tracht Han­no­ver e. V. für eine Tri­ath­lon-Spar­te sind ide­al. So konn­ten wir in den Anfän­gen unser „Tri­ath­lon-Lauf­trai­ning“ gemein­sam mit der bestehen­de Leicht­ath­le­tik-Lauf­grup­pe orga­ni­sie­ren, für das Schwim­men mie­te­te der Gesamt­ver­ein für uns jeden diens­tags von 21:00 bis 22:00 Uhr das Hal­len­bad in Ander­ten, bzw. in den Som­mer­mo­na­ten Tei­le des Ann­a­ba­des. Das Rad­trai­ning orga­ni­sier­ten wir selbstständig.

Die guten Bedin­gun­gen und das Mit­ein­an­der sind ver­mut­lich auch die Haupt­grün­de für die ste­ti­ge Ent­wick­lung unse­rer Abtei­lung. Mitt­ler­wei­le sind wir über etwa 40 Mit­glie­der, wobei davon etwa 30 regel­mä­ßig trai­nie­ren. Beim Schwimm­trai­ning haben wir inzwi­schen einen qua­li­fi­zier­ten Trai­ner am Becken­rand. Er betreut uns mit ganz­jähr­li­chen Schwimm­trai­nings­plä­nen gemäß dem Sai­son­ver­lauf im Triathlon.

Zusätz­lich haben wir auch unser Trai­nings­an­ge­bot erwei­tert. Rad­trai­ning fin­det von April bis etwa Sep­tem­ber auf dem Renn­rad statt. Im Herbst und Win­ter star­ten wir oft gemein­sam mit dem MTB oder Gra­vel­bikes zu Trai­nings­aus­fahr­ten. Meh­re­re Rad­trai­nings­la­ger wur­den bereits übers Wochen­en­de im nähe­ren Umfeld orga­ni­siert sowie auch in süd­li­chen Gefil­den auf Mal­lor­ca. Das Schwimm­trai­ning wird regel­mä­ßig ab Mai um ein Frei­was­ser­schwimm­trai­ning ergänzt.

Aber unse­re schöns­te Ent­wick­lung ist und bleibt, dass immer häu­fi­ger unser Ver­eins­na­me VfL Ein­tracht Han­no­ver e. V. bei Tri­ath­lon-Wett­kämp­fen in den Ergeb­nis­lis­ten auf­taucht. Sicher­lich macht uns das gemein­sa­me Trai­ning sehr viel spaß, aber der Wett­kampf mit Ande­ren ist dann doch die beson­de­re Herausforderung.

Wir freu­en uns immer mal wie­der neue Akti­ve bei uns begrü­ßen. Egal ob Neueinsteiger/in aller drei Sport­ar­ten oder bereits erfah­re­ne Aus­dau­er­sport­le­rin­nen und –sport­ler, alle sind herz­lich will­kom­men. Ihr wer­det sehen:

Gemein­sam macht’s mehr Spaß, beson­ders das Schwimmen!“

In die­sem Sin­ne vie­le Grü­ße von uns allen.

Ansprech­part­ner / Kontakt

Wer noch mehr über uns erfah­ren möch­te und immer die aktu­ells­ten Ergeb­nis­se von uns sucht, fin­det die­se auf unse­rer Home­page unter: www.vfl-eintracht-hannover-triathlon.de 


Abtei­lungs­lei­tung

Maik Ples­seemail
0178 7240351

Trai­nings­zei­ten

Schwim­men

  • Trai­nings­zei­ten (Herbst/Winter/Frühjahr):
    Diens­tags, 21.00 – 22.00 Uhr
    Hal­len­bad Ander­ten, Eis­teich­weg 7–9, Anderten
  • Trai­nings­zei­ten (Som­mer):
    Diens­tags, 19.45 – 21.00 Uhr | Tref­fen 19.30 Uhr
    Klee­fel­der Bad (Anna Bad), Hau­berg­str. 17, Hannover


Lau­fen

  • Nach Abspra­che
    Sport­platz des VfL Ein­tracht Han­no­ver, Hop­pen­s­tedt­str. 8, Südstadt

Rad­trai­ning

  • Nach Abspra­che

Ath­le­tik­trai­ning

  • Mon­tags, 18:30 bis 20:00 Uhr (nur in den Wintermonaten)
    St. Ursu­la Schu­le, See­stra­ße 17 (Sport­hal­le)
Ter­mi­ne