Turnen
Turnen / Ballschule

Eltern-Kind / Kinderturnen / Ballschule
In der Schule, aber auch im Freizeit- und Breitensport, werden heute Inhalte wie Übungs- und Organisationsformen des sogenannten „Alternativen Turnens“ (Hindernisturnen, Erlebnis- und Abenteuerturnen, Bewegungslandschaften, geselliges Turnen) angewendet.
Das klassische Gerätturnen (früher Kunstturnen) besteht aus vier Geräten: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.
Im Wettkampfturnen des Gerätturnens stehen unsere Turnerinnen in der Spitzengruppe des Deutschen Turner-Bundes (DTB) oder des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB).
Turnen / Ballschule
Eltern-Kind-Turnen
Die Kinder lernen gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrung mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund.
Kleinkind-Turnen/ Kinderturnen
Beim Kleinkindturnen erobern die Kinder erstmals ohne Eltern die Turnhallen. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote lassen die Turnstunden zu einer neuen Erlebniswelt werden.
Ballschule
Werfen, schlagen, schießen, fangen, …
Möglichkeiten, mit dem Ball Sport zu treiben und Spaß zu haben, gibt es viele. Und genau da setzt die Ballschule an: Als “sportliche Kinderstube” zeigen wir den Kids was mit dem Ball so alles möglich ist.
Ansprechpartner / Kontakt
Ansprechpartner / Kontakt
Svenja Neise neise@vfl-eintracht-hannover.de
Trainingszeiten
Eltern — Kind — Turnen
• Dienstag, 16.15 — 17.00 Uhr 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Dienstag, 16.30 — 17.15 Uhr 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
GS Uhlandstraße, Gustav — Adolf — Straße, Nordstadt
• Mittwoch, 16.00- 17.00 Uhr 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Justus-von-Liebig-Schule, BBS 22, Höfestr., List
• Donnerstag, 16.15 — 17.00 Uhr, 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Donnerstag, 17.15 — 18.00 Uhr, 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Freitag, 15.00 — 16.00 Uhr 1 1/2 — 3 1/2 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
Kinderturnen
• Dienstag, 17.15 — 18.15 Uhr ab 4 Jahre
GS Uhlandstraße, Gustav — Adolf — Straße, Nordstadt
• Dienstag, 17.05 — 17.50 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Mittwoch, 16.15 — 17.15 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Mittwoch, 17.00 — 18.00 Uhr 4 — 6 Jahre
Justus-von-Liebig-Schule, BBS 22, Höfestr., Lis
• Freitag, 16.15 — 17.00 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
• Freitag, 17.15 — 18.05 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
Mädchenturnen
• Montag, 16.00 — 18.00 Uhr ab 6 Jahre
Leibnizschule, Lister Kirchweg, List
• Dienstag, 17.55 — 18.55 Uhr ab 8 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
Ballschule
• Mittwoch, 17.30 — 18.10 Uhr 4 — 6 Jahre
Südstadtschule, Böhmerstraße /Eing. Mendelssohnstraße, Südstadt
Termine
Zur Zeit finden keine weiteren Veranstaltungen statt.
Gerätturnen

Leistungsturnen / Wettkampfturnen
Der Hochleistungssport Kunstturnen wird inzwischen vom DTB offiziell als Gerätturnen bezeichnet. Im Leistungs- und Hochleistungssport gibt es Mannschaftsbewerbe, Einzelmehrkämpfe und Wettkämpfe an jedem einzelnen Gerät.
- beim Leistungsturnen steht in erster Linie das technisch einwandfreie Turnen im Vordergrund
- Grundlagentraining, Leistungsvoraussetzungstest und altersgerechte Wettkämpfe, sowie die Kontrolle über die Sportgesundheit der Aktiven sind von Bedeutung
- Die gezielte Vorbereitung auf alters- und leistungsentsprechende Wettkämpfe wie Turntalentwettbewerbe, Meisterschaften (Kreis‑, Bezirks- und Landesmeisterschaften), Deutsche Meisterschaften, Bundeswettkämpfe und Mannschaftswettkämpfe sind das aktuelle Ziel unserer Trainingsarbeit.
- Im Wettkampfbereich weiblich, sind folgende vier Geräte üblich (in olympischer Reihenfolge):
Sprung Stufenbarren Schwebebalken Boden
Die Turnsparte des Vfl Eintracht Hannover setzt sich wie folgt zusammen:
AK Turnerinnen der Turntalentschule Vfl Eintracht Hannover
Turn-Talentschule Vfl-Eintracht-Hannover
Der VfL Eintracht ist Träger der TTS Hannover, einer vom DTB zertifizieren Turngruppe, in der junge Turnerinnen an den Leistungssport herangeführt werden sollen. Die jüngsten Mädchen sind gerade 5 Jahre alt. Sie werden spätestens ab dem Alter von 9 Jahren von den Landestrainern im Turnzentrum Hannover-Badenstedt weiter betreut.

2. Bundesligamannschaft ( KTG I ) 2022
Franziska Roeder (2. Bundesliga-Turnerin / KTG Hannover)
Im Jahr 2010 fasste man in der niedersächsischen Landeshauptstadt den Plan, die schon existierende Kunstturngemeinschaft (KTG) Hannover wieder aufleben zu lassen. Turnerinnen aus mehreren niedersächsischen Turnvereinen bilden unter dem Dach des VfL Eintracht Hannover das Team. Im Verein hat das Gerätturnen weiblich eine lange Tradition. So kommt es, dass einige Mannschaftsmitglieder schon im Alter von einem Jahr ihre Turnkarriere beim Mutter-Kind-Turnen begannen und dem Verein und dem Turnen bis jetzt treu geblieben sind. Franziska gehört dem Team seit dem Aufstieg in die Regionalliga 2010 an. Sportlicher Höhepunkt für das Team war der erstmalige Aufstieg in die 1.Bundesliga am Ende der Saison 2016. In den darauffolgenden Jahren gehörte das Team abwechselnd der 1. oder 2. Bundesliga an. In der aktuellen Saison turnt die Mannschaft in der 2.Bundesliga. Sie ist nach Abgängen von erfahrenen Turnerinnen, u.a. Finja Säfken nach Berlin, mit jungen Turnerinnen neu aufgestellt und steht im Moment auf dem 3.Platz in der 2.Liga.
Franziska, die schon mehrfach an den Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen teilgenommen hat, konnte bei den in diesem Jahr zum ersten Mal wieder ausgetragenen Deutschen Hochschulmeisterschaften die Mehrkampfmeisterschaft gewinnen und wurde Vizemeisterin am Boden und Dritte am Barren.
Das Team hat sich wieder den Erhalt der 1. Liga als Saisonziel gesetzt.

Regionalliga ( KTG II ) 2022
Lena Koblitz, (Regionalliga ‑Turnerin / KTG Hannover II)
Die Mannschaft der KTG II hat sich aus Mitgliedern des VfL Eintracht Hannover und Turnerinnen weiterer Vereine aus der Region Hannover zusammengefunden. Dazu gehören neben dem VfL Eintracht Hannover u.a. TSV Burgdorf, MTV Jahn Schladen, TV Jahn Walsrode und SC Langenhagen. Da der Verein mit der KTG I bereits eine Mannschaft im Ligabetrieb hat, lag es nahe, mit weiteren engagierten Turnerinnen dieses Team ins Leben zu rufen. Die Mannschaft, die vor der Corona-Pandemie bereits einmal in die 3.Bundesliga Nord aufgestiegen war, ist inzwischen durch eigenen Nachwuchs verstärkt worden und hat das Ziel, eine gute Saison in der Regionalliga zu turnen. Nach dem ersten Wettkampftag steht das Team sogar auf dem ersten Platz dieser Liga.
Lena ist regelmäßig als Mitwirkende bei der Tournee des Feuerwerks der Turnkunst dabei und gehörte schon mehrfach zum Team der hannoverschen Hochschulen bei den
Hochschulmeisterschaften.
Das Team hat sich vorgenommen eine gute Rolle in der Regionalliga Nord zu spielen.

Rundenwettkämpfe / Bezirksklasse

Ansprechpartner / Kontakt
Abteilungsleitung und Trainerin
Svenja Neise
neise@vfl-eintracht-hannover.de
Telefon 0511 / 70 31 41
Trainer
Turn-Talentschule Vfl-Eintracht Hannover
N.N.
Leistungsturnen / Gerätturnen Vfl-Eintracht Hannover
Svenja Neise, Susanne Maul-Koblitz, Nina Traulsen
Trainingszeiten —> Leistungsturnen
- Montag, 15.30 — 17.00 Uhr, Gerätturnen, 4 — 8 Jahre
Dietrich Bonhoeffer Schule, Helmstedter Str., Döhren - Montag, 17.00- 18.00 Uhr, Gerätturnen, 8 — 12 Jahre
GS Suthwiesenstraße, Suthwiesenstraße, Döhren
- Donnerstag, 16.00 — 18.00 Uhr, wettkampforientiert Leistung
GS Suthwiesenstraße, Suthwiesenstraße, Döhren
- Freitag, 16.00 — 18.00 Uhr Gerätturnen, 7 — 12 Jahre
GS Suthwiesenstraße, Suthwiesenstraße, Döhren - Freitag, 16.00 — 18.00 Uhr, Trampolin, 7 — 12 Jahre
GS Suthwiesenstraße, Suthwiesenstraße, Döhren
Erfolge / Ergebnisse
KTG (Kunstturngemeinschaft) / 2. Bundesliga
KTG (Kunstturngemeinschaft)
Die Mannschaft der KTG I Hannover hat nach nur einem Jahr in der 3. Bundesliga den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga für 2015 und den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga für 2017 perfekt gemacht. Für 2020 haben sich die Turnerinnen das Ziel gesetzt, in die 1. Bundesliga aufzusteigen.
Die Mannschaft der KTG II turnte s. 2016 bis 2019 in der Regionalliga Nord und hat durch einen tollen Platz 3 für 2020 den Aufstieg in die 3.Bundesliga geschafft. Dieses Ziel wurde wieder für 2022 vorgenommen.
Mannschaftsprofil
Im Kern bleibt die Mannschaft, die 2014 mit dem ersten Platz in der 3.Liga den direkten Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft hat, nochmals zusammen. Nach wie vor baut die KTG auf Turnerinnen aus der eigenen Region. So gelang der Aufstieg ohne die Verpflichtung von Turnerinnen aus anderen Regionen Deutschlands oder Europas. Als Trainerinnen werden voraussichtlich wieder Landestrainerin Annette Lefebre die Mannschaft betreuen.
Vereinsprofil
Im Jahr 2010 fasste man in der niedersächsischen Landeshauptstadt den Plan, die schon existierende Kunstturngemeinschaft (KTG) Hannover wieder aufleben zu lassen. Turnerinnen aus mehreren niedersächsischen Turnvereinen bilden unter dem Dach des VfL Eintracht Hannover das Team. In diesem Verein, der vor 175 Jahren gegründet wurde und damit der älteste Sportverein Hannovers ist, hat das Gerätturnen weiblich eine lange Tradition. So kommt es, dass einige Mannschaftsmitglieder schon im Alter von einem Jahr ihre Turnkarriere beim Mutter-Kind-Turnen begannen und dem Verein und dem Turnen bis jetzt treu geblieben sind. Nach einer Fusion ist der VfL Eintracht der zweitgrößte Sportverein in Hannover und dabei führend besonders in der Nachwuchsarbeit. Sportlicher Höhepunkt für das Team war der Aufstieg in die 1.Bundesliga am Ende der Saison 2016. In der darauffolgenden Saison 2017 lief es allerdings aus verschiedenen Gründen für das Team nicht gut. Nach einer weiteren Saison in der 2.Liga gelang zur Saison 2019 durch den Rückzug eines anderen Teams der erneute Aufstieg in die 1.Liga. Nach der insgesamt stabilen Saison geht das Team mit Optimismus und Vorfreude in die neue Saison 2022.
Link: Ergebnisse 2022 / Deutsche Turnliga (2. Bundesliga)
Folgende Vfl Eintracht Turnerinnen sind in der Mannschaft:
KTG I –> 2 Bundesliga = Franziska Roeder
KTG II –> Regionalliga Nord = Lena Koblitz
Termine —> KTG
Termine 2. Bundesliga
Termine Regionalliga Nord
Ansprechpartner / Kontakt
Stefan Roeder
Termine
Zur Zeit finden keine weiteren Veranstaltungen statt.
Schauturnen 2022
Das Schauturnen ist jedes Jahr der Höhepunkt beim VfL Eintracht Hannover. Am Sonnabend kamen wieder etwa 200 Gäste zu der Veranstaltung in der IGS Roderbruch. Alle Gruppen der Turnabteilung, die teilweise in der Bundesliga turnen, zeigten ihr Können unter dem tosenden Applaus der Besucher. Nach etwa zweieinhalb Stunden war das Spektakel vorbei und Präsident Thomas Behling kündigte schon das Schauturnen 2023 an — es wird ein Jubiläumsjahr, der Verein wird 175 Jahre alt.
Tanz-Show Turnen mit der Ehrung unserer Meister am 17.12.2022
Bezirksliga/-klasse 15./16. Oktober 2022 in Kirchweyhe
Die Mannschaft VfL Eintracht Hannover 1 belegte bei der Bezirksliga/-klasse einen tollen Platz 4.
Herzliche Glückwunsch
Bezirksliga 2 Bezirksliga 2 Lk3 (11-)
1. Runde/Kür
Lotte Hebel, Lea Schmidt-Strohschneider, Alina Wiktor, Nele Fuhrmann, Ann-Sophie Schwetje, Christin Riese
2. Runde/Pflicht
Alina Wiktor, Nele Fuhrmann, Christin Riese, Leni Ahlers, Julia Oestreich
Landesmeisterschaften G‑Stufen AK 6–10 08.10.2022 im Turnzentrum Hannover
Bei den Landesmeisterschaften traten 2 talentierte Turnerinnen vom Vfl Eintracht Hannover an.
Für Anne Furhmann war es ein erfolgreicher Tag, denn sie holte sich den Title der Landesmeisterin.
Herzlichen Glückwunsch
Landesmeisterschaft G‑Stufe 4 (08–09)
Platz 1. Anne Fuhrmann Landesmeisterin (von 26 Turnerinnen)
Landesmeisterschaft G‑Stufe 3 (07–08)
Platz 12. Maria Besbalov
Landesmeisterschaft 24.09.2022 in Hannover-Badenstedt
Bei der Landesmeisterschaft am 24.09.2022 in Hannover-Badenstedt belegte Andra Konya Platz 1 in der Alterklasse 10.
Herzlichen Glückwusch
Platz 1. Andra Konya
Bezirksmeisterschaften Grundübungen Herbst 24.09.2022 in Arnum
Am 24.09.2022 starteten 3 junge Turnerinnen vom VfL Eintracht Hannover bei der Bezirksmeisterschaft / Grundübungen in Arnum.
Maria Besbalov belegte in ihrer Altersklasse Platz 3 (von 15) und Anne Fuhrmann Platz 2 (von 14).
Herzlichen Glückwunsch
Bezirksmeisterschaft Grundübung 3 (07–08)
Platz 3. Maria Besbalov
Bezirksmeisterschaft Grundübung 4 (08–09)
Platz 2. Anne Fuhrmann
Platz 9. Frieda Jahn
Norddeutsche Meisterschaften TGM/TGW/SGW 03./04.09.2022 Geeshacht
Die Mannschaften der Turnabteilung des VfL Eintracht Hannover nehmen regelmäßig an Landesmeisterschaften, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften teil. Durch die lange Tradition der Sportart im VfL Eintracht Hannover sichern sich die Mannschaften regelmäßig bundesweite Erfolge.
Sowie auch bei der Norddeutschen Meisterschaft.
Hier gingen vom Vfl Eintracht Hannover 6 Mannschaften an den Start und erreichten 5 Podestplätze.
Ergebnisse:
SGW 2 Platz 2
TGM J Platz 3
TGM E Platz 3
TGW E gingen mit 3 Mannschaften an den Start
1 x Platz 1 / Norddeutscher Meister
1 x Platz 2
1 x Platz 10
(Fotos folgen)
Landesmeisterschaften TGM/TGW/SGW 25.06.2022
Der erste Wettkampf s. 2019 war ein großer Erfolg für die Vfl Eintracht Mannschaften, die sich sehr auf diesen Wettkampf gefreut haben.
6 Mannschaften gingen an den Start und davon 4 x Platz 1, 1 x Platz 2, 1 x Platz 7. Für den Wettkampf TGW E gingen altersbedingt und aufgrund der Mannschaftsgröße 3 Mannschaften an den Start.
Herzlichen Glückwunsch, ein toller Erfolg.
SGW 2 1. Platz (6. Mannschaft)
TGM J 1. Platz (5. Mannschaft)
TGM E 1. Platz (3. Mannschaft)
TGW E 1. Platz (1. Mannschaft)
TGW E 2. Platz (2. Mannschaft)
TGW E 7. Platz (4. Mannschaft)
Landesmeisterschaft im TGM/TGW/SGW in Kirchdorf am Samstag, den 25.06.2022
Franzi Roeder Deutsche Hochschulmeisterin im Gerätturnen
Am Wochenende fanden in München die deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen statt. Neben der sportlichen Bedeutung ist das sicher eine der Turnveranstaltungen mit der besten Stimmung, die es in einer Turnhalle nur geben kann. Studenten vieler deutscher Hochschulen feuern ihre Turnerinnen und Turner mit Trommeln, Trompeten und anderen geeigneten Lärminstrumenten mit aller Kraft an. Solch eine Atmosphäre kennt man sonst höchstens andeutungsweise von Männerwettkämpfen.
Für die WG Hannover (Startgemeinschaft hannoverscher Hochschulen) sind die VfL Turnerinnen Franziska Roeder und Lena Koblitz zusammen mit Lena Kaiser, Caroline Marrkert, und dem Einzelstarter Ole Hill an den Start gegangen.
Das Team erreichte in der Mannschaftswertung einen überraschenden 5. Platz, was weit über den Erwartungen lag. Getragen von der wirklich einmaligen Stimmung in der Halle konnte dann Bundesligaturnerin Franzi, die die Medizinischen Hochschule Hannover vertrat, den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin im Mehrkampf in einem absolut spannenden Wettkampf punktgleich mit Nathalie Wolfgang aus Ulm holen.
Franziska stand außerdem in drei Gerätefinals und landete zweimal auf dem Treppchen: als Dritte am Barren und als deutsche Hochschulvizemeisterin am Boden.
Die inzwischen für die Uni Potsdam startende VfL Eintrachtlerin Finja Säfken konnte sich ebenfalls gut präsentieren und kam im Mehrkampf auf Platz 3, auf Platz 1 im Barrenfinale und Platz 2 im Sprungfinale.
Auch in diesem Bereich ist Turnen von süddeutschen Universitäten dominiert. Umso schöner, dass der Norden sich hier mit Turnerinnen des VfL Eintracht so positiv präsentieren konnte.