10 Titel, DM-Norm und starke Teamleistung – Eintracht glänzt bei Landesmeisterschaften

M.P. Das Lan­des­meis­ter­schafts-Wochen­en­de am 14. und 15. Febru­ar 2026 war aus Ein­tracht-Sicht ein vol­ler Erfolg! Im Sport­leis­tungs­zen­trum Han­no­ver wur­den die Titel der Män­ner, Frau­en und der Alters­klas­se U18 ver­ge­ben. Ins­ge­samt gin­gen 10 Titel, 10 Vize­ti­tel und 5 drit­te Plät­ze an den VfL Ein­tracht Han­no­ver. Dazu kamen zahl­rei­che Final­ein­zü­ge, per­sön­li­che Best­leis­tun­gen und span­nen­de Duelle.

Ein beson­de­res High­light: Unse­re Frau­en-Staf­fel über 4x200m unter­bot die A‑Norm für die Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten. Damit wer­den neben Niklas von Zit­ze­witz (Hoch­sprung), Luna Fischer (200m & 400m) sowie Jana Schlüsche und Marie Pröps­ting (1500m)  nun noch 5 wei­te­re Sprin­te­rin­nen unse­ren Ver­ein bei der DM in Dort­mund vertreten.


Samstag, 14. Februar 2026

Landesmeister:innen

Gleich am ers­ten Wett­kampf­tag sam­mel­ten die Eintracht-Athlet:innen meh­re­re Titel.

Nach sei­nem Nord­deut­schen Meis­ter­ti­tel eine Woche zuvor sprang Niklas von Zit­ze­witz in Han­no­ver zur A‑Norm und ega­li­sier­te mit 2,08m sei­ne per­sön­li­che Best­leis­tung. Bis zur Sie­ges­hö­he leis­te­te er sich nur einen Fehl­ver­such – der Jubel war ent­spre­chend groß.

Auch Jana Schlüsche knüpf­te an ihre star­ke Form an. Im erwar­te­ten 1500m-Duell mit Marie Pröps­ting hat­te sie auf der Schluss­run­de die bes­se­re Aus­gangs­po­si­ti­on und gewann in 4:26,73min mit einer hal­ben Sekun­de Vorsprung.

Ein her­aus­ra­gen­des Pro­gramm absol­vier­te Johan­nes Ull­mann: Über 400m blieb er erst­mals unter 58 Sekun­den und gewann in 57,96s. Über 60m lief er in 8,31s eben­falls Best­zeit, bevor er auch über 1500m in 4:40,77min eine wei­te­re PB fol­gen ließ.

Für ein ech­tes Aus­ru­fe­zei­chen sorg­te die ers­te 4x200m-Staf­fel der Frau­en. Luna Fischer, Char­lot­te Wald­kirch, Emi­ly Kühn und Pau­la Hüsig sieg­ten nicht nur mit fast fünf Sekun­den Vor­sprung, son­dern unter­bo­ten in 1:39,35min auch die A‑Norm für die Deut­schen Hallenmeisterschaften.

Ein gelun­ge­nes Come­back fei­er­te Lui­sa Muld­er im Kugel­sto­ßen. Gleich im ers­ten Ver­such stieß sie star­ke 13,24m (PB) – die Sie­gerwei­te mit deut­li­chem Vorsprung.


Zweitplatzierte

Über 400m der MU18 lief Nelio Klein in neu­er Best­zeit von 52,23s auf Rang zwei.
Im Kugel­sto­ßen der Män­ner erreich­te Juli­an Bilsky mit 14,08m eben­falls Platz zwei.
Im 1500m-Ren­nen muss­te sich Marie Pröps­ting im End­spurt geschla­gen geben und wur­de in 4:27,29min Vize­meis­te­rin.
Im 60m-Fina­le der MU18 sprin­te­te Vin­cent Zürn in 7,41s auf Rang zwei.

Dra­ma­tisch ver­lief die 4x200m-Staf­fel der Män­ner: Owen Isi­bor, Robert Wol­ters, Hen­rik Schöps und Jakob Wüb­ker gewan­nen ihren Zeit­lauf in 1:29,79min, muss­ten sich in der End­ab­rech­nung jedoch um 12 Hun­derts­tel geschla­gen geben – Vizetitel.


Drittplatzierte

Auch meh­re­re drit­te Plät­ze run­de­ten den star­ken Sams­tag ab.

Nach lan­ger Ver­let­zungs­pau­se mel­de­te sich Char­lot­te Wald­kirch ein­drucks­voll zurück und wur­de im 60m-Fina­le in 7,70s Dritte.

Die zwei­te Frau­en-Staf­fel mit Eli­sa­beth Grei­mel, Estel­le Pott­hast, Leni Lin­schmann und Emma Rei­mer lief in 1:44,75min eben­falls aufs Podium.

Im Weit­sprung sicher­te sich Lea Zybur Rang drei. Ihre bes­te Wei­te sprang sie mit 5,36m PB im letz­ten Versuch.

Neben Lui­sa Muld­er stand auch Son­ka Kiel­mann im Kugel­sto­ßen auf dem Trepp­chen: Mit 11,91m schob sie sich im letz­ten Durch­gang noch an drei Kon­kur­ren­tin­nen vor­bei auf Platz drei.

Sonntag, 15. Februar 2026

Landesmeister:innen

Auch am Sonn­tag knüpf­te das Team an die star­ken Leis­tun­gen an.

Para-Ath­le­tin Julia­ne Mog­ge, die in der Ver­gan­gen­heit schon mehr­fach bei Para­lym­pics teil­nahm, gewann das Kugel­sto­ßen mit 6,54m.

Jana Schlüsche mach­te ihren erneu­ten Dop­pel­sieg per­fekt und gewann die 800m in 2:11,38min.

Im Hoch­sprung der MU18 über­zeug­te Juli­an Schill mit einer feh­ler­frei­en Serie bis 1,80m und sicher­te sich mit Best­leis­tung den Titel.


Zweitplatzierte

Meh­re­re star­ke Vize­ti­tel folg­ten am zwei­ten Tag.

Marie Pröps­ting wur­de über 800m in 2:11,78min (Hal­len-PB) Zwei­te.
Manon Martsch lief über 3000m in 10:08,41min (Hal­len-PB) eben­falls zu Hal­len-Best­zeit und Rang zwei.
Im 60m-Hür­den­fi­na­le über­zeug­te Syd­ney Felix mit 8,91s (Hal­len-PB).
Emi­ly Kühn sprin­te­te über 200m in 25,04s zur neu­en PB und Platz zwei.
Auch Maxi­mi­li­an Wepp­ler wur­de über 200m der MU18 in 23,56s (Hal­len-PB) Vizemeister.


Drittplatzierte

Nach Platz zwei über 400m lief Nelio Klein auch über 200m aufs Podi­um und wur­de in neu­er Best­zeit von 23,60s Dritter.


Top-8-Platzierungen in der Übersicht

Samstag

  • Mar­tin Käst­ner (Män­ner, Kugel­sto­ßen): Platz 5 (12,00m)

  • Lea Zybur (Frau­en, Hoch­sprung): Platz 6 (1,59m)

  • Emma Rei­mer (Frau­en, 400m): Platz 6 (61,20s, PB)

  • Emi­ly Kühn (Frau­en, 60m): Platz 6 (7,84s)

  • Evi Rie­kert (Frau­en, Weit­sprung): Platz 6 (5,10m)

  • Estel­le Pott­hast (Frau­en, 60m): Platz 7 (7,91s)

  • Paul Lecher (Män­ner, 1500m): Platz 7 (4:21,84min, PB)

  • Fabio Bor­chardt, Las­se Daut, Fre­de­rik Stiesch, Dani­el Napp (Män­ner, 4x200m): Platz 8 (1:44,91min)

Sonntag

  • Lea Zybur (Frau­en, 60m Hür­den): Platz 5 (9,46s, PB)

  • Char­lot­te Wald­kirch (Frau­en, 200m): Platz 6 (25,74s, PB)

  • Jakob Wüb­ker (Män­ner, 200m): Platz 6 (22,49s)

  • Eli­sa­beth Grei­mel (Frau­en, 200m): Platz 7 (25,82s, Hal­len-PB)

  • Hen­rik Schöps (Män­ner, 200m): Platz 8 (22,75s)


Wir gra­tu­lie­ren allen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten sowie ihren Trai­ne­rin­nen und Trai­nern ganz herz­lich zu die­sen star­ken Leistungen!