Sportabzeichen
Sportabzeichen
Ansprechpartner / Kontakt
sportabzeichen@vfl-eintracht-hannover.de
Termine
Ein Wochenende voller Herausforderungen, Teamgeist und beeindruckender Leistungen – der VfL Eintracht Hannover zeigt einmal mehr die ganze Vielfalt des Triathlonsports
Am 14. Juni 2026 war der VfL Eintracht Hannover mit vielen besonderen Geschichten beim Triathlon vertreten. Neben dem Saisonauftakt der Landesliga-Teams in Bremervörde sorgte auch die kurzfristig zusammengestellte Staffel „Team Inklusion“ sowie ein Langdistanz-Debüt in Österreich für ein sportliches Highlight.
Eigentlich war in Bremervörde ein Solostart von Kiki Krohne geplant, doch aufgrund einer Verletzung durfte Kiki nicht laufen. Kurzfristig entstand daher die Staffel „Team Inklusion“ gemeinsam mit Paratriathletin Tina Deeken. Kiki, die zum Triathlon-Landesligateam der Frauen des VfL Eintracht Hannover gehört, übernahm den Radpart – und zeigte dort wie gewohnt ihre ganze Stärke: pfeilschnell unterwegs.
Tina Deeken absolvierte das Schwimmen, ihre Paradedisziplin. Besonders erfreulich: Im Staffelrennen konnte geschwommen werden, nachdem die erste Disziplin bei der Landesliga am frühen Morgen aufgrund der zu kalten Wassertemperaturen noch entfallen musste. Die Laufstrecke bewältigte Tina anschließend im Rennrolli.
Da der starke Regen die Laufstrecke stark aufgeweicht hatte, bekam Tina kurzfristig Unterstützung von Paco (Francisco Cabanillas Garcia). Nach seinem eigenen Ligastart für Victoria Linden begleitete er Tina als einer ihrer bewährten Begleitläufer auf der Laufstrecke und unterstützte, falls der Rolli auf matschigen Passagen ins Stocken geraten sollte.
Das Ergebnis: Das „Team Inklusion“ des VfL Eintracht Hannover wurde mit einer Zeit von 1:12:04 Stunden schnellstes Frauenteam.
Neben dem sportlichen Erfolg nutzte Tina Deeken die Veranstaltung auch, um über ihre Arbeit als Beauftragte für Paratriathlon und Inklusion beim Triathlon Verband Niedersachsen e.V. zu informieren und für mehr Sichtbarkeit für inklusiven Sport zu sorgen.
Auch für die Landesliga-Teams des VfL Eintracht Hannover stand in Bremervörde der Saisonauftakt an. Sowohl das Frauen- als auch das Herrenteam mussten aufgrund des ausgefallenen Schwimmens statt eines Triathlons einen Duathlon absolvieren: 5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und abschließend 2,5 Kilometer Laufen standen auf dem Programm.
Die Frauen sowie die Herren des VfL beendeten den Wettkampf jeweils auf dem 14. Platz.
Zum Herrenteam gehörten:
PLESSE Maik 1:08:15 (20. ); HOHLEN Marco 1:12:34 (48.); WIESENHÖFER Dirk 1:17:03 (66.); HÜTTL Matthias 1:21:23 (88.); MÜLLER Thomas 1:23:59 (94.); MATTERNE Christoph 1:24:10 (95.); GLUNDE Torsten 1:39:09 (103.)
Zum Frauenteam gehörten:
BEHRENS Kira 1:24:59 (33.); WEIDEMANN Mareike 1:31:05 (51.); HERZ Anne-Kathrin 1:49:23 (59.)
Weiter geht es für die Liga-Teams bereits am 28. Juni beim Triathlon in Braunschweig.
Einen weiteren großen Erfolg feierte am selben Tag Kira-May Gresbrand vom VfL Eintracht Hannover beim Ironman Kärnten-Klagenfurt am Wörthersee. Bei ihrer ersten Langdistanz zeigte sie eine herausragende körperliche und mentale Leistung und finishte nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und dem Marathon in starken 11:03:04 Stunden. Damit erreichte sie Platz 10 in ihrer Altersklasse.
Stellenausschreibung: Koordinator*in Fußball, Schule und Ganztag (m/w/d) 30 Stunden/Woche
Der VfL Eintracht Hannover und der TK Hannover entwickeln gemeinsam neue Angebote an der Schnittstelle von Fußball, Schule und Ganztag. Ziel der Kooperation ist es, Kindern und Jugendlichen nachhaltige Bewegungs- und Fußballangebote zu ermöglichen, den Zugang zum Vereinssport zu erleichtern und gleichzeitig tragfähige Strukturen für die Zukunft aufzubauen. Für diese gemeinsame Entwicklungsaufgabe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und organisationsstarke Persönlichkeit. Die Stelle umfasst insgesamt 30 Wochenstunden, davon 18 Stunden beim VfL Eintracht Hannover sowie 12 Stunden im Aufgabenbereich des TK Hannover.
Abnahmetermine, Neuerungen und Regeln für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) für 2026
Folgende Regelungen sind für 2026 gültig:
- max. 5–6 Teilnehmer pro Abnahmetermin und generell nur über Voranmeldung sportabzeichen@vfl-eintracht-hannover.de
- die Rahmenbedingungen für die Nutzung der VfL-Sportanlage sind einzuhalten
- falls noch nicht erfolgt, bitte bei Sportabzeichen digital registrieren und
- den Schwimmnachweis absolvieren, falls dieser noch fehlt bzw. abgelaufen ist
- die Gebühren betragen seit 2024 3,50 Euro für die Urkunde sowie 1,50 Euro für das Abzeichen (optional) sowie grundsätzlich 2,00 Euro für den Versand, …
- das 20KM-Radfahren und der 200m-Radelsprint werden zentral für alle DSA-Stützpunkte durchgeführt (auf öffentlichen Radwegen in der Eilenriede), Treffen: 9.30 Uhr beimVfL Eintracht-Parkplatz, gemeinsames Hinfahren zum Start in der Eilenriede
- die anderen Disziplinen werden auf der Sportanlage des VfL Eintracht Hannover, Hoppenstedtstraße 8 abgenommen, Treffen: Hochsprungmatte der Sportanlage
- Neu I: Es werden auch einige ausgewählte Übungen aus Kraft, Schnelligkeit und Koordination, die outdoor abgenommen werden können, angeboten. Das trifft beispielsweise für den Drehsprung für die Altersklassen 16/17 und 18–29 zu.
- Neu II: Auf der Vereinsanlage wird gebaut. Das kann kurzfristige Auswirkungen auf die Abnahmen haben.
Geplante Abnahmetermine 2026:
7. Mai 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage
21. Mai 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage
28. Mai 2026 09:30 bis 11:30 Uhr, VfLE-Parkplatz*
11. Juni 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
18. Juni 2026 09:30 bis 11:30 Uhr, VfLE-Parkplatz* ausgebucht
25. Juni 2026 17.30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
20. August 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
27. August 2026 09:30 bis 11:30 Uhr, VfLE-Parkplatz*
10. September 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
17. September 2026 09:30 bis 11:30 Uhr, VfL-Parkplatz* ausgebucht
24. September 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
* Treffen beim VfL-E-Parkplatz zum 20km Radfahren/20 0m Radsprint Roswita und Jonny für das Team
Team Sportabzeichen
Rückblick auf das Sportjahr 2025
Das Sportabzeichenteam (Vanessa, Jana, Roswita und Jonny) war wieder äußerst engagiert. Alle 13 Abnahmetermine waren ausgebucht und es konnten zahlenmäßig so viele Sportabzeichen wie in den Vorjahren abgenommen werden. Sportabzeichen digital wurde nach der Einführung 2024 sehr gut angenommen. Im nächsten Jahr wird ein Tablet zur Verwaltung der Daten eingesetzt: die Aktion REWE Scheine für Vereine hat das ermöglicht. Wir sagen Danke! Die abgenommenen Leistungen können dann schon vor Ort eingegeben werden und der Papierkram wird reduziert. Wir freuen uns darauf.
Weitere Neuerungen sind, dass Viele die Radtermine in der Eilenriede für Ausdauer und Schnelligkeit wahrgenommen haben. Roswita und Jonny erlebten dabei nur glückliche Absolventinnen und Absolventen. Zu erwähnen ist, dass der Stützpunkt Süd die Radfahrprüfung als Service auch für andere Stützpunkte der Prüfergemeinschaft abnimmt. Ferner hat es sich herumgesprochen, dass der Leistungskatalog Kraft z.B. um Dips oder Push-Ups erweitert wurde. Immer mehr Absolventinnen und Absolventen nehmen dieses wahr. Das kommt den Sportlerinnen und Sportlern entgegen, die regelmäßig ins Fitnessstudio gehen.

Die Eilenriede eignet sich super für die DSA-Radprüfungen. Schon vor der Abnahme ist die Motivation der Absolventinnen und Absolventen sehr hoch.
Die Termine für 2026 werden im Januar 2026 bekannt gegeben.
DSA-Team Südstadt von der Prüfergemeinschaft beim SSB Hannover
Abnahmetermine und Regeln für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) für 2025
Folgende Regelungen sind für 2025 gültig:
- max. 5–6 Teilnehmer pro Abnahmetermin und generell nur über Voranmeldung sportabzeichen@vfl-eintracht-hannover.de
- die Rahmenbedingungen für die Nutzung der VFL Sportanlage sind einzuhalten
- falls noch nicht erfolgt, bitte bei Sportabzeichen digital registrieren
- die Gebühren betragen seit 2024 3,50 Euro für die Urkunde sowie 1,50 Euro für das Abzeichen (optional) sowie grundsätzlich 2,00 Euro für den Versand, …
- das 20KM-Radfahren und der 200m-Radelsprint werden zentral für alle DSA-Stützpunkte durchgeführt (auf öffentlichen Radwegen in der Eilenriede)
- die anderen Disziplinen werden auf der Sportanlage des VfL Eintracht Hannover, Hoppenstedtstraße 8 abgenommen
Geplante Abnahmetermine 2025:
Donnerstag am 08.05.2025 von 18:00 – 19:30 Uhr
Donnerstag am 15.05.2025 von 18:00 – 19:30 Uhr
Mittwoch am 28.05.2025 von 18:00 – 19:30 Uhr
Donnerstag am 12.06.2025 von 18:00 – 19:30 Uhr
Mittwoch am 18.06.2025 von 10:00 – 11:30 Uhr (nur 20KM / 200m-Radfahren)
Donnerstag am 26.06.2025 von 18:00 – 19:30 Uhr
Donnerstag am 14.08.2025 von 18:00 – 19:30 Uhr
Mittwoch am 20.08.2025 von 10:00 – 11:30 Uhr (nur 20KM / 200m-Radfahren)
Donnerstag am 28.08.2025 von 18:00 – 19:30 Uhr
Samstag am 30.08.2025 von 10:00 – 11:30 Uhr (nur 20KM / 200m-Radfahren)
Donnerstag am 11.09.2025 von 18:00 – 19:30 Uhr
Mittwoch am 10.09.2025 von 10:00 – 11:30 Uhr (nur 20KM / 200m-Radfahren)
Donnerstag am 25.09.2025 von 18:00 – 19:30 Uhr
Roswita und Jonny für das Team
Aktuelles vom Sportabzeichenteam
Gelungener Einstieg in Sportabzeichen digital
Das Sportabzeichenjahr 2024 geht langsam zu Ende. Alle Abnahmetermine in dieser Saison waren ausgebucht. Wir prüfen ausnahmslos in Kleingruppen, was wir in der Coronazeit einführen mussten und das sich für unser kleines Team bewährt hat. Kämen circa 20 Prüflinge ohne Anmeldung wie vor 10 Jahren häufig üblich, wären wir auch überfordert. Die Abnahmezahlen sind etwa gleich hoch wie im Vorjahr. Da waren es 75. Bis Mitte Oktober können beispielsweise einige Eltern von Kindern aus dem Sommercamp noch die Schwimmnachweise nachreichen, denn die sind Voraussetzung für die Ausstellung der Urkunden. In Ausnahmefällen geht das sogar noch bis zum Jahresende.
Der Übergang vom früheren Naumannprogramm in die Plattform Sportabzeichen digital ist gut gelungen, auch, da sich Jonny in der Prüfergemeinschaft Deutsches Sportabzeichen beim Stadtsportbund Hannover engagiert. Die Prüflinge müssen sich vor der Abnahme beim Portal anmelden und wir geben nach den Abnahmeterminen die Prüfungsergebnisse ein und bestellen dann die Urkunden und die Abzeichen beim Stadtsportbund. Auch beim Sommerferiencamp hat das gut geklappt. Wir freuen uns schon auf das Sportabzeichenjahr 2025 und werden unser Team noch weiter verstärken.
Roswita, Jana, Vanessa und Jonny
Abnahmetermine Deutsches Sportabzeichen (DSA) für 2024
Folgende Regelungen sind für 2024 gültig: — max. 5–6 Teilnehmer pro Abnahmetermin und generell nur über Voranmeldung — die Rahmenbedingungen für die Nutzung der VFL Sportanlage sind einzuhalten Folgende Neuerungen sind für 2024 geplant: — das 20KM-Radfahren und der 200m-Radelsprint werden zentral für alle DSA-Stützpunkte durchgeführt (auf öffentlichen Radwegen in der Eilenriede) Die geplanten Abnahmetermine auf der Sportanlage des VfL Eintracht / Eilenriede in 2024 sind:
Donnerstag am 02.05.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
Donnerstag am 16.05.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
Mittwoch am 29.05.2024 von 10:00 – 11:30 Uhr (nur 20KM / 200m-Radfahren)
Mittwoch am 05.06.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
Donnerstag am 20.06.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
Mittwoch am 26.06.2024 von 10:00 – 11:30 Uhr (nur 20KM / 200m-Radfahren)
Donnerstag am 15.08.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
Mittwoch am 21.08.2024 von 10:00 – 11:30 Uhr (nur 20KM / 200m-Radfahren)
Mittwoch am 28.08.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr
Samstag am 31.08.2024 von 10:00 – 11:30 Uhr (nur 20KM / 200m-Radfahren)
Donnerstag am 05.09.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
Mittwoch am 18.09.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
Donnerstag am 26.09.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
Jana, Vanessa, Jonny und Roswita
Rückblick auf das Sportjahr 2023 und Ausblick auf 2024
Das Sportabzeichenteam (Roswita, Jana, Kalle und Jonny) war äußerst engagiert und hat folgende Veranstaltungen mit vorbereitet und durchgeführt:
- Beim „Sportivationstag“ am 25.05.2023 im Erika-Fisch-Stadion mit über 1000 Teilnehmern tatkräftig mitgeholfen
- Bei der Pilotveranstaltung „Sportabzeichen für Betriebe“ am 28.06.23 im Erika-Fisch-Stadion mit über 100 Sportlern bei der Abnahme von Sportabzeichen tatkräftig unterstützt
- Im Rahmen des vom Verein im August durchgeführten Sommercamps die Sportabzeichen-Abnahmen durchgeführt
- Beim „Entdeckertag“ am 10.09.2023 am Stand des Stadtsportbundes Seilspringen und Standweitsprung mit den Kindern und einigen Erwachsenen erlebt
- An 14 regulären Terminen auf der Platzanlage des VFL Eintracht Hannover und 4 zusätzlichen Terminen (20KM-Radelfahren) in der Eilenriede Sportabzeichen abgenommen
Wir haben im Sportjahr 2023 70 Sportabzeichen abgenommen (40 Erwachsene und 30 Kinder)

Das Sportabzeichenteam (li) mit Familie Segna nach der Abnahme. Foto: Anna Reiss
Weiterhin zeigte sich das Sportabzeichenteam aktiv:
- Wir haben bei Volksläufen und Bahnwettkämpfen nicht nur in der Region erfolgreich teilgenommen
- Jonny und Jana engagieren sich bei der Prüfergemeinschaft im Stadtsportbund. Jonny ist 2. Vorsitzender der Prüfergemeinschaft Deutsches Sportabzeichen im Stadtsportbund Hannover e.V. und Jana ist im Ausbildungsteam der Prüfergemeinschaft tätig
Roswita ist Kampfrichterin bei Leichtathletikwettkämpfen in der Region Hannover. Ferner ist sie im Vorstand der LA-Abteilung im VfL Eintracht Hannover und erstattet Nenngelder und rechnet Reisekosten ab.
Für 2024 haben wir uns wieder Einiges vorgenommen:
- Unser Sportabzeichenteam zu verstärken und entsprechend zu qualifizieren
- Wieder ausreichend Sportabzeichen-Abnahmetermine auf der Platzanlage des VFL Eintracht Hannover und in der Eilenriede (Radelfahren) anzubieten
- Neben dem „20KM-Radelfahren“ auch das „200m-Radelfahren mit fliegendem Start“ anzubieten
- vermehrt Sportabzeichen für Vereinsmitglieder und deren Familien abzunehmen
- Weiterhin wollen wir das Sportabzeichen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements / Gruppierungen fördern
- Auch einzelne Personen, die beispielsweise das Sportabzeichen für Bewerbungszwecke benötigen oder einen Nachweis für ihre Krankenkasse brauchen, sind willkommen.
Für uns als Sportabzeichenteam stehen neben den sportlich erbrachten Leistungen der gemeinsame Spaß und die erlebte Freude auf dem Platz an erster Stelle. Bierchen und Currywurst dürfen es danach auch mal sein.
Jonny Masur, Roswita Schlachte Jana Stümpler
Sportabzeichen 2023
Sportabzeichenabnahmen 2023 – Termine und Regeln
Folgende Regelungen sind für 2023 gültig:
- max. 5–6 Teilnehmer pro Abnahmetermin und generell nur über rechtzeitige Voranmeldung sportabzeichen@vfl-eintracht-hannover.de
-
die Rahmenbedingungen für die Nutzung der VfL Eintracht Sportanlage sind einzuhalten
Folgende Neuerungen sind für 2023 geplant:
-
das 20KM-Radfahren wird zentral für alle DSA-Stützpunkte des SSB Hannover durchgeführt ( auf öffentlichen Radwegen in der Eilenriede)
Geplante Abnahmetermine auf der Sportanlage des VfL Eintracht , Hoppenstedtstraße 8, 30173 Hannover*/ Eilenriede in 2023:
Mittwoch am 03.05.2023 von 10:00 – 11:30 Uhr ( nur 20KM-Radfahren)
Donnerstag am 11.05.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Mittwoch am 24.05.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Dienstag am 06.06.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Mittwoch am 14.06.2023 von 10:00 – 11:30 Uhr ( nur 20KM-Radfahren)
Donnerstag am 22.06.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Samstag am 01.07.2023 von 10:00 – 11:30 Uhr ( nur 20KM-Radfahren)
Mittwoch am 05.07.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Donnerstag am 17.08.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Mittwoch am 23.08.2023 von 10:00 – 11:30 Uhr ( nur 20KM-Radfahren)
Dienstag am 29.08.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Donnerstag am 07.09.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Mittwoch am 13.09.2023 von 09:30 – 11:00 Uhr (nur 20KM-Radfahren)
Mittwoch am 20.09.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Donnerstag am 28.09.2023 von 18:00 – 19:30 Uhr *
Weitere Aktivitäten des DSA-Teams werden die Mithilfe beim Sportivationstag am 25.05.2023 und beim DSA für Betriebe im EFS (28.06.23 von 15:00 bis 20.00 Uhr) sein. Weiterhin freuen sich Roswita und Jonny wieder auf die Sportabzeichenabnahmen während der Sommercamps auf der Platzanlage des VfL Eintracht Hannover.
Die Gebühren betragen 3,00 Euro vom SSB, 1,00 Euro Abzeichen (wenn Bicolor 3,00 Euro) und 2,00 Euro Bearbeitungsgebühr Stützpunkt Süd bei Vorkasse. Wir freuen uns auf Euch!
Jonny Masur, Roswita Schlachte und Jana Stümpler
Das Sportabzeichenjahr 2022
2022 war ein schönes Jahr für das Sportabzeichenteam
R.S. Nach der Lockerung der Coronaregeln lief das Jahr 2022 für das Sportabzeichenteam wieder fast normal. Trotzdem wurde weiterhin das Üben fürs Sportabzeichen eingestellt und die Abnahme in Kleingruppen nach Voranmeldung weitergeführt. Bewährt haben sich die vermehrten Radfahrtermine und die Streuung der Abnahmen. Es gibt keinen festen Tag in der Woche mehr, keine starre Uhrzeit und auch vormittags wird das Sportabzeichen abgenommen. Corona hat uns trotzdem beeinträchtigt, denn Roswita ist zwei Mal dadurch ausgefallen. Die Abnahmen waren ausnahmslos schön, da wir auf Jeden eingehen konnten und dadurch erfolgreiche Abnahmetermine in einer lockeren Atmosphäre hatten. Der altersbedingte Wegfall von erfahrenen Prüferinnen und Prüfern konnte durch die Deckelung der Personenzahlen für die Abnahmen kompensiert werden. Viele Vereine trifft der Wandel ebenfalls und führt auch dazu, dass Stützpunkte für die Sportabzeichenabnahme in Zukunft ganz wegfallen. Wir haben nicht mehr das Ziel die Anzahl an Urkunden zu maximieren, sondern wollen sportlich hochwertige und schöne Abnahmetermine haben. Außerdem möchten wir Jung und Alt sportlich zusammenbringen.
Die Zahlen: Insgesamt wurden bis Ende September 79 Sportabzeichen abgenommen, davon waren 38 Erwachsene und 41 Schülerinnen und Schüler, insbesondere durch die beiden Sommerferiencamps. 43 Prozent aller Sportabzeichenabsolventen waren weiblich. Das ist eine gute Quote. Es kommen außerdem einige Sportabzeichen der Trainingsgruppe U10 dazu, die noch in Arbeit sind.
Im Frühjahr werden die Termine für 2023 online gestellt und auch in unserer Vereinszeitung veröffentlicht. Bis dahin hoffen wir auf weitere Normalität trotz Corona! Es kann aber jetzt schon geübt werden, denn Sport lebt davon, sich mittelfristige Ziele zu setzen. Gerade Ausdauer lässt sich sehr gut verbessern und im Winter werden dafür z.B. mit längeren Läufen die Grundlagen gelegt. Zwischendurch kann man auch kleine Sprints absolvieren um die Schnelligkeit zu trainieren. Aber auch das Seilspringen (= Koordination) wird immer beliebter. Ein Springseil ist nicht teuer und man kann es fast überall benutzen. Wer ins Fitnessstudio geht, sollte Wurfübungen beispielsweise mit dem Medizinball ins Programm einbauen.





