Unsere Freiwilligendienstleistenden stellen sich vor
Ich bin Carlo und ich habe am 1. August mein BFD beim VfL Eintracht angefangen. Nachdem ich mein Abitur an der Tellkampfschule abgeschlossen habe, bin ich auf den VFL Eintracht gestoßen. Das war wirklich kein Zufall. Da ich — solange ich schon denken kann — in dem Verein sportlich aktiv war und ich das Bedürfnis habe einen Beruf auszuüben, der den Sport und die Interaktion mit Menschen vereinigt. Nicht nur das hat mich zum VfL Eintracht gezogen, sondern auch die aufregenden und lustigen Erfahrungen aus den vielen Feriencamps, an denen ich schon als Kind teilgenommen habe. Meine Einsatzgebiete sind in der Schule, wie die Suthwiesen– und
Kleefeldgrundschule, wo ich im Rahmen der Ganztagsbetreuung verschiedene AGs leite (Leichtathletik, Hoop-Dance und Gerätturnen). Außerdem unterstütze ich Trainingsangebote des VFL Eintrachts zum Beispiel Ballschule für Kleinkinder und Eltern-Kind-Turnen an der Südstadtschule oder der Tiefenriede. Dieses Jahr will ich nutzen, um neue Kontakte zu schließen, alte wieder aufleben zu lassen und dabei sportlich aktiv zu sein.
Ich heiße Joelin, bin 19 Jahre alt und seit dem 01.08. BFDlerin hier im Verein. VfL Eintracht ist für mich wie ein zweites Zuhause. Nachdem ich mein Abitur absolviert habe, kam die Frage auf, wie es weitergehen soll. Ich wollte mich unbedingt sozial engagieren, etwas über die Vereinsstrukturen lernen und auch Einblicke in die administrativen Prozesse bekommen – so bin ich hier gelandet, bei einem Verein, der nicht nur vielfältig, sondern vor allem unfassbar herzlich ist. Im Vordergrund steht für mich dieses Jahr aber vor allem die Arbeit mit Kindern, sodass ich die Betreuung einiger AGs und manche Ballschule übernehme, aber auch in der Kita Bewegungsangebote leite. Ansonsten findet man mich hauptsächlich in der Fußballsparte, sowohl als Spielerin, als auch in der Trainerposition. Ich erhoffe mir von dem Jahr ganz ganz viel Spaß, dass ich vieles dazulernen kann und die Arbeit hoffentlich nie langweilig wird. Nebenbei habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Jugendarbeit im Verein wieder aufleben zu lassen und parallel dazu verschiedene Aspekte wie Zusammenhalt, Respekt und Vielfalt zu stärken. Ich freue mich darauf, euch auf dem Gelände zu begegnen.
Ich bin Juri und bin seit September 2024 beim VfL Eintracht Hannover als Bundesfreiwilligendienstleistender tätig. Nach dem Abitur habe ich nach einer FSJ/ BFD-Stelle gesucht und im Verein bin ich dann fündig geworden. Die Kombination aus Sport und der Arbeit mit Kindern hat mich beim VfL Eintracht sehr angesprochen. Da ich selber geturnt habe, bin ich auch viel im Bereich Gerät- und Kinderturnen tätig. Außerdem leite ich Eltern-Kind-Turnen und verschiedene Schul-AGs bei unseren Kooperationspartnern an. Ich freue mich auf ein ereignisreiches und lehrreiches Jahr und hoffe, dass ich etwas für die Zukunft mitnehmen kann.
Trampolin: Landesmeisterschaften
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Salzgitter konnten alle unsere 3 teilnehmenden Eintracht-Springer das Siegertreppchen besteigen! Aufgrund der geringen Teilnahme männlicher Springer sowohl in der untersten Altersklasse 9–10 als auch in der älteren Altersklasse 13–16 wurden beide Wettkämpfe zusammengeführt und gewertet.
Myra Nirwan (2014) erreichte in der Altersklasse 9–10 Jahre den 2. Platz mit 39.67 Punkten
Daniela Jakuschewski (2013) erreichte in der Altersklasse 11–12 Jahre den 2. Platz mit 41,28 Punkten
Eneas Roth (2015) als jüngster Teilnehmer des Tages erreichte den 2. Platz mit 39,37 Punkten.
Unseren erfolgreichen Eintracht-Springern einen herzlichen Glückwunsch!
Tina Deeken triumphiert erneut beim DTU Para Cup 2024
Der DTU Para Cup 2024 machte Anfang August Station beim Nordseeman/Nordseewoman in Wilhelmshaven. Tina Deeken, Para-Triathletin des VfL Eintracht Hannover, gewann den Para Sprint Triathlon in ihrer Startklasse PTWC in 1:37:21. Damit baute sie ihre Führung in der Gesamtwertung des DTU Para Cups weiter aus, nachdem sie zuvor Silber in Nottwil und Gold in Hamburg errungen hatte.
Das Schwimmen über 500 Meter im Hafenbecken lief besser als im Vorjahr. Deeken konnte sich dank des Rolling Starts in der Volksdistanz einsortieren und erzielte die schnellste Schwimmzeit aller Paratriathleten und Paratriathletinnen. Auf der 20 Kilometer langen Radstrecke war sie mit ihrem neuen Handbike 15 Minuten schneller als 2023. Die abschließende 5‑Kilometer-Laufstrecke am Deich verlief aufgrund von Überholvorgängen im Läuferfeld enger als erwartet, was sie jedoch nicht von ihrem Sieg abhalten konnte.
Trotz einer verpassten Teilnahme an der Para Triathlon DM Supersprint in Viernheim konnte Deeken bei zwei Freiwasserschwimm-Veranstaltungen in Münster und Lübeck gute Ergebnisse erzielen. In Münster belegte sie Platz 10 über vier Kilometer, in Lübeck erreichte sie Platz 8 über 14 Kilometer.
Neben ihren Leistungen beim DTU Para Cup überzeugte sie auch beim Maschsee-Triathlon in Hannover. Gemeinsam mit Marcus Meyer-Bertram und Thomas Wolf startete sie als Para-Schwimmerin im Team Inklusion und erreichte Platz 3 über die Olympische Distanz. Das Schwimmen, inklusive des Australian Exits mit einem Landgang zwischen den zwei Runden im Maschsee, stellte eine besondere Herausforderung dar.
Am folgenden Sonntag trat Deeken erneut über die Volksdistanz an. Hier stand jedoch nicht der Leistungsgedanke, sondern die Botschaft der Inklusion im Vordergrund. Gemeinsam mit Maiki Sinzel von den Special Olympics und begleitet von dessen Trainerin Änne und dem Fanclub der Lebenshilfe Quedlinburg zeigte das Team Inklusion, wie Sport und Zusammenhalt die Grenzen der körperlichen Fähigkeiten überwinden können.
Ende August sicherte sich Tina Deeken erneut den Gesamtsieg im DTU Para Cup in ihrer Startklasse PTWC. Ihr Sieg in Wilhelmshaven, der Erfolg bei der Deutschen Sprint-Meisterschaft in Nottwil und der Titel bei der Deutschen Para-Meisterschaft über die Olympische Distanz in Hamburg machten ihr den Titel uneinholbar.
Tina hat auch bezüglich ihrer Aktivitäten bei einem Podcast mitgemacht. Unter folgendem Link kann das Gespräch angehört werden: https://open.spotify.com/episode/6GZE5SnSixi4R15F0R0pwn
Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete Hannover
Stellenausschreibung
Der VfL Eintracht Hannover v. 1848 e.V. ist mit über 2500 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Hannover und sucht zum 01.11.2024
einen Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin (m/w/d)
für 25 Std. als Projektleitung für die „Koordinierungsstelle Sport & Geflüchtete“.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Netzwerkarbeit in dem Themenfeld „Integration im und durch Sport“
- Beratung und Begleitung von Sportvereinen beim Themenfeld Integration und der Arbeit mit Geflüchteten und Flüchtlingsunterkünften
- Beratung bei der Initiierung, Finanzierung und Umsetzung von Sportangeboten für Geflüchtete
- Initiierung neuer Maßnahmen im Themenfeld Integration & Vielfalt
- Betreuung / Organisation von Projekten
- Erstellung und Aufbereitung von Informationsmaterialien
- Planung und Organisation von Informationsveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Hilfe bei der Suche / Vermittlung in Sportvereine für Einzelpersonen
- Teilnahme an Veranstaltungen im Themenfeld
Sie bringen mit:
- Wünschenswert ist ein abgeschlossenes Studium bevorzugt der Sport‑, Geistes- oder Sozialwissenschaften
- Erfahrung in der Erstellung von Projektanträgen und der Einwerbung von Fördergeldern
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Vereins- und Verbandsarbeit
- Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten ist vorteilhaft
- Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten
- Kreatives und konzeptionelles Denken
- Einen geübten Umgang mit den gängigen „Microsoft Office“ Programmen
- Die Bereitschaft zur Tätigkeit in den Abendstunden und an Wochenenden
Wir bieten:
- Flexible Gestaltung von Arbeitszeiten und Terminen
- Viel eigene Möglichkeiten in der Ausgestaltung der Stelle
- Home Office mit gelegentlicher Mitbenutzung von Büroräumen
Es handelt sich hierbei um eine projektgebundene Stelle, die voraussichtlich bis zum 31.12.2025 befristet ist. Für Fragen steht Mareike Wietler, 0511–7100877 / wietler@vfl-eintracht-hannover.de, gerne zur Verfügung.
Bei Interesse, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an die Geschäftsstelle des VfL Eintracht Hannover, bevorzugt per E‑Mail an wietler@vfl-eintracht-hannover.de.
Vorstellung bei Frau Blasberg-Bense
Das Präsidium des VfL Eintracht Hannover hatte am vergangenen Freitag zu einem informellen Kennenlernbesuch eingeladen, zu dem Susanne Blasberg-Bense, Dezernentin für Jugend, Familie und Sport der Stadt Hannover, Ralf Sonnenberg, Leiter des Fachbereichs Sport, Bäder und Eventmanagement der Stadt Hannover, und Christopher Tietz, persönlicher Referent für Sport und Events bei der Stadt Hannover, anwesend waren. Ziel des Treffens war es, wichtige Themen rund um die Zukunft des Vereinsgeländes zu besprechen. Der Austausch fand in einer konstruktiven Atmosphäre statt, bei dem verschiedene zentrale Anliegen des VfL Eintracht Hannover besprochen wurden. Schwerpunktthemen des Gesprächs waren die Sanierung des Vereinsgeländes, die Notwendigkeit einer Flutlichtanlage für den A‑Platz sowie die Platzverhältnisse insgesamt. Zudem wurde über mögliche Fördergelder und die potenzielle Ausrichtung eines Bundesliga-Wettkampfes der Turner in einer geeigneten Halle diskutiert.
Die Gesprächsteilnehmer betonten die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit, um die sportliche Infrastruktur in Hannover weiter zu verbessern und den VfL Eintracht Hannover als bedeutenden Sportverein der Region zu unterstützen. „Es war ein sehr konstruktives Gespräch mit einem regen Austausch“, fasste Präsident Thomas Behling zusammen. „Unsere Gäste haben unsere Anliegen ernst genommen und werden die besprochenen Themen in ihre zukünftigen Überlegungen einbeziehen.“
Susanne Blasberg-Bense, Dezernentin für Jugend, Familie und Sport der Stadt Hannover, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Treffen: „Der Dialog mit dem VfL Eintracht Hannover ist ein wichtiger Schritt, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen des Vereins zu finden und den Sport in Hannover nachhaltig zu fördern.“
17. Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover
Zum ersten Mal war der Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover auf dem Sportplatz des VfL Eintracht zu Gast.
Am 16. Juni gingen 192 Teilnehmende an den Start, um (wieder) für das Haus Schutzengel einige Runden zu drehen. Volle 5028 Runden wurden dabei auf dem Sportplatz absolviert. Am Ende stand eine tolle Spendensumme von 16.706 Euro!
Insa Krey, Organisatorin des Muko-Spendenlaufs und Schirmherrin Tina Deeken waren sehr zufrieden mit der inklusiven Veranstaltung. Viele Familien, Freundeskreise und Arbeitskolleg*innen waren auf der Laufstrecke, dazu auch einige Para-Sportler*innen. Und auch neben der Bahn war einiges los: Die inklusive Band „Hand in Hand“ aus Neuerkerode spielte live auf dem Sportplatz und natürlich hatte die Vereinsgaststätte für alle geöffnet.
Insa, Tina und eine Rolli-Teilnehmerin gaben außerdem noch ein Interview für „Handicap on Air“ — eine Radiosendung der Hannoverschen Werkstätten.
Alle erlaufenen Spendengelder gehen zu 100% an das Haus Schutzengel vom Mukoviszidose e.V. Die Eltern- und Patientenherberge nahe der MHH soll damit bei den Unterhaltskosten unterstützt werden, damit auch künftig preisgünstige Übernachtungen für Angehörige möglich sind.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Lauf wieder ein Erfolg wird.
Vor allem Danke an alle vom VfL für die großartige Unterstützung.
Erfolgreicher Sommer für Tina Deeken: Doppelsilber und Deutsche Meisterschaft
Der VfL Eintracht Hannover freut sich über die großartigen Leistungen unserer Para-Triathletin Tina Deeken in diesem Sommer.
Am 7. Juli 2024 nahm Tina an der Deutschen Meisterschaft im Para-Triathlon auf der Sprintdistanz in Nottwil, Schweiz, teil. Das Schwimmen fand im wundervollen Sempacher See statt. Bei nicht einfachen Bedingungen, Starkregen auf der Rad- und Laufstrecke, holte sie für den VfL Eintracht Hannover in 2:00:16 Silber in der Startklasse PTWC. Zum Einsatz kam auf der Fahrradstrecke das neue Handbike und auf der Laufstrecke ihr Rennrolli.
Schon am Wochende danach, am 13. und 14. Juli 2024, startete Tina bei den Deutschen Meisterschaften im Para-Triathlon auf der Kurzdistanz im Rahmen des SUZUKI World Triathlon Hamburg. Sie setzte sich in ihrer Startklasse PTWC mit einer Bestzeit von 3:14:47 durch und verteidigte ihren Titel erfolgreich.
Der VfL Eintracht Hannover gratuliert Tina herzlich zu diesen sensationellen Erfolgen.
Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2024
Das Präsidium beruft hiermit die ordentliche Mitgliederversammlung
des VfL Eintracht Hannover von 1848 e.V. ein für den
20. Juni 2024, 19.00 Uhr,
Vereinsheim des VfL Eintracht Hannover, Hoppenstedtstraße 8, 30173 Hannover
Stimmberechtigt sind alle ordentlichen Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Jugendliche Mitglieder sowie ihre Eltern können an der Versammlung teilnehmen, haben jedoch kein Stimmrecht.
Tagesordnung:
- Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, Beschlussfähigkeit und Stimmbe-
rechtigung - Genehmigung der Tagesordnung
- Bericht des Präsidiums
- Finanzprüfungsbericht 2023
- Entlastung des Präsidiums
- Bericht des Ehrenrats
- Präsidiumswahlen
a) Wahl einer Vizepräsidentin/ eines Vizepräsidenten Finanzen (2 Jahre)
b) Wahl einer Vizepräsidentin/ eines Vizepräsidenten (2 Jahre)
c) Wahl einer Vizepräsidentin/ eines Vizepräsidenten (2 Jahre) - Wahl einer Finanzprüferin/ eines Finanzprüfers und einer stellvertretenden Finanz-
prüferin/ eines stellvertretenden Finanzprüfers (jeweils 2 Jahre) - Wahl einer stellvertretenden Finanzprüferin/ eines stellvertretenden Finanzprüfers
(1 Jahr) - Antrag des Präsidiums auf Satzungsänderungen. Folgende Bestimmungen der aktu-
ellen Satzung sind betroffen: § 1 Abs. 5, § 2 Abs. 2 und Abs. 8, § 3 Abs. 5, § 9 Abs.
2, Abs. 3 und Abs. 8, § 10 Abs. 1 und Abs. 3, § 14 Abs. 1, § 16 Abs. 7, § 19 Abs. 2,
§ 23 und § 24. Eine Gegenüberstellung des derzeitigen Wortlautes der zu ändernden
Satzungsvorschriften und der Wortlaut, wie diese in Zukunft gefasst werden sollen,
ist dieser Einladung als Anlage zu TOP 10 beigefügt. - Genehmigung des Haushaltsplans für das Geschäftsjahr 2024
- Beschlussfassung über vorliegende Anträge
- Verschiedenes
Thomas Behling Peter Pilz Stefan Roeder Stephen Kroll
(Präsident) (Vizepräsident) (Vizepräsident) (Vizepräsident)
Einladung Mitgliederversammlung 20.06.2024
Anlage zu TOP 10 zur Einladung MV 20.06.2024
VfL Eintracht Hannover auf der Freiwilligenbörse
Am Samstag, den 2. März, fand die 10. Freiwilligenbörse in Hannover statt. Dort stellen sich über 80 Vereine und Projekte vor, um interessierte Menschen über ihre Arbeit zu informieren und für ehrenamtliche Engagements zu gewinnen. Der VfL Eintracht Hannover war mittendrin und präsentierte die Vereinsarbeit mit besonderem Fokus auf das Projekt „Integration und Vielfalt stärken“ sowie die Koordinierungsstelle für Sport und Geflüchtete. Es kam zu tollen Gesprächen – besonderes Interesse bestand in der Übungsanleitung der interkulturellen Fitnessstunde, die ab April an der Hoppenstedtwiese (Dienstags 17–18 Uhr) stattfinden wird. Großer Dank gilt unserem BFDler Henry Pygott, der Alessandro Orto und Ben Bodmann an dem Tag unterstützte. Eine Besonderheit war die kleine Berichterstattung im Fahrgastfernsehen der Üstra, die uns sehr freute.
Hoop Dance für Anfänger
Hoopdance ist freies Tanzen mit dem Hula Hoop Reifen zu Musik. Der Reifen wird nicht nur um die Taille, sondern mit allen möglichen Körperteilen gespielt. Es gibt keine Wettkämpfe; die Bewegung zur Musik, der Flow und das Miteinander stehen im Vordergrund. Man trifft sich, um gemeinsam zu hoopen und um sich neue Tricks zu zeigen. Hier geht es zur Anmeldung.