Triathlon

Triathlon-Abteilung

Im Dezem­ber 2009 wur­den in einem Lokal in der Süd­stadt die Plä­ne der Grün­dung einer Tri­ath­lon-Spar­te beim VfL Ein­tracht Han­no­ver e. V. in die Tat umge­setzt. Gan­ze fünf akti­ve Läu­fe­rin­nen und Läu­fer gehör­ten zu den Grün­dungs­mit­glie­dern. Unse­re ers­te gemein­sa­me Amts­hand­lung war die Wahl unse­res Prä­si­den­ten: Rein­hard! Als nächs­tes wur­de dann gemein­sam ab Janu­ar 2010 ein spe­zi­fi­sches Tri­ath­lon-Trai­ning orga­ni­siert. Somit konn­te die Erfolgs­ge­schich­te beginnen!

Obers­tes Ziel unse­rer Abtei­lung war es damals, und ist es noch heu­te, in einem gemein­schaft­li­chen Mit­ein­an­der die drei Sport­ar­ten Schwim­men, Rad­fah­ren und Lau­fen gemein­sam zu trai­nie­ren. Das Mit­ein­an­der und die sport­li­chen Ent­wick­lun­gen, gemäß den ein­zel­nen Mög­lich­kei­ten, soll­ten immer im Vor­der­grund ste­hen. Bei unse­rem Trai­ning aller drei Dis­zi­pli­nen des Tri­ath­lons wird auf jede Leis­tungs­klas­se Rück­sicht genom­men. Egal ob inten­si­ves Schwimm­trai­ning, lan­ge Rad­aus­fahr­ten oder schnel­le Lauf­in­ter­val­len, nie­mand wird zurück oder allein gelas­sen, versprochen!

Die Rah­men­be­din­gun­gen beim VfL Ein­tracht Han­no­ver e. V. für eine Tri­ath­lon-Spar­te sind ide­al. So konn­ten wir in den Anfän­gen unser „Tri­ath­lon-Lauf­trai­ning“ gemein­sam mit der bestehen­de Leicht­ath­le­tik-Lauf­grup­pe orga­ni­sie­ren, für das Schwim­men mie­te­te der Gesamt­ver­ein für uns jeden diens­tags von 21:00 bis 22:00 Uhr das Hal­len­bad in Ander­ten, bzw. in den Som­mer­mo­na­ten Tei­le des Anna­ba­des. Das Rad­trai­ning orga­ni­sier­ten wir selbstständig.

Die guten Bedin­gun­gen und das Mit­ein­an­der sind ver­mut­lich auch die Haupt­grün­de für die ste­ti­ge Ent­wick­lung unse­rer Abtei­lung. Mitt­ler­wei­le sind wir über etwa 40 Mit­glie­der, wobei davon etwa 30 regel­mä­ßig trai­nie­ren. Beim Schwimm­trai­ning haben wir inzwi­schen einen qua­li­fi­zier­ten Trai­ner am Becken­rand. Er betreut uns mit ganz­jähr­li­chen Schwimm­trai­nings­plä­nen gemäß dem Sai­son­ver­lauf im Triathlon.

Zusätz­lich haben wir auch unser Trai­nings­an­ge­bot erwei­tert. Rad­trai­ning fin­det von April bis etwa Sep­tem­ber auf dem Renn­rad statt. Im Herbst und Win­ter star­ten wir oft gemein­sam mit dem MTB oder Gra­vel­bikes zu Trai­nings­aus­fahr­ten. Meh­re­re Rad­trai­nings­la­ger wur­den bereits übers Wochen­en­de im nähe­ren Umfeld orga­ni­siert sowie auch in süd­li­chen Gefil­den auf Mal­lor­ca. Das Schwimm­trai­ning wird regel­mä­ßig ab Mai um ein Frei­was­ser­schwimm­trai­ning ergänzt.

Aber unse­re schöns­te Ent­wick­lung ist und bleibt, dass immer häu­fi­ger unser Ver­eins­na­me VfL Ein­tracht Han­no­ver e. V. bei Tri­ath­lon-Wett­kämp­fen in den Ergeb­nis­lis­ten auf­taucht. Sicher­lich macht uns das gemein­sa­me Trai­ning sehr viel spaß, aber der Wett­kampf mit Ande­ren ist dann doch die beson­de­re Herausforderung.

Wir freu­en uns immer mal wie­der neue Akti­ve bei uns begrü­ßen. Egal ob Neueinsteiger/in aller drei Sport­ar­ten oder bereits erfah­re­ne Aus­dau­er­sport­le­rin­nen und –sport­ler, alle sind herz­lich will­kom­men. Ihr wer­det sehen:

Gemein­sam macht’s mehr Spaß, beson­ders das Schwimmen!“

In die­sem Sin­ne vie­le Grü­ße von uns allen.


Unse­re Home­page

mit Trai­nings, einem Blog zu den letz­ten Events, allen Ter­mi­nen und der Vor­stel­lung von unse­rem Team

https://www.vfl-eintracht-hannover-triathlon.de/

Ansprechpartner / Kontakt

Wer noch mehr über uns erfah­ren möch­te und immer die aktu­ells­ten Ergeb­nis­se von uns sucht, fin­det die­se auf unse­rer Home­page unter: www.vfl-eintracht-hannover-triathlon.de 


Abtei­lungs­lei­tung

Maik Ples­se
triathlon@vfl-eintracht-hannover.de
Tel. 0178 7240351

 

Trainingszeiten

Schwim­men

  • Trai­nings­zei­ten (Herbst/Winter/Frühjahr):
    Diens­tags, 21.00 – 22.00 Uhr
    Hal­len­bad Ander­ten, Eis­teich­weg 7–9, Anderten
  • Janu­ar bis April zusätz­lich: Frei­tag 20.00 – 21.30 Uhr
    Hal­len­bad Pat­ten­sen, Am Hal­len­bad 1, Pattensen
  • Trai­nings­zei­ten (Som­mer):
    Diens­tags, 19.45 – 21.00 Uhr | Tref­fen 19.30 Uhr
    Klee­fel­der Bad (Anna Bad), Hau­berg­str. 17, Hannover
  • zusätz­lich an aus­ge­wähl­ten Ter­mi­nen Sams­tags mor­gens Freiwassertraining
  • Ganz­jäh­rig frei­es Schwim­men:
    Frei­tags, 16:00 — 17:00 | Tref­fen 15:45
    Sta­di­on­bad, Han­no­ver

Lauf­trai­ning (inkl. Athletik)

  • 19:00 — 20:30
    Sport­platz des VfL Ein­tracht Han­no­ver, Hop­pen­stedt­str. 8, Südstadt

Rad­trai­ning

  • Nach Abspra­che
Termine

Zur Zeit fin­den kei­ne wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen statt.

Tina Deeken: 6x Gold, 1x Silber und ein Weltrekord

Unse­re Para-Ath­­le­­tin Tina Deeken hat am Wochen­en­de (3./4.2.24) bei der Eis­­schwimm-Euro­­pa­­meis­­ter­­schaft im rumä­ni­schen Ora­deo teil­ge­nom­men. Bei 3° Was­ser­tem­pe­ra­tur hol­te sie 6x die Gold­me­dail­le über 50m und 100m Rücken, über 50m und 100m Brust und über 100m und 250m Frei­stil. Über 50m Rücken gelang Tina ein neu­er Welt­re­kord. Kei­ne Eis­schwim­me­rin vor ihr schaff­te es, die Stre­cke in 47,25 Sekun­den zurück­zu­le­gen. Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­ser her­aus­ra­gen­den Leis­tung! Hin­zu kam noch eine Sil­ber­me­dail­le über 50m Frei­stil. Eine ins­ge­samt sehr beacht­li­che Aus­beu­te. Ein wei­te­res High­light für Tina war die Staf­fel über 4x 50-Meter-Frei­­stil im Euro­pean Para-Team, gemein­sam mit dem Bri­ten Jon­ty War­ne­ken, Patri­cia Hef­fer­n­an und der Irin Nico­la Doran. Eine wei­te­re Staf­fel schwamm Tina mit Hef­fer­n­an, War­ne­ken und Ram Bar­kai, dem Inter­na­tio­nal Ice Swim­ming Asso­cia­­ti­on-Prä­­si­­dent aus Südarfrika.

Tina Deeken

World Para Team

Tina Deeken erneut nominiert: Para Performance of the Year

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Nach­dem unse­re Sport­le­rin Tina Deeken den 3.Platz zur Sport­le­rin des Jah­res bei der NP-Spor­t­­ga­­la errun­gen hat, ist sie nun bei der WOWSA (World Open Water Swim­ming Asso­cia­ti­on) für die Para Per­for­mance of the Year nominiert.

Mit eurer Stim­me könnt ihr Tina bei der Wahl noch bis zum 31.01.2024 unter­stüt­zen und dadurch ihre Leis­tung würdigen:
https://www.openwaterswimming.com/2023-wowsa-awards-nominees/

Neben inzwi­schen 14 Welt­meis­ter­ti­teln und dem Auf­stel­len von Welt­re­kor­den schwimmt Tina Deeken auch für die Umwelt und ist Bot­schaf­te­rin für den Behin­der­ten­sport. Ein schö­ner Bericht ist beim Deutsch­land­funk Kul­tur zu lesen/ zu hören:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/para-athletin-tina-deeken-eisschwimmen-100.html

NP-Sportgala: Bronze-Rang für Tina Deeken

Ein wun­der­vol­ler Abend bei der NP-Spor­t­­ga­­la 2024 liegt hin­ter unse­rer Para-Tri­a­th­­le­­tin Tina Deeken. Die Lese­rin­nen und Leser der Neu­en Pres­se und die Fach­ju­ry wähl­ten Tina Deeken auf den Bronze-Rang.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön auch an alle Mit­glie­der, Freun­de und Wohl­ge­sonn­te des VfL Ein­tracht Han­no­ver, die ihre Stim­me für Tina abge­ge­ben haben und damit ihre tol­len Leis­tun­gen wür­dig­ten. Im Jahr 2023 wur­de Tina bereits zu Nie­der­sach­sens Behin­der­ten­sport­le­rin des Jah­res gewählt und ist als Bot­schaf­te­rin für den Behin­der­ten­sport unter­wegs. Sie stell­te drei Welt­re­kor­de auf und hol­te sie­ben Welt­meis­ter­ti­tel im Para-Eis­­schwim­­men und zwei Deut­sche Meis­ter­ti­tel im Para Tri­ath­lon. Durch Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil wur­de sie mit der Nie­der­säch­si­schen Sport­me­dail­le ausgezeichnet.

Niedersächsische Sportmedaille für Tina Deeken

Am gest­ri­gen Don­ners­tag, dem 30. Novem­ber 2023, wur­de unse­re Ver­eins­sport­le­rin und Para-Ath­­le­­tin Tina Deeken die nie­der­säch­si­sche Sport­me­dail­le ver­lie­hen. Nach­dem Ste­phan Weil die Lau­da­ti­on gehal­ten hat­te, bekam Tina die Aus­zeich­nung für ihre her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen von ihm, Frau Danie­la Beh­rens, Minis­te­rin für Inne­res und Sport, und Herrn André Kwiat­kow­ski, Prä­si­den­ten des Lan­des­sport­bun­des Nie­der­sach­sen, über­reicht. Ein stol­zer Moment für Tina!

Von links: André Kwiat­kow­ski vom LSB, Nie­der­säch­si­sche Minis­te­rin für Inne­res und Sport Danie­la Beh­rens, Tina Deeken vom VFL Ein­tracht erhält die Sport­me­dail­le, Nie­der­säch­si­scher Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil

Unterstützt Tina Deeken bei der NP-Sportlerwahl 2023

Unse­re Para-Ath­­le­­tin Tina Deeken ist für die NP-Spor­t­­ler­­wahl 2023 nomi­niert! Tina, eine beein­dru­cken­de Tri­ath­le­tin und erfolg­rei­che Eis­schwim­me­rin, hat nicht nur die Deut­sche Meis­ter­schaft im Para-Tri­a­th­­lon, son­dern auch den Welt­meis­ter­ti­tel im Eis­schwim­men erobert. Sie enga­giert sich dar­über­hin­aus für das The­ma Umwelt­schutz (Tina Deeken — Für die Umwelt und den Sport) und das The­ma Inklu­si­on (Team Inklu­si­on bei Tri­ath­lon Lim­mer). Sie geht die The­men ger­ne unkom­pli­ziert an und stellt ihre Erfah­run­gen ger­ne zur Ver­fü­gung (30 Kin­der, oran­ge Bade­kap­pen und jede Men­ge Bewe­gung). Tina Deeken reprä­sen­tiert nicht nur usne­re Ver­eins­far­ben, son­dern steht für die Über­win­dung von Her­aus­for­de­run­gen und den Sieg über Gren­zen. Jede Stim­me für Tina ist eine Stim­me für die Stär­ke unse­rer Gemein­schaft und den Tri­umph des Wil­lens über Widerstände.

Jetzt sind wir gefragt! Zei­gen wir als Ver­ein, dass wir hin­ter unse­ren Ath­le­ten ste­hen. Lasst uns für Tina abstim­men und sicher­stel­len, dass ihre her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen die Aner­ken­nung erhal­ten, die sie verdient.

Jede Stim­me zählt. Unter­stützt Tina Deeken bei der NP-Spor­t­­ler­­wahl 2023 und tragt dazu bei, dass ihr Enga­ge­ment und ihre Erfol­ge gebüh­rend gewür­digt werden.

NP-Spor­t­­ler­­wahl 2023
Vor­stel­lung Tina Deeken (NP)
NDR Fernsehbeitrag

30 Kinder, orange Badekappen und jede Menge Bewegung

VfL Ein­tracht Han­no­ver Tri­Kids Camp, das 2. Feri­en­camp für Kin­der unter dem Mot­to „Spaß am Triathlon“.

Durch die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der BKK24 konn­ten wir die­ses Jahr von 20 auf 30 Plät­ze erhö­hen. Lei­der konn­ten den­noch vie­le inter­es­sier­te Kin­der nicht teil­neh­men. Für nächs­tes Jahr pla­nen wir das Camp noch ein­mal zu erwei­tern und hof­fen, dass die Kin­der, die kei­nen Platz in die­sem Jahr bekom­men haben, nächs­tes Jahr dabei sind.

 

Die Mäd­chen und Jun­gen im Alter von 8 bis 13 Jah­ren erleb­ten drei span­nen­de und vor allem bewe­gungs­freu­di­ge Tage. Neben den Haupt­trai­nern Anne-Kath­rin Herz und Mike Fried­rich gab es gro­ße Unter­stüt­zung aus der Triathlonsparte. 

Neben spie­le­ri­schem Trai­ning für die Wech­sel­zo­ne gab es auch Ein­hei­ten zur Rad­tech­nik und ‑sicher­heit, sowie zum Lauf- und Schwimm­stil. Eine sport­li­che Her­aus­for­de­rung war für eini­ge Kin­der in die­sem Jahr die Schnupper-Yoga-Stunde.

Mit Tina Deeken gab es die­ses Jahr ein beson­de­ren Gast im Camp. Sie ist Welt­meis­te­rin im Para-Eis­­schwim­­men und Deut­sche Meis­te­rin im Para-Tri­a­th­­lon. Tina erzähl­te den Kin­dern ihre Geschich­te und beein­druck­te alle mit ihrer Wil­lens­kraft, der Moti­va­ti­on, eige­ne Erfol­ge zu fei­ern und ins­be­son­de­re, dass sie es in die neus­te Aus­ga­be des Guin­ness Buch der Rekor­de geschafft hat. Sie erklär­te, wie ein Tri­ath­lon bei ihr abläuft, und alle Kin­der durf­ten dann sogar noch in ihrem Renn-Rol­­li Platz neh­men und die­sen aus­pro­bie­ren.  Natür­lich gab es auch Pau­sen, für ein wenig Erho­lung am Sport­platz­rand. Vie­le Kin­der nut­zen jede Minu­te, um noch ein wenig Fuß­ball zu spie­len oder Rad zu fahren. 

Das abso­lu­te High­light war natür­lich der Wett­kampf am Abschluss­tag. Schwim­men, Rad­fah­ren und Lau­fen stan­den nun hin­ter­ein­an­der auf dem Pro­gramm, und vie­le Eltern kamen, um die klei­nen und grö­ße­ren Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen vom Rand aus anzu­feu­ern. Ins­ge­samt gin­gen 4 Grup­pen in unter­schied­li­chen Alters­klas­sen mit unter­schied­li­chen Distan­zen an den Start. Glück­lich, stolz und durch­aus erschöpft erreich­ten alle das Ziel und wur­den fei­er­lich mit einer Urkun­de ausgezeichnet. 

Nun dür­fen sie sich „Tri­ath­le­ten“ nen­nen, und vie­le von ihnen war­ten schon jetzt auf das nächs­te Camp. Wir sehen uns nächs­ten Som­mer 2024!

NEU: Im Som­mer 24 wird es erst­ma­lig ein „Tri­Wo­man Camp“ geben. Für alle Frau­en, die schon immer mal einen Tri­ath­lon machen woll­ten und sich bis­her nicht getraut haben. Mehr Infos dazu in der nächs­ten Ausgabe.

25.08.23, Anne-Kath­rin Herz

Tina Deeken: Deutsche Meisterin im Para Triathlon

Tina Deeken hat am 16. Juli 2023 im Rah­men der Ham­burg Was­ser World Tri­ath­lon Sprint & Relay Cham­pi­on­ships den Titel der Deut­schen Meis­te­rin im Para Tri­ath­lon über die Kurz­di­stanz gewonnen.
Tina über­zeug­te mit ihrer außer­ge­wöhn­li­chen Leis­tung und einem beein­dru­cken­den Durch­hal­te­ver­mö­gen. Sie absol­vier­te 1,5 Kilo­me­ter Schwim­men, 40 Kilo­me­ter mit dem Hand­bike und 10 Kilo­me­ter Renn­rol­li fah­ren in einer Gesamt­zeit von 3:47:59 Stunden.
Als ers­te Ath­le­tin in ihrer Kate­go­rie, PTWC, über­quer­te Tina die Ziel­li­nie und sicher­te sich damit den ver­dien­ten Titel der Deut­schen Meis­te­rin. Herz­li­chen Glück­wunsch, Tina Deeken, zur Errin­gung des Titels der Deut­schen Meis­te­rin im Para Triathlon!

Team Inklusion beim Triathlon in Limmer

Am 03.06.2023 nahm unse­re Para-Tri­a­th­­le­­tin Tina Deeken am Was­ser­stadt Tri­ath­lon in Han­no­ver Lim­mer teil. Sie star­te­te als Schwim­me­rin im Staf­fel­team Inklu­si­on. York Wei­nem vom RC 85 Lehr­te über­nahm als Zeit­fahr­fan die Rad­stre­cke. Mir­co See­feldt wur­de als blin­der Läu­fer von Sabri­na Bonin von den Han­no­ver Run­ners als Gui­de begleitet.

Als ein­zi­gem inklu­si­ven Team im Wett­be­werb Volks-/Sprin­t­­tri­a­th­­lon — Staf­fel beleg­ten sie mit einer Zeit von 1:18:40 den her­vor­ra­gen­den 4. Platz. Ins­ge­samt waren 15 Staf­feln an den Start gegangen.

Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­ser gran­dio­sen Leis­tung und herz­li­chen Dank für die­ses inspi­ri­en­de Team!

 

 

 

Tina Deeken wird Deutsche Meisterin

Am 28.05.2023 nahm Tina Deeken erfolg­reich an den D‑A‑CH Meis­ter­schaf­ten im Para Tri­ath­lon Sprint in Altenkunstadt/Oberfranken teil. Bei 16 Grad Was­ser­tem­pe­ra­tur star­te­te Tina mit 500 Metern Schwim­men in das Ren­nen. Wei­ter ging es mit dem Hand­bike auf die nächs­ten 20 km über hüge­li­ge Land­schaft. Nach wei­te­ren 7 Kilo­me­tern im Renn­rol­li erreich­te sie nach sehr guten 2.05:18 Stun­den das Ziel. Mit die­ser Leis­tung schlug sie die Titel­ver­tei­di­ge­rin Susan­ne Böh­me aus Karls­ru­he und hol­te Gold in der Kate­go­rie PTWC2. Herz­li­chen Glück­wunsch zum wohl­ver­dien­ten Titel Deut­sche Meis­te­rin 2023!

 

 

 

 

 

 

Tina Deeken wird „Behindertensportlerin des Jahres“ 2023

Foto: Lars Kaletta/BSN

Sie hät­te es nie­mals für mög­lich gehal­ten. Zu stark fand sie die sport­li­chen Leis­tun­gen der ande­ren Kandidat*innen. Doch das für die Para Eis­schwim­me­rin und Tri­ath­le­tin so Unvor­stell­ba­re ist wahr gewor­den. Bei der glei­cher­ma­ßen belieb­ten wie glanz­vol­len Gala im GOP Varie­té Han­no­ver wur­de Tina Deeken am Don­ners­tag Abend zur „Behindertensportler*in des Jah­res“ 2023 in Nie­der­sach­sen gekürt. Im Bei­sein der nie­der­säch­si­schen Innen- und Sport­mi­nis­te­rin Danie­la Beh­rens und des neu­en Prä­si­den­ten des Lan­des­Sport­Bun­des Nie­der­sach­sen André Kwiat­kow­ski über­reich­te Karl Fin­ke, Prä­si­dent des Behin­­der­­ten-Spor­t­­ver­­­ban­­des Nie­der­sach­sen (BSN), der ver­blüff­ten Sie­ge­rin die kunst­vol­le Sie­ger­skulp­tur des Bild­hau­ers Sieg­fried Neu­en­hau­sen mit den Wor­ten: „Du bist mit Dei­ner Tat­kraft, Dei­nem Durch­hal­te­ver­mö­gen und Dei­ner Leis­tungs­fä­hig­keit für uns alle ein gro­ßes Vor­bild! Mit die­ser Aus­zeich­nung wol­len wir uns dafür bei Dir bedan­ken. Mach’ wei­ter so, Tina!“ Damit sprach er all den Wähler*innen, die Tina Deeken ihre Stim­me gege­ben hat­ten, aus dem Herzen.
Vor 280 gela­de­nen Gäs­ten aus Sport, Poli­tik und Wirt­schaft nahm die 46-jäh­ri­­ge Aus­nah­me­sport­le­rin die Ehrung fast sprach­los ent­ge­gen. Im Mit­tel­punkt zu ste­hen, ist nicht gera­de das, was sie für gewöhn­lich anstrebt. Schließ­lich husch­te aber doch ein Lächeln über ihr Gesicht. „Tina begeis­tert nicht nur durch ihre außer­or­dent­li­chen sport­li­chen Erfol­ge, son­dern zusätz­lich durch ihr Enga­ge­ment für Inklu­si­on und Umwelt­schutz“, beton­te der Hockey-Wel­t­­meis­­ter und dies­jäh­ri­ge Lau­da­tor Timur Oruz bei der Ver­kün­dung. Und die­se enga­gier­te Sport­le­rin freu­te sich auf ihre ganz eige­ne Art – ein wenig ver­le­gen. Umso grö­ßer waren der Jubel und der anhal­ten­de Applaus – Stan­ding Ova­tions für Tina Deeken!
„Ihr alle hät­tet die­se Aus­zeich­nung verdient“
Doch auch alle ande­ren Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten wur­den mit Glück­wün­schen und Aner­ken­nung bedacht. „Ihr alle seid nicht nur her­aus­ra­gen­de Sportler*innen und mit euren eige­nen Lebens­ge­schich­ten ein­zig­ar­ti­ge Vor­bil­der, son­dern auch ein Zei­chen für unse­re gute ver­band­li­che Arbeit und den hohen Stel­len­wert, den der Sport für Men­schen mit Behin­de­rung in Nie­der­sach­sen hat. Ihr alle hät­tet die­se Aus­zeich­nung ver­dient“, hob Karl Fin­ke her­vor. Von den ins­ge­samt 12.370 abge­ge­be­nen Stim­men ent­fie­len 2.978 Stim­men (24,07 Pro­zent) auf Tina Deeken, Nor­bert Hase wur­de mit 2.358 Stim­men (19,06) Zwei­ter vor Kirs­tin Linck, für die 2.213 Men­schen (17,89) gestimmt hat­ten. Auf die Plät­ze vier, fünf und sechs kamen Chris­to­phe Schul­er (2.095/16,94), Phil Grol­la (1.516/12,26) und Mar­cel Adam (1.210/9,78).
Beson­ders freu­te sich Karl Fin­ke, dass die fest­li­che Gala nach drei Jah­ren end­lich wie­der mit voll­stän­di­ger Gäs­te­zahl über die Büh­ne gehen konn­te. Und er dank­te ein­mal mehr den treu­en Unter­stüt­zern der Wahl und Gala: AUCOTEC, Exxon Mobil, Han­no­ver­sche Volks­bank, Nie­der­säch­si­sche Lot­­to-Sport-Stif­­tung, Lot­to Nie­der­sach­sen, Pro­Se­nis, Volks­wa­gen Sport­kom­mu­ni­ka­ti­on und Stif­tung Nie­der­säch­si­sche Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken. Eben­so bedank­te sich Fin­ke für das Enga­ge­ment der Medi­en­part­ner: Neue Pres­se, Das Fahr­gast­fern­se­hen., NDR 1 Nie­der­sach­sen und Hal­lo Nie­der­sach­sen. „Sie alle schaf­fen nicht nur die wesent­li­che finan­zi­el­le Basis und öffent­li­che Auf­merk­sam­keit, son­dern leben die­se Wahl auch vol­ler Empa­thie“, beton­te der BSN-Präsident.

Foto: Lars Kaletta/BSN