104.Stadtstaffel Hannover: Großartige Erfolge des VfL Eintracht Hannover

104.Stadtstaffel Han­no­ver: Groß­ar­ti­ge Erfol­ge des VfL Ein­tracht Hannover

Bei wun­der­schö­nem Früh­lings­wet­ter wur­de am 6. Mai zum 104. Mal die Stadt­staf­fel im Sport­park Han­no­ver aus­ge­tra­gen. Trotz der für unse­re Ver­hält­nis­se gerin­gen Mannschafts-
mel­dun­gen ( 25, von denen 22 an den Start gehen konn­ten ) war der VfL Ein­tracht auch bei der Stadt­staf­fel 2018 über­aus erfolg­reich und erreich­te alle gro­ßen Zie­le, die er sich vor­ge­nom­men hat­te. Die Ver­eins­ge­samt­wer­tung der Leicht­ath­le­tik­ver­ei­ne wur­de von uns mit 214 Punk­ten über­le­gen gewon­nen. TuS Both­feld folg­te mit 144 und der TSV Bemero­de mit 74 Punk­ten. Bei den Nicht-Leicht­ath­le­tik-Ver­ei­nen gewann der TuS Vah­ren­wald mit beacht­li­chen 165 Punk­ten vor der Han­no­ver­schen Mus­ter­turn­schu­le und dem SV Odin.

Auch die Gesamt-Nach­wuchs­wer­tung der Pen­del­staf­feln wur­de vom VfL Ein­tracht Han­no­ver mit 114 Punk­ten vor TuS Both­feld mit 91 und dem TSV Bemero­de mit 74 Punk­ten gewonnen.

Die Gesamt­wer­tung gewann der VfL Ein­tracht zum 30. Mal in Fol­ge. Die Nach­wuchs­wer­tung wur­de zum 18. Mal gewonnen.

Im Män­ner­haupt­lauf über die Rund­stre­cke von 3.300 Meter um den Sport­park Han­no­ver mit 8 Läu­fern ging es für unse­re Mann­schaft um den erneu­ten Gewinn des Har­ry Jir­jal­ke-Wan­der­po­kals, den wir in den bei­den Vor­jah­ren gewin­nen konnten. 
Unse­re Mann­schaft trat hoch moti­viert durch Trai­ner Roland Stroh­schnit­ter in guter Beset­zung an und wur­de vom TuS Wett­ber­gen auf den ers­ten Stre­cken hart­nä­ckig ver­folgt. Unse­re Jungs lie­fen kom­pro­miss­los die acht Stre­cken, sodass Leon Bud­de als Schluss­läu­fer über 200 Meter den Sieg mit einem schnel­len ele­gan­ten Lauf ins Ziel aus­kos­ten konn­te. Unse­re Mann­schaft kam auf der Stre­cke in 7:57,77 Minu­ten rd. 40 Sekun­den vor TuS Wett­ber­gen ins Ziel. Drit­ter bei den Leicht­ath­le­tik­ver­ei­nen wur­de über­ra­schen­der­wei­se die 2. Mann­schaft des VfL Ein­tracht, die von der Vol­ley­ball­ab­tei­lung auf­ge­stellt wur­de. Herz­li­chen Glück­wunsch hier­zu. Scha­de, dass die übri­gen gro­ßen Leichtathletikvereine
kei­ne 8 Läu­fer mehr auf­stel­len können.

So lie­fen unse­re Pokal­ge­win­ner: Fabi­an Kuklin­ski, Vol­ker Kinast, Dani­el Napp, Las­se Onnen, Janik Kolt­hof, Mar­vin Thöl­ken, Len­nard Kol­ter und Leon Budde. 

Unse­re Frau­en stan­den den Män­nern nicht nach. Die von Ernst Mus­feldt gut auf­ge­stell­te 8er Mann­schaft hat­te lei­der kei­nen Geg­ner. Unse­re Start­läu­fe­rin Marie Pröps­ting   lief kon­kur­renz­los die 600 Meter-Stre­cke und wech­sel­te als Ers­te. Die Mann­schaft kam mit der Zeit von 9:38,23 Minu­ten ins Ziel und freu­te sich über den sieg­reich ver­tei­dig­ten Wan­der­po­kal des Stadt­sport­bun­des Han­no­ver. Der Pokal wur­de zum 5. Mal gewonnen. 
Als 2. Mann­schaft kam das DHC Lacrosse-Team mit einer Zeit von 10:37,09 Minu­ten ins Ziel.

So lie­fen unse­re Pokal­ge­win­ne­rin­nen: Marie Pröps­ting, Saskia Pink­pang, Johan­na Schier­holt, Fran­zis­ka Stasch, Lui­se Kus­ke, Jana Heyna, Hen­ri­et­te Kra­mer und Hen­ri­ke Fiedler.

Groß­ar­tig ist auch das Abschnei­den unse­rer weib­li­chen und männ­li­chen Jugend der Alters­klas­se U 20. 

Die 1. Mann­schaft der männ­li­chen Jugend gewann Gold in der sehr guten Zeit von 1:35,89 Minu­ten.  Die bes­tens trai­nier­te Mann­schaft lief wie folgt: Adri­an Sten­der, Faw­za­ne Sali­fou, Moritz Rosen und Mar­kus Ziebell. 

Die von Tho­mas Kolt­hof betreu­te 2. Mann­schaft freu­te sich über Bron­ze   und lief in 1:51,61 Minu­ten wie folgt: Janik Kolt­hof, Phil­ipp Tabert, Mat­ti Gro­te und Lucas Wen­del. ( Bild gemein­sam mit der 2. Mann­schaft der WJU20 ) 

Die weib­li­che Jugend U 20  erreich­te  mit den  drei ange­tre­te­nen Mann­schaf­ten ( davon 1 
aus dem Turn­be­reich ) die  Plät­ze  1, 3 und 4. Lei­der konn­te 1 wei­te­re gemel­de­te Mann­schaft nicht an den Start gehen.

Die von Björn Ster­zel trai­nier­te 1. Mann­schaft lief im 1. Lauf in 51,92 Sekun­den ins Ziel und freu­te sich über die Goldmedaille. 
So lie­fen sie: Livia Fischer, Vanes­sa Arndt, Feline March und Kim Tali­na Kohlenberg. 
Im Vor­jahr war die­se Mann­schaft in der glei­chen Beset­zung 2. geworden.

Die von Tho­mas Kolt­hof betreu­te 2. Mann­schaft mit Yase­min Büsel, Pia Moscz­cyn­ski, Sven­ja Hoh­len­burg und Sarah Voll­kom­mer freu­te sich über Bron­ze in 56,52 .
( Bild s. oben )

Die 3. Mann­schaft aus dem Turn­be­reich lief in 58,07 Sekun­den ins Ziel und freu­te sich
über den 4. Platz. Vie­len Dank dafür, dass Ihr für den Ver­ein gestar­tet seid.

Auch die Senio­ren kön­nen schnell und erfolg­reich lau­fen. Die gemel­de­te Mannschaft
35 lief mit Ingo Roders, Tho­mas Kolt­hof, Chris­toph Bube und Ans­gar Len­fers ein flot­tes Ren­nen in ordent­li­cher Zeit von 1:52,41 Minu­ten und freu­te sich über die Goldmedaille.

Bei der zum ers­ten Mal aus­ge­tra­ge­ne Diver­si­ty-Staf­fel Ü18 gewann das Team Linus & friends
des VfL Ein­tracht in einer Zeit von 59,19 und freu­te sich über die Goldmedaille.

Auch im Nach­wuchs­be­reich konn­ten wie­der beacht­li­che Erfol­ge erzielt werden.
Ins­ge­samt 13 Mann­schaf­ten ( 1 Tur­nen, 6 Fuss­ball und 6 Leicht­ath­le­tik ) trugen
dazu in der 8 * 75m Staf­fel bei. 

Ulli Weber von der Fuss­ball­ab­tei­lung hat­te hoch­mo­ti­vier­te Kin­der und ein hoch­mo­ti­vier­tes Betreu­er­team am Start. So konn­te sich die jun­gen Fuss­bal­ler in der Alters­klas­se MKU10 in einer Zeit von 1:49,84 die Gold­me­dail­le erlau­fen. Kei­ner hät­te vor­her damit gerech­net. 2 wei­te­re Fuss­ball­mann­schaf­ten lan­de­ten in die­ser Alters­klas­se auf dem 5. und dem 9. Platz. In der Alters­klas­se MKU12 konn­ten sich die Fuss­bal­ler über einen 4. und einen 5. Platz freu­en, in der Alters­klas­se MJU14 konn­te mit dem 4. Platz eben­falls ein gutes
Ergeb­nis erzielt werden.

Die Turn­ab­tei­lung betreut durch Sven­ja Nei­se freu­te sich über den 6. Platz in der 
Alters­klas­se WKU12.

Auch die Leicht­ath­le­tik­ab­tei­lung war bei den Schü­ler­staf­feln höchst erfolgreich. 

In der Alters­klas­se WKU10 freu­ten sich die durch Sven­ja Gil­de betreu­ten Kin­der über
die Sil­ber­me­dail­le in einer Zeit von 1:52,25 ( hin­ter der Staf­fel vom TuS Bothfeld ).

Die von San­dra Ples­se betreu­ten Kin­der­mann­schaf­ten beleg­ten in die­ser Altersklasse
den 7. und den 14. Platz.

In der Alters­klas­se MKU12 konn­ten die von Sven­ja Gil­de betreu­ten Kin­der die 
Gold­me­dail­le in einer Zeit von 1:42,22 einheimsen. 

Im End­lauf der MJU14 lief das von Casi­mir Mat­ter­ne und Anni­ka Grütz­ner betreu­te Team
als Sie­ger in einer Zeit von 1:35,09 ins Ziel und freu­te sich über die errun­ge­ne Goldmedaille.

Im End­lauf der WJU14 stan­den 2 VfL Ein­tracht Mann­schaf­ten auf dem Podest.
Das Team von Casi­mir und Anni­ka hol­te sich die Sil­ber­me­dail­le in einer Zeit von 1:30,19 hin­ter der Mann­schaft des TuS Bothfeld.

Die von Sven­ja Gil­de betreu­te 2. Staf­fel errang Bron­ze in einer Zeit von 1:35,93

Lei­der war die Leicht­ath­le­tik­ab­tei­lung in den Alters­klas­sen WKU12, MKU10 und
beson­ders in der Alters­klas­se der MJ/WJU16 nicht ver­tre­ten. Lang­sam scheint uns 
hier der Nach­wuchs auszugehen.

Es waren schö­ne Erfol­ge und alle Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten freu­ten sich über die Medail­len­flut. Aus Ver­eins­ge­samt­sicht muss fest­ge­stellt wer­den: Wir haben seit sehr vie­len Jah­ren noch nie so wenig Mann­schaf­ten gemel­det. Glück­li­cher­wei­se sind nur 3 Mann­schaf­ten nicht ange­tre­ten, sodass die Gesamt­punkt­zahl immer noch zum Sieg reich­te. Nach­dem sich im Vor­jahr nur 2 Abtei­lun­gen betei­ligt hat­ten, freu­en wir uns, dass in die­sem Jahr auch die Turn­ab­tei­lung und die Vol­ley­ball­ab­tei­lung Mann­schaf­ten auf­ge­stellt haben. 
Bei den erst­mals aus­ge­tra­ge­nen Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­staf­feln ( hier kön­nen Eltern bzw.
Groß­el­tern mit ihren Kin­dern und Enkel­kin­dern lau­fen ) war der VfL Ein­tracht nicht ver­tre­ten. Hier besteht sicher­lich noch Nachholbedarf. 
 
Ins­ge­samt ist bei der Gesamt­teil­neh­mer­zahl eine wei­te­re Abnah­me zu verzeichnen. 
Wenn wir unse­re bis­he­ri­ge Domi­nanz als Haupt­leis­tungs­trä­ger der Stadt­staf­fel behal­ten wol­len, dür­fen wir die von Jahr zu Jahr statt­fin­den­de Rück­ent­wick­lung in der Betei­li­gung  nicht so lau­fen las­sen. Auch die Orga­ni­sa­to­ren der Maschsee­staf­fel müs­sen sich über
die Abnah­me der Teil­neh­mer­zah­len Gedan­ken machen.

Für den Ein­satz und das Enga­ge­ment dan­ken wir allen Trai­nern, Betreu­ern und Eltern sowie der Geschäfts­füh­re­rin Marei­ke Wiet­ler, Jani­na Webers von der Geschäfts­stel­le und Franz Win­tern­hei­mer. Hoch erfreut waren wir über den Besuch unse­res Präsidiumsmitglieds
Hed­da Peter­mann. Ein ganz beson­de­rer Dank gilt Tho­mas Kolt­hof, der neben seiner
Tätig­keit als Star­ter bei den Schü­ler­staf­feln noch meh­re­re Mann­schaf­ten betreu­te und
noch die Zeit fand selbst in der Staf­fel zu starten.

Die Bericht­erstat­tung über die leis­tungs­sport­li­chen Ergeb­nis­se der Stadt­staf­fel ließ in der HAZ und NP mal wie­der zu wün­schen übrig. Die­se ist sicher verbesserungsbedürftig.

M.S.