60-mal und 65-mal Deutsches Sportabzeichen

60-mal und 65-mal Deut­sches Sportabzeichen

Eine über­ra­gen­de und vor­bild­li­che Leis­tung von Karl­heinz Degen­hardt und Rein­hard Naß

R.S. Seit vie­len Jah­ren wird auf der Platz­an­la­ge des VfL Ein­tracht Han­no­ver das Deut­sche Sport­ab­zei­chen als Stütz­punkt Süd des Stadt­sport­bun­des Han­no­ver abge­nom­men. Die vier Dis­zi­pli­nen Aus­dau­er, Kraft, Schnel­lig­keit und Koor­di­na­ti­on wer­den abge­prüft. Außer­dem muss die Schwimm­fä­hig­keit alle fünf Jah­re nach­ge­wie­sen wer­den. Stets dabei sind Karl­heinz („Kal­le”) und Rein­hard. Das Prü­fer­team mit Jana, Ros­wi­ta und Jon­ny freut sich jedes Jahr auf die Bei­den: Das sind stets schö­ne sport­li­che und auch gesel­li­ge Abnah­me­ter­mi­ne für die leicht­ath­le­ti­schen Bedin­gun­gen. Karl­heinz gehört auch zum Prü­fer­team und glänzt mit sei­ner Ruhe und Erfah­rung. Karl­heinz mit 65 Wie­der­ho­lun­gen und Rein­hard mit 60 Wie­der­ho­lun­gen haben über­wie­gend ihre Sport­ab­zei­chen in Gold abge­legt. Wenn die Gesund­heit mit­spielt, stre­ben die bei­den noch wei­te­re Wie­der­ho­lun­gen an.

Karl­heinz (li) und Rein­hard (re) bei der Sport­ab­zei­chen­ab­nah­me Ende August 2022

Kal­le” war schon immer ein her­aus­ra­gen­der Sport­ler. Sei­ne größ­te Lei­den­schaft war und ist noch immer der Fuß­ball. So spiel­te er in den 1960er Jah­ren in der Ver­trags­mann­schaft des SV Armi­nia Han­no­ver und spä­ter dann in der 1. Mann­schaft des SV Ein­tracht. In unse­rem Ver­ein war er außer­dem noch 30 Jah­re als Haupt­sport­wart und als Koor­di­na­tor für alle Sport­spar­ten zustän­dig. Auch bei den Spor­ti­va­ti­ons­ta­gen im Eri­ka Fisch Sta­di­on unter­stützt er jedes Jahr die Prü­fer­ge­mein­schaft Deut­sches Sportabzeichen.

Bei Rein­hard hat­te der Sport immer schon einen hohen Stel­len­wert. So spiel­te er in meh­re­ren Jugend­mann­schaf­ten bei Han­no­ver 96 Fuß­ball. Mit 40 Jah­ren reiz­te ihn die Her­aus­for­de­rung eines Mara­thon-/Halb­ma­ra­thon­lau­fes. Inzwi­schen hat Rein­hard auf allen fünf Erd­tei­len 30 Mara­thon-/Halb­ma­ra­thon­läu­fe zurück­ge­legt, u.a. New York, Hawaii, Peking… Die Able­gung des Sport­ab­zei­chens ist für ihn jedes Jahr ein sport­li­cher Höhe­punkt. Er freut sich immer wie­der beim VfL Ein­tracht Han­no­ver von einem kom­pe­ten­ten Prü­fer­team betreut zu werden.

Jana, Ros­wi­ta und Jon­ny gra­tu­lie­ren Karl­heinz und Rein­hard ganz herz­lich und wün­schen den Bei­den wei­ter­hin alles Lie­be und Gute.