T.D./M.P. Am vergangenen Samstag war unsere Para-Athletin Tina Deeken beim Volkslauf des TuS Altwarmbüchen inklusiv am Start. Gemeinsam mit ihrem Begleitläufer Francisco “Paco” Cabanillas Garcia absolvierte sie die drei Runden über insgesamt 10,8 Kilometer rund um den See — diesmal ausnahmsweise nicht um und nicht durch das Wasser.
Trotz der anspruchsvollen Strecke, die größtenteils aus Schotter- und Waldwegen bestand und keinerlei Asphalt bot, erreichte Tina im Rennrollstuhl eine hervorragende persönliche Altwarmbüchen-Bestzeit von 46:15 Minuten. Damit sicherte sie sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Frauen.
Beim Köln Marathon am 05.10. war Tina als Botschafterin Teil der “R(h)ein inklusiv” Staffeln. Gemeinsam mit über 170 weiteren Läuferinnen und Läufern — mit und ohne Beinderung — in 35 Staffeln zeigte sie, wie viel Kraft in gelebter Inklusion streckt und dass das Miteinander wichtiger ist als das Erreichen von Bestzeiten. Hier gibt es einen kurzen, tollen Beitrag der DGUV zum Staffel-Marathon: R(h)ein Inklusiv 2025