M. P. Trotz des bescheidenen Wetters (kalt, feucht und sehr windig) waren die Silvesterläufe am Maschsee und an der Leine sowohl auf als auch neben der Strecke gut besucht. Für viele Läuferinnen und Läufer gehört der traditionsreiche Jahresabschluss einfach dazu – ob als gemütliche Runde oder als letzter Tempolauf des Jahres. Zwar war die Beteiligung unserer Athletinnen und Athleten diesmal aus unterschiedlichen Gründen etwas geringer als gewohnt, doch die Ergebnisse konnten sich vor allem an der Spitze durchaus sehen lassen.
Marie belegte den Zweiten Platz beim Silvesterlauf Hannover (Foto: privat)
Starkes Frauenrennen am Maschsee
Als Vorjahressiegerin ging Marie Pröpsting an den Start. Aufgrund einer kleinen Verletzung zwei Wochen zuvor war ihre aktuelle Form jedoch etwas ungewiss. Die Konkurrenz aus dem Laufteam Niedersachsen, zu dem Marie gehört, war stark, und so entwickelte sich über die 5,8 km ein spannendes Rennen. Bis etwa vier Kilometer vor dem Ziel war es ein Dreikampf, ehe sich die spätere Siegerin Johanna Ewert (Hannover 96) absetzen konnte.
Auf den letzten 500 Metern, die von kräftigem Gegenwind geprägt waren, gelang es Marie, sich von der Drittplatzierten zu lösen. In 20:39 min lief sie mit fünf Sekunden Vorsprung als Zweite ins Ziel – ein starkes Ergebnis unter den Umständen.
Überraschung an der Leine
Lea Siegmund, die in den vergangenen Monaten nur unregelmäßig trainieren konnte, meldete sich am 30.12. ganz spontan für den Silvesterlauf an der Leine. Umso größer war ihre eigene Überraschung, als sie nach 33:51 min über die 7,7 km als Dritte aufs Podium lief.
Auch Tina Deeken beschloss ihr Sportjahr an der Leine. Mit ihrem Rennrollstuhl absolvierte sie die Strecke in 37:55 min und erreichte damit den 3. Platz der W45.
Weitere Ergebnisse Silvesterlauf Hannover (Maschsee):
Jonas Albers 26:21 min
Timo Keil 27:28 min
Josephine Kleier 30:36 min
Cornelia Roeder 35:45 min
Klaus Seeger 35:49 min
Thomas Müller 39:22 min
Anne-Kathrin Herz 39:42 min
Wir wünschen allen einen guten, gesunden und erfolgreichen Start in das sportliche Jahr 2026!
