Der VfL Eintracht präsentiert sich beim Entdeckertag

Rund um den Opern­platz wur­de es am ver­gan­ge­nen Sonn­tag eng. Grund dafür war der Regi­ons­ent­de­cker­tag, bei dem natür­lich auch wir als Ver­ein mit einem Stand und einem „Human Soc­cer“ ver­tre­ten waren. 

Unser Stand war über den gan­zen Tag sehr gut besucht und wir konn­ten vie­le inter­es­san­te Gesprä­che füh­ren. Auch der „Human Soc­cer“ kam super bei den Besu­chern an, die Flä­che war fast den gesam­ten Tag in Benutzung.

Zudem haben ver­schie­de­ne Grup­pen auf der Büh­ne ihr Kön­nen gezeigt, wie zum Bei­spiel die Hoop Dance Grup­pe von Rosi (sie­he Foto). 

Fazit: Der Regi­ons­ent­de­cker­tag war  für eine toil­le Sache, wir sind im kom­men­den Jahr defi­ni­tiv wie­der dabei. 

 

 

Dieter Höpe wird zum Ehrenmitglied ernannt

Bei der eher mäßig besuch­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung des VfL Ein­tracht Han­no­ver am 30. Juni in der Ver­eins­gast­stät­te gab es einen beson­de­ren Höhe­punkt: Die­ter Höpe wur­de zum Ehren­mit­glied des Ver­eins ernannt. Höpe ist seit stol­zen 75 Jah­ren Mit­glied im Ver­ein und wur­de von Prä­si­dent Tho­mas Beh­ling nach Abstim­mung der anwe­sen­den Mit­glie­der zum Ehren­mit­glied ernannt.

In sei­nem Jah­res­be­richt ver­kün­de­te Beh­ling, dass der Ver­ein im ver­gan­ge­nen Jahr einen Mit­glie­der­zu­wachs in Höhe von 4,3 Pro­zent ver­zeich­nen konn­te. Der VfL Ein­tracht liegt über dem Durch­schnitt in der Stadt Han­no­ver und dem Land Niedersachsen.

Bei den anste­hen­den Wah­len wur­den die bis­he­ri­gen Vize­prä­si­den­ten Ste­fan Roe­der und Peter Pilz von der Ver­samm­lung wie­der­ge­wählt. Für den Pos­ten des Vize­prä­si­den­ten Finan­zen konn­te erneut kein Kan­di­dat gefun­den wer­den, der Pos­ten bleibt damit vakant.

Prä­si­dent Tho­mas Beh­ling (links) ernennt Die­ter Höpe zum Ehren­mit­glied des VfL Ein­tracht Hannover.

Tag der Niedersachsen“ ist ein voller Erfolg

Mit dem “Tag der Nie­der­sach­sen” hat das Land sei­ne Kul­tur, Geschich­te und Viel­falt gefei­ert. In die­sem Jahr kamen etwa 500 000 Men­schen zum drei­tä­gi­gen Kul­tur­fest unter dem Mot­to „Stadt.Land.Fest“ rund um den Maschsee in der Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver. Vom 10. bis zum 12. Juni war auch der VfL Ein­tracht Han­no­ver mit einem Stand ver­tre­ten. Für Kin­der war in Koope­ra­ti­on mit dem Nie­der­säch­si­schen Leich­t­a­th­­le­­tik-Ver­­­band (NLV) ein Fit­ness­par­cours auf­ge­baut wor­den. Dort konn­ten sich die Teil­neh­men­den an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen aus­to­ben und sich am Ende zur Beloh­nung einen klei­nes Geschenk aus­su­chen. Für die Erwach­se­nen gab es Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al rund um den Ver­ein. „Es war eine rund­um gelun­ge­ne Akti­on für unse­ren Ver­ein. Wir hat­ten Besuch von vie­len inter­es­sier­ten Men­schen und Freun­den des Ver­eins“, sag­te VfL-Mit­ar­­bei­­te­rin Jani­na Webers.

Die jüngs­ten Tur­ner des VfL Ein­tracht Han­no­ver von Trai­ne­rin Sven­ja Nei­se zei­gen ihr Kön­nen auf der gro­ßen Büh­ne am Nordufer.

 

VfL Eintracht Hannover von 1848 e.V. bei der 9. Hannoverschen Freiwilligenbörse

Lan­ge ist es her! Am vor­letz­ten Sams­tag star­te­te nach der Coro­na­pan­de­mie end­lich wie­der die 9. Han­no­ver­sche Frei­wil­li­gen­bör­se im Kul­tur­zen­trum Pavil­lon.  Auch der VfL Ein­tracht Han­no­ver von 1848 e.V. nutz­te die Gele­gen­heit, um sich mit zahl­rei­chen Gäs­ten aus­zu­tau­schen und mög­li­che Ehren­amt­li­che für den Ver­ein zu gewin­nen. Ein beson­de­rer Dank geht an den BFD­Ler Jonas, an Marei­ke und an die Koor­di­nie­rungs­stel­le Sport und Geflüch­te­te in Per­son von Ales­san­dro, die Tim Schüm­ann bei der Ver­an­stal­tung tat­kräf­tig unter­stütz­ten und so den Ver­ein erfolg­reich reprä­sen­tiert haben.

Franzi Roeder Deutsche Hochschulmeisterin im Gerätturnen

Am Wochen­en­de fan­den in Mün­chen die deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten im Gerät­tur­nen statt.  Neben der sport­li­chen Bedeu­tung ist das sicher eine der Turn­ver­an­stal­tun­gen mit der bes­ten Stim­mung, die es in einer Turn­hal­le nur geben kann.  Stu­den­ten vie­ler deut­scher Hoch­schu­len feu­ern ihre Tur­ne­rin­nen und Tur­ner mit Trom­meln, Trom­pe­ten und ande­ren geeig­ne­ten Lär­min­stru­men­ten mit aller Kraft an.  Solch eine Atmo­sphä­re kennt man sonst höchs­tens andeu­tungs­wei­se von Männerwettkämpfen. 

Franzi Roeder

Fran­zi Roeder

Für die WG Han­no­ver (Start­ge­mein­schaft han­no­ver­scher Hoch­schu­len) sind die VfL Tur­ne­rin­nen Fran­zis­ka Roe­der und Lena Koblitz zusam­men mit Lena Kai­ser, Caro­li­ne Marr­kert, und dem Ein­zel­star­ter Ole Hill an den Start gegangen.
Das Team erreich­te in der Mann­schafts­wer­tung einen über­ra­schen­den 5. Platz, was weit über den Erwar­tun­gen lag. Getra­gen von der wirk­lich ein­ma­li­gen Stim­mung in der Hal­le konn­te dann Bun­des­li­ga­tur­ne­rin Fran­zi, die die Medi­zi­ni­schen Hoch­schu­le Han­no­ver ver­trat, den Titel der Deut­schen Hoch­schul­meis­te­rin im Mehr­kampf in einem abso­lut span­nen­den Wett­kampf punkt­gleich mit Natha­lie Wolf­gang aus Ulm holen.
Fran­zis­ka stand außer­dem in drei Gerä­te­fi­nals und lan­de­te zwei­mal auf dem Trepp­chen: als Drit­te am Bar­ren und als deut­sche Hoch­schul­vi­ze­meis­te­rin am Boden.

Die inzwi­schen für die Uni Pots­dam star­ten­de VfL Ein­tracht­le­rin Fin­ja Säf­ken konn­te sich eben­falls gut prä­sen­tie­ren und kam im Mehr­kampf auf Platz 3, auf Platz 1 im Bar­ren­fi­na­le und Platz 2 im Sprungfinale.

Auch in die­sem Bereich ist Tur­nen von süd­deut­schen Uni­ver­si­tä­ten domi­niert. Umso schö­ner, dass der Nor­den sich hier mit Tur­ne­rin­nen des VfL Ein­tracht so posi­tiv prä­sen­tie­ren konnte.

Teilnehmende DHM 2022

Teil­neh­men­de DHM 2022

Sporttag

Am 19.04.2022 haben wir unse­ren Sport­tag in der Turn­hal­le der Grund­schu­le Tie­fen­rie­de durchgeführt.
Trotz schö­nem Wet­ter haben vie­le Kin­der mit ihren Eltern den Weg zu uns gefunden. 
Hier haben die Kin­der meist zusam­men mit ihren Eltern/Familienmitgliedern das Bewe­gungs­ab­zei­chen „Fit wie ein Turn­schuh“ absol­viert. Dabei kam kei­ner zu kurz und jeder konn­te sich an den ver­schie­de­nen Sta­tio­nen austoben.
Am Ende konn­ten sich die Kin­der eine Urkun­de und einen Anste­cker als Geschenk abholen.

Neben dem Bewe­gungs­ab­zei­chen konn­ten sich die Kin­der bei klei­nen Ball­spie­len aus­pro­bie­ren oder auch frei durch die Hal­le toben.

Mit vie­len klei­nen und gro­ßen Besu­chern konn­ten wir einen span­nen­den Sport­tag erfolg­reich abschließen.

Fahrradtour “Rückenwind” zu Besuch

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag ver­an­stal­te­te der Lan­des­Sport­Bund Nie­der­sach­sen e.V.  eine Fahr­rad­tour, die den Namen “Rücken­wind” trug. Mehr als 70 Teil­neh­men­de nah­men an die­sem gelun­ge­nen Event teil, wel­che im Apol­lo Kino Han­no­ver ende­te. Start­punkt der Ver­an­stal­tung war unser Ver­eins­ge­län­de, wo die Teil­neh­men­den von unse­rer Geschäfts­füh­re­rin Marei­ke Wiet­ler emp­fan­gen wur­den. Mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung  unse­rer Gast­stät­te “Eck­mannns bei Ein­tracht” konn­ten lecke­re Snacks und Geträn­ke für eine gelun­ge­ne Fahr­rad­tour bereit gestellt wer­den. Die leib­li­che Stär­kung sorg­te für viel Freu­de und Moti­va­ti­on bei den Teilnehmenden.

Quel­le: LSB Nie­der­sach­sen e.V,

Stickerstars

Bei unse­ren Fuß­bal­lern ist am Sonn­abend das Sam­mel­fie­ber aus­ge­bro­chen. In den Rewe-Mär­k­­ten Spiel­ha­gen­stra­ße, Stü­ve­stra­ße, Mari­en­stra­ße und zwei Mal an der Hil­des­hei­mer Stra­ße sind seit­dem die Alben und Sti­cker der Fir­ma Sti­cker­stars erhältlich. 

Mit 615 Sti­ckern zählt das Album mit den Por­traits unse­rer Fußballer*innen von Jung bis Alt zu den umfang­reichs­ten in der Geschich­te der Sti­cker­stars. Nach 2016 ist es bereits das zwei­te Album, das in Koope­ra­ti­on mit den Sti­cker­stars ent­stan­den ist. 

In den kom­men­den Wochen sind die Sti­­cker-Päck­chen mit fünf Sti­ckern zum Preis von 90 Cent in den genann­ten Rewe-Mär­k­­ten im Kas­sen­be­reich erhält­lich. Nach der Ver­kaufs­pha­se von etwa vier bis sechs Wochen wird es auf dem Ein­­tracht-Ver­­ein­s­­ge­län­­de noch ein paar Tau­sch­­bör­­sen-Ter­­mi­­ne geben. Die genau­en Ter­mi­ne wer­den noch bekannt gegeben. 

 

Übungsleitende gesucht

Der VfL Ein­tracht Han­no­ver ist einer der größ­ten Sport­ver­ei­ne in Han­no­ver. Mit unse­rem brei­ten Sport­an­ge­bot sind wir in vie­len ver­schie­de­nen Stadt­tei­len Han­no­vers zu fin­den. Wir sind im Brei­­ten- sowie auch im Leis­tungs­sport aktiv und auch immer offen für neue Ange­bo­te. Soll­tet Ihr Lust haben Euch bei uns als Übungs­lei­ten­de zu enga­gie­ren, freu­en wir uns über Eure Kontaktaufnahme!

 

Im Spe­zi­el­len sind wir auf der Suche nach neu­en Übungs­lei­ten­den in ver­schie­de­nen Bereichen:

Kon­takt: Sven­ja Nei­se; neise@vfl-eintracht-hannover.de