DM Halle U20 2023 mit Langstaffeln Mä/Fr

Erfolg­rei­cher Abschluss der Hal­len- und Win­ter­wurf­sai­son 2023

Bron­ze­me­dail­len der 3x800m- und der 4x200m-Staf­feln sowie Platz vier für Luna und Niklas

R.S. Eine Woche nach den Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten gab es schon das nächst High­light: Die Deut­schen Jugend­hal­len­meis­ter­schaf­ten U20 mit der DM Lang­staf­feln Mä/Fr in Dort­mund. Außer­dem waren auch die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Win­ter­wurf in Halle/Saale. Bei allen drei Deut­schen Meis­ter­schaf­ten waren Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten des VfL Ein­tracht Han­no­ver vertreten. 

Am 25.02.2023 lief Luna Fischer, noch WJU18, zur Mit­tags­zeit im 2. Vor­lauf (von 4) 400 Meter der WJU20. Und sie gewann ihren Vor­lauf sou­ve­rän in 56,45 Sekun­den (= Per­sön­li­che Best­leis­tung PB). Trotz­dem war das nicht auto­ma­tisch die Qua­li­fi­ka­ti­on für einer der bei­den Final­läu­fe, da nur die Zeit dar­über ent­schei­det. Aber ihre Cou­ra­ge wur­de belohnt: Mit der viert­bes­ten Zeit aller 19 Läu­fe­rin­nen erreich­te sie das A‑Finale am Sonn­tag. Sie­ben­kämp­fe­rin Jean­ne Ali­poé muss­te danach im vier­ten Vor­lauf 60m Hür­den star­ten. Als Vor­lauf­letz­te (9,16 sec.) konn­te sie sich lei­der nicht für das Halb­fi­na­le qua­li­fi­zie­ren. Das gelang Fabio Bor­chardt über die 60 Meter in der MJU20 zwar auch nicht. Aber er konn­te trotz­dem mit einer PB von 7,11 sec. und Platz 5 glän­zen. Kar­la Hum­phrey, auch noch WJU18, erreich­te eine Ein­stel­lung ihrer PB über die 60 Meter (7,88 sec.). Sie beleg­te Platz 6 des 2. Vor­laufs (von 8!). Ein Halb­fi­nal­ein­zug war somit extrem schwie­rig. Lei­der gelang das Char­lot­te Wald­kirch im 5. Vor­lauf mit 7,90 sec. und Platz 6 auch nicht. 

Um 16.55 Uhr wur­de es dann span­nend! Neu im Pro­gramm der Deut­schen Jugend­hal­len­meis­ter­schaf­ten wur­den auch die Lang­staf­feln der Frau­en und Män­ner aus­ge­tra­gen. Mit Medail­len­chan­ce war auch eine Staf­fel des VfL Ein­tracht Han­no­ver 3x800m am Start. Zuerst lief Jana Schlüsche und konn­te auf Platz 2 in einem tol­len Lauf auf Marie Pröps­ting wech­seln. Zuneh­mend ent­wi­ckel­te sich einer­seits ein Kampf um Platz 1 zwi­schen dem ASV Köln und der Start­ge­mein­schaft ATK König­stein-Groß Gerau und dem Platz 3 zwi­schen unse­rer Staf­fel und der Staf­fel der Regi­on Karls­ru­he. Marie kämpf­te und wech­sel­te auf Anne Gebau­er auf Platz 3 und Anne lief den drit­ten Platz unglaub­lich cou­ra­giert ins Ziel. Die Schluss­läu­fe­rin der Staf­fel der Regi­on Karls­ru­he mit einer bes­se­ren PB über die 800 m als Anne lief stets in ihrem Wind­schat­ten. Aber Anne ließ sie nicht vor­bei! Was für ein Ren­nen! Die Freu­de bei Jana, Marie und Anne war groß, wobei Letz­te­re zunächst auf dem Hal­len­bo­den erschöpft lie­gen blieb. Die Zeit der Drei: 6:40,57 Min (SB). Die Sie­ger­zeit des ASV Köln betrug 6:30,90 Min und die Staf­fel der Regi­on Karls­ru­he, Platz 4, lief 6:41,34 Min. Wie schön! Peter Ham­pe, Res­sort Leis­tungs­sport im Vor­stand der LA-Abtei­lung, war begeis­tert und äußer­te sich dazu fol­gen­der­ma­ßen: Nach m. K.  die bes­te Plat­zie­rung bei einer deut­schen Meis­ter­schaft für eine Staf­fel des VfL Eintracht/SV Ein­tracht Hannover.

Platz 3 für Anne (v.li.), Marie und Jana bei der Staf­fel-DM 3x800m im Rah­men der DM Hal­le U20 2023

Am Sonn­tag­mit­tag konn­te zunächst Luna Fischer als Jüngs­te des A‑Finales 400 Meter WJU20 den vier­ten Platz in 56,52 Sekun­den erkämp­fen. Dabei ist sie das Ren­nen eher defen­siv ange­gan­gen und konn­te in einem star­ken End­spurt die­se tol­le Plat­zie­rung klar­ma­chen, wobei zu den Medail­len­plät­zen ein kla­rer Abstand von mehr als einer Sekun­de war. Zeit­gleich kämpf­te Niklas von Zit­ze­witz im Hoch­sprung der MJU20. Er war mit sei­nen in die­sem Jahr über­sprun­ge­nen 2,04 Metern auf Platz 8 der Mel­de­lis­te. Zwi­schen­durch lief dann Luke Hühn im 3000m-Fina­le der MJU20. Luke gehört zu den bes­ten 3000m-Läu­fern der MJU18. In Dort­mund bei der DM Hal­le U20 wur­de er 16. in 9:07,29 Minu­ten. Die 9‑Mi­nu­ten-Schall­mau­er wird er bestimmt in der Som­mer­sai­son bre­chen. Aber der Hoch­sprung ent­wi­ckel­te sich in der Mit­tags­zeit als ein enorm span­nen­der Wett­be­werb. Niklas konn­te sei­ne PB von 2,04 Metern ein­stel­len und wur­de nach einem hoch­klas­si­gem Wett­kampf schluss­end­lich Vier­ter. Die Bericht­erstat­te­rin gra­tu­liert den Drei­en zu ihren tol­len Erfol­gen. Zum Abschluss lief noch die 4x200m-Staf­fel der WJU20 mit Char­lot­te Wald­kirch, Kar­la Hum­phrey, The­de Jakob und Luna Fischer. Auf­grund der 1:43,38 Minu­ten von der NDM Hal­le 2023 durf­ten sie im fünf­ten und schnells­ten Zeit­lauf star­ten. Und die vier Mädels schaff­ten eine Sen­sa­ti­on: In 1:41,63 Minu­ten erkämpf­ten sie sowohl den drit­ten Platz im 5. Zeit­lauf als auch die Bron­ze­me­dail­le. Es waren 30 Staf­feln am Start. Was für ein Erfolg!

Was für ein tol­ler drit­ter Platz der Staf­fel 4x200m der WJU20. Sensationell!

Bei den deut­schen Win­ter­wurf­meis­ter­schaf­ten in Halle/Saale beleg­te Cathin­ca van Ame­rom zudem den sieb­ten Platz mit 55,63 Metern. Das war ein span­nen­des Meis­ter­schafts­wo­chen­en­de. Der VfL Ein­tracht Han­no­ver freut sich mit den jun­gen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten und bedankt sich bei den betei­lig­ten Trai­ner­teams, die einen tol­len Job gemacht haben. Jetzt geht es in den Oster­fe­ri­en in diver­se Trai­nings­la­ger im In- und Aus­land. Die Som­mer­sai­son wird also superspannend!