Hannover, Lehrte, Berlin..
Ein Wochenende voller sportlicher Höhepunkte liegt hinter dem VfL Eintracht Hannover: Beim Lehrter City-Lauf, beim Maschsee-Triathlon und beim BerlinWoMan waren die Eintrachtlerinnen und Eintrachtler in unterschiedlichen Disziplinen und Distanzen erfolgreich.
Am Maschsee war zunächst über die olympische Distanz eine Eintracht-Staffel besonders erfolgreich: Kira-May Gresbrand und Nicolas Rohde belegten mit ihrem Staffelpartner André Dölling in 1:57:18 Stunden den zweiten Platz. Kurz dahinter kam das „Team Inklusion“ mit Paratriathletin Tina Deeken, Marcus Meyer-Bertram und Thomas Wolf nach 2:07:04 Stunden auf Rang fünf.
Auch als Einzelstarter gingen zahlreiche Eintrachtler*innen über die olympische Distanz ins Rennen. Gordon Nagel erreichte nach 2:26:27 Stunden das Ziel und belegte Platz vier in der Altersklasse M50. Lucas Warnke folgte in 2:26:55 Stunden und wurde Elfter der M25. Dirk Wiesenhöfer kam nach 2:30:29 Stunden ins Ziel und belegte Platz neun in der M50. Matthias Debarry erreichte nach 2:31:39 Stunden Platz zehn in der M50. Jan Fastenrath komplettierte das Männerfeld nach 2:45:07 Stunden und wurde 21. der M50.
Bei den Frauen kam Alma Lösel die nach insgesamt 2:36:55 Stunden ins Ziel. In der W20 belegte sie Platz vier. Anne-Kathrin Herz erreichte nach 3:09:43 Stunden das Ziel und wurde Dritte der W55.
Am Nachmittag folgte für Tina Deeken die Sprintdistanz im “Team Paratriathlon Niedersachsen”. Die VfL-Athletin in der Startklasse PTWC schwamm die 500 Meter im Maschsee in 9:36 Minuten. Uli Hoppe (Startklasse PTS4) vom 1. TC Oldenburg „Die Bären“ übernahm anschließend das Rad und absolvierte die 20 Kilometer in 37:37 Minuten. Fynn-Luca Gent (Startklasse PTS5) von TriAs Hildesheim lief die abschließenden fünf Kilometer in 20:54 Minuten.
Mit einer Gesamtzeit von 1:09:57 Stunden erreichte das Para-Team völlig überraschend den zweiten Platz im regulären Staffel-Feld.
Über die Sprintdistanz war außerdem Udo Gremke für den VfL Eintracht Hannover Triathlon am Start. Mit 1:12:43 Stunden belegte er Platz 16 im Gesamtfeld und sicherte sich den Sieg in der Altersklasse M60.
Bereits am Freitag hatte der VfL Eintracht Hannover beim Lehrter City-Lauf für starke Ergebnisse gesorgt. Manon Martsch gewann den 4‑Kilometer-Lauf der Frauen in 14:06 Minuten und damit auch ihre Altersklasse. Anastasia Avramoglou erreichte nach 18:58 Minuten als Neunte der Frauenwertung das Ziel und gewann ebenfalls ihre Altersklasse U18.
Auch Tina Deeken war in Lehrte am Start. Im Rennrollstuhl belegte sie über zehn Kilometer in 41:57 Minuten den zweiten Platz in der inklusiven Wertung und den ersten Platz in der AK50. Auf dem engen und regennassen Stadtkurs wurde sie von Francisco Cabanillas Garcia als Begleitläufer unterstützt.
Für ein weiteres Highlight aus VfL-Sicht sorgte Lara-Ayleen Behrens beim BerlinWoMan. Bei ihrer Premiere über die Mitteldistanz absolvierte sie 2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen. Nach 5:11:51 Stunden erreichte sie das Ziel auf Platz zehn und belegte damit einen starken fünften Platz in der Altersklasse W25.
Damit bot das Wochenende ein breites Spektrum an starken VfL-Ergebnissen – von erfolgreichen inklusiven Läufen über Podiumsplätze und Altersklassensiege im Triathlon bis zur gelungenen Mitteldistanz-Premiere.

