Erste Speerwurfsiege

Ers­te Speerwurfsiege

Ale­xa Schnä­be­le und Chia­ra Rust, die bei­den Speer­wurf-Lan­des­meis­te­rin­nen des VfL Ein­tracht Han­no­ver, nutz­ten den Wer­fer­tag des TuS Wunstorf am 18. April 2015 für den Start in die Som­mer­sai­son 2015. Ohne ernst­haf­te Kon­kur­renz konn­ten sich bei­de in ihren Alters­klas­sen mit dem noch unge­wohn­ten Wett­kampf­an­lauf und den bei ins­ge­samt 20 Teil­neh­me­rin­nen lan­gen War­te­zei­ten zwi­schen den Ver­su­chen auseinandersetzen.

Ale­xa zeig­te sich nach ihrem Trai­nings­la­ger mit dem Nie­der­säch­si­schen Leicht­ath­le­tik­ver­band schon in guter Form. Mit 39,11m kam sie als Sie­ge­rin in der weib­li­chen Jugend U20 bis auf einen Meter an ihre Best­leis­tung her­an, hat­te vier Wür­fe über 37m in der Serie und ging mit dem Gefühl nach Hau­se, noch wei­ter wer­fen zu kön­nen. Das galt auch für Chia­ra Rust, die in der Alters­klas­se W 15 gewann, aber aus dem lan­gen Anlauf noch nicht die vol­le Kon­trol­le über den Speer hat­te. Ihre Wür­fe, von denen der wei­tes­te auf 34,87m flog, deu­te­ten immer­hin an, dass ihre Vor­jah­res­best­leis­tung wohl nicht mehr lagen Bestand haben wird.

C.S.