Großartige Erfolge der L G Hannover bei den Landesmeisterschaften in Verden ‑Eike Onnen springt erneut über 2,30 Meter-

Groß­ar­ti­ge Erfol­ge der LG Han­no­ver bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten in Verden

-Eike Onnen springt erneut über 2,30 Meter-

2015.07.04,NLV 013

Imke Onnen gewinnt den Hoch­sprung u.a.
vor ihren Team-Kol­le­gin­nen Marei­ke Blum
und Svea Knoop — Foto: P.H.

 Bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten in Ver­den war die LG Han­no­ver mit ins­ge­samt 7 Titeln der erfolg­reichs­te Verein/LG

Die Onnen­ge­schwis­ter hol­ten 3 x Gold und ein­mal Sil­ber. Erneut eine tol­le Fami­li­en­ge­schich­te. Her­aus­ra­gend der Hoch­sprung von Eike Onnen mit der Bestä­ti­gung der Norm für die WM in Peking. Eike sprang 2,10 m, im 2. Ver­such, es folg­ten sen­sa­tio­nel­le Sprün­ge jeweils im 1. Ver­such über 2,20 m und 2,30 m. Dann ließ Eike 2,35 m auf­le­gen; dies wäre dann per­sön­li­che Best­leis­tung gewe­sen. Noch war die neue  Höhe nicht zu schaf­fen, aber unmög­lich scheint die Höhe für Eike Onnen nicht zu sein. Wir wün­schen, dass Eike die Form bis zur WM hal­ten kann.
Den Erfolg im Hoch­sprung setz­te Imke in der Frau­en-Kon­kur­renz fort. Imke sieg­te mit der her­vor­ra­gen­den Höhe von 1,85 m; sie setz­te den Wett­kampf danach nicht fort, um sich für die Teil­nah­me an der EM U 23 in Tal­lin nicht zu stark zu belas­ten, obwohl der Lan­des­re­kord von 1,88 m greif­bar gewe­sen wäre.

Obwohl die   schnells­ten Sprin­ter der LGH, Alex­an­der Gla­ditz und Alex­an­der Juretz­ko, nicht am Start waren, stahl Las­se Onnen der Kon­kur­renz die Show. Las­se gewann die 100 Meter in sehr guten 10,93 Sekun­den.
Den vier­ten Titel der Onnens ver­pass­te Kjell im Weit­sprung  nur knapp; er hol­te sich die Sil­ber­me­dail­le mit guten 6,96 m. Über 400 m gewann Lau­rin Forst­reu­ter in sehr guten 47,56 Sekun­den (SB) und wie­der­hol­te sei­nen Vor­jah­res­er­folg. Lau­rin macht für die DM Nürn­berg zusam­men mit Alex­an­der Gla­ditz, Alex­an­der Juretz­ko und Jan­nik Reh­bein die 4 x 400 m Staf­fel stark. Den Drei­sprung der Män­ner­dis­zi­plin gewann Ced­ric Schwob mit 14,43 m, der noch der Jugend­klas­se ange­hört. Mal­te Prietz lief ein star­kes 200 Meter Ren­nen und wur­de Vize­meis­ter in 22,18 Sekunden.

Die 4 x 100 Meter-Staf­fel ver­pass­te den Lan­des­ti­tel auf­grund eines ver­patz­ten Wech­sel nur knapp und muss­te dem VfL Wolfs­burg den Vor­tritt las­sen. Die Staf­fel lief in der Beset­zung: Lenn­art Kol­ter, Jan­nik Reh­bein, Mal­te Prietz und Las­se Onnen und erziel­ten mit 41,66 Sekun­den eine sehr gute Zeit.

Sven­ja Rieck wur­de ihrer Favo­ri­ten­rol­le gerecht und gewann über­le­gen den 100 m Hür­den Wett­be­werb in guten 13,88 Sekun­den und bezwang ihre Dau­er­kon­kur­ren­tin Anika Rol­off (14:03 S) deutlich.

Wei­te­re Ergeb­nis­se: Hoch­sprung Män­ner: 2. Jan Hase 2,07 m; Kugel Män­ner: 3. Maxi­mi­li­an Gil­de 13,18 m.

Hoch­sprung Frau­en:  3. Marei­ke Blum 1,66 m, 5. Svea Knoop 1,66 m. Speer­wurf Frau­en: Ale­xa Schnä­be­le 38,82 m.

P.H.