Jetzt gehen wir auf Mission Impossible!

Jetzt gehen wir auf Mis­si­on Impossible!

Die Sai­son 2014/2015 war been­det: früh­zei­ti­ger Klas­sen­er­halt für die 4. Mixed-Mann­schaft in der zweit­höchs­ten Spiel­klas­se A, Klas­sen­er­halt in den Rele­ga­ti­ons­spie­len für die 3. Mixed-Mann­schaft in der höchs­ten Spiel­klas­se L. Und ein guter, aber sport­lich nicht zufrie­den­stel­len­der Platz 3 für die 1. Mixed-Mann­schaft eben­falls in der höchs­ten Spiel-Klas­se L, der aber kei­ne Start­be­rech­ti­gung für die Bezirks­meis­ter­schaf­ten der Regi­on Han­no­ver bedeu­te­te, die die Meis­ter und Vize-Meis­ter der bei­den L‑Staffeln unter sich ausmachten.

Alle hat­ten bereits Sand unter den Füßen waren auf die begin­nen­de Beach-Sai­son aus­ge­rich­tet. Aber unver­hofft kommt oft – da außer dem Regi­ons­meis­ter VFB Han­no­ver alle ande­ren Mann­schaf­ten auf ihr Start­recht ver­zich­te­ten, durf­ten wir spon­tan die Regi­on Han­no­ver bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten am 06./07.06.2015 in Wol­fen­büt­tel ver­tre­ten. Mit viel guter Lau­ne und ohne gro­ße Vor­be­rei­tung tra­ten wir mit einem Mix aus den drei Mann­schaf­ten an. Gleich zum Auf­takt der Vor­run­de am Sams­tag mor­gen war­te­te der ver­meint­lich „dicks­te“ Bro­cken, der spä­te­re Lan­des­vi­ze­meis­ter, das Team Schaum­burg. Trotz der anfäng­li­chen Abstim­mungs­pro­ble­me ein enges Spiel zwei­er gleich­wer­ti­ger Mann­schaf­ten mit dem ent­spre­chen­den Aus­gang von 1:1. Mit dem wich­ti­gen Unter­schied, dass wir den ers­ten Satz zwar mit 21:25 abge­ben muss­ten aber den zwei­ten Satz 25:17 gewin­nen konn­ten: dadurch wären wir bei Punkt­gleich­heit im direk­ten Ver­gleich vor­ne gewe­sen… Wir hät­ten also nun nur die bei­den ande­ren Grup­pen­spie­le gewin­nen müs­sen… Lei­der führ­te eine Mischung aus einer gewis­sen Locker­heit, Unkon­zen­triert­heit und ein über sich hin­aus­wach­sen­der Geg­ner aus Juze Hain­berg zum ver­meid­ba­ren Satz­ver­lust und damit zu einem wei­te­ren Unent­schie­den. Da sich das Team Schaum­burg die­se Blö­ße nicht gab, blieb für uns nur Platz 2 der Vorrunden-Gruppe.

Im Über­kreuz­ver­gleich gegen den Sie­ger der Par­al­lel­grup­pe in der Hal­le ging es jetzt um alles: der Olden­bur­ger TB woll­te wie wir um die Meis­ter­schaft spie­len und nicht um die Plät­ze 5–8. Es war unser bes­tes Spiel an die­sem Tag und es war ein tol­les Match auf Augen­hö­he – trotz­dem kas­sier­ten wir mit dem 0:2 unse­re ers­te (und am Ende ein­zi­ge) Nie­der­la­ge im Tur­nier gegen einen Geg­ner, der im ent­schei­den­den Moment ein­fach cle­ve­rer war und weni­ger Feh­ler machte.

Sonn­tag mor­gen, Final­spie­le ver­passt und Anpfiff zum ers­ten Spiel gleich um 09:30 Uhr in Wol­fen­büt­tel. Der Geg­ner hieß TuS Olden­stadt und hät­te uns im Über­kreuz­ver­gleich gegen­über­ge­stan­den, wenn wir Grup­pen­sie­ger in der Vor­run­de gewe­sen wären… Viel­leicht war die­ser Umstand der ent­schei­den­de Moti­va­tions-Fak­tor. Mit einem für Sonn­tag früh stim­mungs­mä­ßi­gen Rake­ten­start und mit einem phä­no­me­na­len Feu­er­werk schos­sen wir die Olden­städ­ter im ers­ten Satz förm­lich vom Feld. Nach einem aus­ge­gli­che­ner ver­lau­fen­den zwei­ten Satz konn­ten wir einen siche­ren 2:0‑Erfolg ver­bu­chen. Der TSV Gan­der­ke­see und der amtie­ren­de Lan­des­po­kal­sie­ger TuS Stey­er­berg wur­den jeweils nach 0:1 Satz­rück­stand mit 2:1 regel­recht niedergekämpft.

Damit erreich­ten Clau­dia Brau­ne-Freh­se, Ste­fa­nie Döb­ber, Frie­de­ri­ke Hus­heer, Kath­rin Lehm­kuh­le, Miri­am Mül­ler, Lau­ra Stel­zer, Lars Rade­ma­cher, Raik Schiff­ter, Andre­as Sei­del, Dirk Sie­vers und Chris­ti­an van Kem­pen einen her­vor­ra­gen­der 5. Platz der nie­der­säch­si­schen Landesmeisterschaften.

Für die Nord­deut­schen Meis­ter­schaf­ten sind der nie­der­säch­si­sche Meis­ter und der Vize-Meis­ter qua­li­fi­ziert – da von den ers­ten vier plat­zier­ten Mann­schaf­ten drei auf ihr Start­recht ver­zich­tet haben, sind wir wie­der ganz kurz­fris­tig nach­ge­rückt und dür­fen am 26./27.09.2015  kurz vor der däni­schen Gren­ze in Risum/Lindholm zur Nord­deut­schen Meis­ter­schaft antre­ten. Ganz gro­ße Opti­mis­ten spre­chen von der Mis­si­on Impos­si­ble („wenn Tom Cru­sie die Welt ret­ten kann, kön­nen wir die Nord­deut­sche rocken“), die Rea­lis­ten hof­fen auf das ein oder ande­re Erfolgs­er­leb­nis für uns als Außen­sei­ter – aber alle fah­ren wir mit dem olym­pi­schen Gedan­ken in den hohen Nor­den und freu­en uns auf ein tol­les Wochen­en­de mit viel Spaß und packen­dem Sport!

Vorbildliche Abwehrformation

Vor­bild­li­che Abwehrformation