M.P. Am Wochenende des 24. und 25. Januar 2026 fanden in Hannover die Niedersächsischen und Bremer Hallen-Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 statt. Austragungsort war wie immer das Sportleistungszentrum Hannover, in dem unsere Athletinnen und Athleten zuhause sind.
Diese präsentierten sich in guter Form und überzeugten mit starken Leistungen, zahlreichen Top-Platzierungen und insgesamt 10 Landesmeistertiteln. Für viele ging es zudem darum, wichtige Standortbestimmungen vorzunehmen und Normen für die anstehenden Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften (20.–22.02., Sindelfingen) zu erfüllen.
Samstag, 24. Januar 2026
Landesmeister:innen
Am ersten Wettkampftag konnten sich mehrere Athletinnen und Athleten des VfL Eintracht Hannover über den Gewinn des Landesmeistertitels freuen. Dabei überzeugten sie nicht nur mit taktisch klugen Rennen bzw. stabilen Serien, sondern teils auch mit neuen persönlichen Bestleistungen. So siegte Sydney Felix als Favoritin im Dreisprung der WU20 mit einer guten Weite von 12,12m im Zweiten Versuch und einem halben Meter Vorsprung vor der restlichen Konkurrenz. Owen Isibor siegte über 60m der MU20 in 6,99s. Luna Fischer lief über 400m erwartungsgemäß zu einem weiteren Landesmeistertitel. In 55,48s war sie nicht zu schlagen. Die einzige Eintracht-Staffel, die am Samstag am Start war, lief mit fast 5 Sekunden Vorsprung (1:33,27min) zum Titel. Owen Isibor, Elias Rudolph, Marlon Hirsch und Vincent Zürn gewannen die 4x200m Staffel der MU20.
Auch unsere Parasportler:innen, für die im Rahmen dieses Wochenendes die Meisterschaften des Behinderten-Sportverband (BSN) ausgetragen wurden, lieferten hervorragende Leistungen:
Johannes Ullmann lief die 400m in 58,97s und gewann damit, ebenso wie er in 8,34s der Schnellste über 60m war.
Im Kugelstoßen gewann Juliane Mogge mit 6,34m.
Zweitplatzierte
Mehrkämpfer Felix Kemner holte sich mit übersprungenen 1,53m den Vizetitel im Hochsprung der M14.
Drittplatzierte
Benjamin Schramme wurde in der BSN-Wertung über 60m in 8,70s Dritter.
Sonntag, 25. Januar 2026
Landesmeister:innen
Am Sonntag konnten einige Eintrachtlerinnen und Eintrachtler nahtlos an die starken Leistungen des Vortages anknüpfen. Weitere Landesmeistertitel wurden errungen, teils nach spannenden Rennverläufen oder mit klaren Leistungssteigerungen. Besonders erfreulich war dabei, dass einige Athletinnen und Athleten an beiden Tagen auf hohem Niveau performen konnten.
So war Luna Fischer über 200m der WU20 nach 24,17s deutlich als Erste im Ziel und stand wieder einmal ganz oben auf dem Podest.
Nach seinem Podestplatz im Hochsprung am Vortag gewann Mehrkämpfer Felix Kemner im Kugelstoßen der M14 mit einer konstanten Serie, in der jeder Stoß über die 10-Meter-Marke ging, mit seiner Weite aus dem Ersten Stoß (10,74m) den Landesmeistertitel.
Die 3x800m Staffel, bestehend aus Startläuferin Manon Martsch sowie unseren Top-Mittelstrecklerinnen Jana Schlüsche und Marie Pröpsting, gewann zum Ende des Wettkampfwochenendes souverän mit 12 Sekunden Vorsprung nach 7:02,85min ebenfalls den Landesmeisterinnentitel.
Zweitplatzierte
Nach seinem erfolgreichen Auftakt am Samstag über 60m und mit der 4x200m Staffel lief Owen Isibor am Sonntag über 200m der MU20 in 22,50s auf Rang Zwei.
Drittplatzierte
Sydney Felix bewies ihre Vielseitigkeit, indem sie sich für das 60m Hürdenfinale der WU20 qualifizierte und nach ihrem Sieg im Dreisprung am Vortag sowie dem vorangegangenen Weitsprung-Finale noch einmal alle Kräfte mobilisierte und als Drittplatzierte in 9,12s über die Ziellinie lief.
Top-8-Platzierungen in der Übersicht
Samstag
-
Jonas Gebhardt, Leander Paul Köckeritz, Justus Pfeiffer, Thees Scheffermann (MU20, 4x200m): Platz 5 (1:39,65min)
-
Paul Lecher (MU20, 1500m): Platz 5 (4:23,00min)
- Nelio Klein (MU20, 400m): Platz 5 (52,51s)
- Emilia Dierks (WU20, 400m): Platz 5 (58,84s)
-
Jakob Knublauch (M15, 800m): Platz 6 (2:16,34min)
-
Felix Kemner (M14, 60m): Platz 7 (8,38s)
-
Leni Linschmann (WU20, 400m): Platz 8 (63,69s)
Sonntag
-
Sydney Felix (WU20, Weitsprung): Platz 6 (5,43m)
-
Emilie Dierks (WU20, 200m): Platz 7 (26,03s)
-
Felix Kemner (M14, 60m Hürde): Platz 4 (10,17s)
-
Jakob Knublauch (M15, 300m): Platz 5 (42,08s)
Hochspringer Niklas von Zitzewitz sprang außer Wertung im Hochsprung der MU20 mit und überquerte 2,04m.
Zum Abschluss dieses Meisterschaftswochenendes freuen wir uns über die Erfolge, die viele glückliche Gesichter hervorriefen und gratulieren allen Athletinnen und Athleten sowie ihren Trainerinnen und Trainern zu den gezeigten Leistungen. Auch alle weiteren Starterinnen und Starter, die unseren Verein erfolgreich vertreten haben, gehört ein Applaus.
(Fotos folgen)
