M.P. Die weite Fahrt nach Neubrandenburg sollte sich lohnen – mit diesem Vorsatz machten sich Mittelstrecklerin Jana Schlüsche und Hochspringer Niklas von Zitzewitz auf den Weg zu den Norddeutschen Hallenmeisterschaften (07./08.02.2026).
Am Samstagnachmittag, dem 07.02., begann der Hochsprung der Männer mit insgesamt sechs Teilnehmern. Während für die Konkurrenz spätestens bei 2,01 m Schluss war, sprang Niklas allein über 2,04 m und anschließend im zweiten Versuch über 2,06 m. Die folgende Höhe von 2,09 m, die eine neue persönliche Bestleistung bedeutet hätte, verpasste er an diesem Tag nur knapp. Mit diesem Ergebnis kann er jedoch mit einem guten Gefühl auf die Deutschen Hallenmeisterschaften (DHM) in zweieinhalb Wochen blicken, bei denen er im vergangenen Jahr den 5. Platz belegte.
Um 17:45 Uhr fiel der Startschuss für die 1500 m der Frauen. Mit der deutlich besten Meldezeit und der bereits vor zwei Wochen erreichten A‑Norm für die DHM hängte sich Jana zunächst entspannt an die vierköpfige Konkurrenz. 200 m vor Schluss verschärfte sie das Tempo so deutlich, dass niemand mehr folgen konnte. Nach 4:41,17 min erreichte sie mit vier Sekunden Vorsprung als Norddeutsche Meisterin das Ziel.
Am Tag darauf wiederholte sie ihre erfolgreiche Taktik über 800 m: 150 m vor der Ziellinie setzte sie zum Antritt an und ließ ihre Gegnerinnen hinter sich. In 2:13,83 min sicherte sie sich mit 2,5 Sekunden Vorsprung ihren zweiten Meistertitel des Wochenendes.
Wir gratulieren beiden ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei den DHM!
Was sonst noch so los war:
NLV-BLV Meisterschaft Halle Masters
In Bremen startete Martin Kästner über die 60m in der Altersklasse M40. In 7,54s wurde er Vizemeister!
21. MITGAS-Indoor-Meeting Leipzig (07.02.2026)
In Leipzig nutzten viele die Möglichkeit, ihre Form vor den kommenden Höhepunkten – den Landesmeisterschaften in Hannover am 13./14.02. oder den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen vom 20.–22.02. – zu testen und weiter auszubauen.
In Leipzig nutzten viele die Möglichkeit, ihre Form vor den kommenden Höhepunkten – den Landesmeisterschaften in Hannover am 13./14.02. oder den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen vom 20.–22.02. – zu testen und weiter auszubauen.
Über 60 m der Männer startete Owen Isibor und belegte im B‑Finale Platz 5 in 7,11 s.
In der MU18 lief Maximilian Weppler im Vorlauf 7,55 s, qualifizierte sich damit für das Finale und wurde dort in 7,57 s Siebter.
In der MU18 lief Maximilian Weppler im Vorlauf 7,55 s, qualifizierte sich damit für das Finale und wurde dort in 7,57 s Siebter.
Bei den Frauen sprintete Charlotte Waldkirch im Vorlauf über 60 m 7,83 s; Evi Riekert erreichte 8,43 s und lief zudem die 200 m in 28,03 s.
Luna Fischer belegte über 400 m in einem engen Finish Platz 2 und bestätigte dabei ihre Zeit vom Saisoneinstieg nahezu exakt (55,50s). Damit blieb sie erneut unter der B‑Norm für die DHM und belegt aktuell Platz 3 der deutschen Bestenliste in der WU20, eine aussichtsreiche Position für unsere Titelverteidigerin.
Luna Fischer belegte über 400 m in einem engen Finish Platz 2 und bestätigte dabei ihre Zeit vom Saisoneinstieg nahezu exakt (55,50s). Damit blieb sie erneut unter der B‑Norm für die DHM und belegt aktuell Platz 3 der deutschen Bestenliste in der WU20, eine aussichtsreiche Position für unsere Titelverteidigerin.
Süddeutsche Hallenmeisterschaften Frankfurt
Marie Pröpsting startete am 07.02.2026 außer Wertung bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften und lief dort über 1500 m in 4:26,10 min bis auf eine Zehntel an die A‑Norm für die DHM heran. Damit kann sie ziemlich sicher mit einem Start in Dortmund planen.
