Starke Leistungen unserer Mehrkämpfer in Hamburg

Star­ke Leis­tun­gen unse­rer Mehr­kämp­fer in Hamburg

TB/P.H. Mit dem Aus­fall der Deut­schen Mehr­kampf­hal­len­meis­ter­schaf­ten muss­ten sich unse­re Mehr­kämp­fer ande­re Start­ge­le­gen­hei­ten suchen. Marei­ke Nis­sen und Maxi­mi­li­an Gil­de nutz­ten die Start­ge­le­gen­heit bei den Ham­bur­ger und Schles­wig-Hol­stei­ni­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten der Män­ner und Frau­en. Sie konn­ten außer­halb der Meis­ter­schafts­wer­tung teilnehmen.

In der Frau­en­klas­se star­te­te Marei­ke Nis­sen. Sie erreich­te mit 9,21 Sekun­den über 60 Meter Hür­den ein gutes Ergeb­nis und leg­te einen tol­len Hoch­sprung mit 1,68 Meter nach. Im Kugel­sto­ßen konn­te sie ihre neu erlern­te Wech­sel­schritt-Tech­nik noch nicht ganz umset­zen und ließ mit 9,95 Meter ein paar Punk­te lie­gen. In ihrer Spe­zi­al­dis­zi­plin, dem Weit­sprung, blieb sie nach Anlauf­pro­ble­men mit 5,45 Meter im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten. Nicht ganz so schnell lief sie die 800 Meter-Stre­cke nach Hau­se, 2:28,79 Minu­ten sind aus­bau­fä­hig. Am Ende stan­den für sie 3.496 Punk­te zu Buche, was eine gute Aus­gangs­po­si­ti­on für den Som­mer dar­stellt. Marei­ke erziel­te im Wett­kampf der Frau­en­wer­tung das bes­te Ergeb­nis und hät­te die Ham­burg Schles­wig-Hol­stei­ni­sche Meis­ter­schaft gewon­nen, wenn sie nicht außer­halb der Wer­tung gestar­tet wäre.

Maxi­mi­li­an Gil­de absol­vier­te nach drei­jäh­ri­ger Abs­ti­nenz end­lich wie­der einen Mehr­kampf unver­letzt bis zum Ende. Über 60 Meter star­te­te er in den Wett­kampf, 7,27 Sekun­den waren nicht sein Wunsch­er­geb­nis. Im Weit­sprung zeig­te er sei­ne Sprung­fä­hig­kei­ten und lan­de­te bei guten 7,22 Meter. Beim Kugel­sto­ßen lan­de­te die Kugel bei 12,92 Meter. In der letz­ten Dis­zi­plin des ers­ten Tages, dem Hoch­sprung, konn­te er end­lich wie­der an frü­he­re Ergeb­nis­se anknüp­fen. Mit über­sprun­ge­nen 1,96 Meter und nur knapp geris­se­nen 2 Meter ver­ab­schie­de­te er sich in die Nacht.

Den zwei­ten Tag begann Maxi mit anspre­chen­den 8,37 Sekun­den über die 60 Meter Hür­den. Gute 4,60 Meter mit dem Stab zeig­ten einen deut­li­chen Auf­wärts­trend. Die abschlie­ßen­den 1.000 Meter lief er dann nicht maxi­mal nach Hau­se. 2:55,38 Minu­ten brach­ten ihn auf im End­re­sul­tat auf 5.475 Punk­te und die Erkennt­nis, dass er end­lich wie­der Mehr­kämp­fe durch­ste­hen kann. Dar­auf haben alle lan­ge gewar­tet. Maxi erreich­te mit Abstand das bes­te Ergeb­nis im Rah­men der Ham­bur­ger Schles­wig-Hol­stei­ni­schen Meis­ter­schaft und wäre Meis­ter gewor­den, sie­he Marei­ke Nis­sen, wenn er nicht außer­halb der Wer­tung gestar­tet wäre.

Bei­den Wett­kämp­fern sagen wir Glück­wunsch zu den gelun­ge­nen Wett­kampf­ergeb­nis­sen, die Hoff­nung machen auf erfolg­rei­che Wett­kämp­fe im Sommer.

Die Tex­te wur­den mit freund­li­cher Geneh­mi­gung von Bea­tri­ce Mau-Rep­nak übernommen.