U 23-DM: Zwei Titel für den VfL Eintracht Hannover

U23-DM: Zwei Titel für den VfL Ein­tracht Hannover

Team DM Stuttgart 2015 435.Alexander Gladitz

Alex­an­der Gla­ditz erst­mals unter
46 Sekun­den! — Foto: Leh­mann-
Mus­feldt

C.Sch. Mit zwei Titeln, einer Sil­ber- und einer Bron­ze­me­dail­le, dazu zwei Norm­er­fül­lun­gen für die U23-EM und noch wei­te­re Final­plat­zie­run­gen zähl­te die LG Han­no­ver bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten U23 in Wetz­lar zu den erfolg­reichs­ten Ver­ei­nen.
Für Beginn und Abschluss des Medail­len­rei­gens am Sonn­tag­nach­mit­tag war Alex­an­der Gla­ditz zustän­dig. In einem mutig gelau­fe­nen 400m-Fina­le lief er dem Rest des Fel­des auf und davon und unter­bot erst­mals die 46s-Gren­ze. 45,96s bedeu­te­ten DLV-Jah­res­best­zeit und Qua­li­fi­ka­ti­on für die U23-EM.
Zusam­men mit Lenn Müg­ge, Ole Böhl und Jan­nik Reh­bein stell­te sich Gla­ditz vier Stun­den spä­ter für die 4x400m-Staf­fel zur Ver­fü­gung. Das han­no­ver­sche Quar­tett, das auch hier mit Titel­hoff­nun­gen an den Start gegan­gen war, muss­te sich um eine gute Sekun­de der LG Nord Ber­lin geschla­gen geben. 3:15,34min reich­ten zur Vize­meis­ter­schaft und für Platz 5 in der aktu­el­len DLV-Bes­ten­lis­te der Män­ner.Die Pau­se zwi­schen Gla­ditz‘ Auf­trit­ten füll­ten vor allem die Ath­le­tin­nen der LG Han­no­ver äußerst erfolg­reich. Den Auf­takt mach­te im 100m-Hür­den­lauf Sven­ja Rieck, die in neu­er per­sön­li­cher Best­zeit von 13,69s Drit­te wur­de. Gleich danach begann der Hoch­sprung der Junio­rin­nen, in dem Svea Koop ohne Fehl­ver­such die Höhen bis 1,74 übesprang und Fünf­te wur­de. Imke Onnen hat­te bis dahin erst zwei Sprün­ge absol­viert, über­sprang auch 1,81m im ers­ten Ver­such und ließ die nächs­te Sprung­hö­he wie­der aus. Die ein­zi­ge noch im Wett­kampf ver­blie­be­ne Geg­ne­rin, Jos­sie Marie Grau­mann, über­sprang im drit­ten Ver­such 1,84m und ging in Füh­rung. Bei 1,86m war dann Schluss für die Ber­li­ne­rin, wäh­rend Onnen im letz­ten Ver­such die Höhe über­sprang und sich damit den Titel und die Qua­li­fi­ka­ti­ons­norm für die U23-EM schnapp­te.
Auf der Lauf­bahn sicher­te sich wäh­rend­des­sen Lore­na Bäh­ner in Jah­res­best­zeit von 24,45s den 7. Platz im 200m-Lauf der Junio­rin­nen, wäh­rend Jan­nik Reh­bein bei den Junio­ren in 22,00s (VL 21,99s) Platz 11 beleg­te. Kurz davor hat­te der noch der Jugend­klas­se ange­hö­ren­de Robert Wol­ters im Fina­le über 400m Hür­den erneut ein sehr gutes Ren­nen gezeigt und sich in sei­ner ers­ten Sai­son auf die­ser Distanz als Fünft­plat­zier­ter auf 52,82s ver­bes­sert.
Wei­te­re LG-Star­ter waren die eben­falls noch der Jugend­klas­se ange­hö­ren­den Ced­ric Schwob, Jonas Schweig­art und Niko­lai Juretz­ko. Schwob beleg­te im Drei­sprung mit 14,01m den 16. Platz. Schweig­art (100m 11,18s) und Juretz­ko (100m 11,28s, 200m 23,15s) schie­den in den Vor­läu­fen aus.