Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Das Sportabzeichenteam konnte in dieser Saison das neue Tablet gesponsert von der Aktion REWE Scheine für Verein nutzen. Einerseits wurden die erbrachten Leistungen häufig sofort bei Sportabzeichen digital eingegeben und andererseits konnte recherchiert werden, ob die vielen neuen Koordinationsübungen auch korrekt ausgeführt und bewertet wurden. Das Team kam mit den neuen Herausforderungen sehr gut zurecht.
Beispielsweise können Fußballerinnen und Fußballer anstelle Weit- oder Hochsprung Kick-Fangen absolvieren oder Balltalente Ball umgreifen. Weitere neue Koordinationsübungen sind der Koordinations-T-Lauf und die Koordinationsleiter. Im dritten Jahr wird mittlerweile Sportabzeichen digital genutzt. Das Team ist immer wieder erstaunt, wie gut vorbereitet die Absolventinnen und Absolventen dadurch sind. Jeder Abnahmetermin ist ein schönes Miteinander sozusagen “auf Augenhöhe”. Da wir in Kleingruppen abprüfen, konnten die neuen Übungen (zunächst in der Disziplin Kraft seit 2024) in Ruhe ausprobiert werden. Der Nachteil ist, dass die meisten Abnahmetermine lange vorher ausgebucht waren. Auf so einen riesigen Andrang für 2026 war das Team, das ehrenamtlich tätig ist, eigentlich nicht vorbereitet. Aber durch die FINALS wurde das Sportabzeichen beworben und es konnten weitere Prüferinnen und Prüfer für die Prüfergemeinschaft und auch für unser Team gewonnen werden. Unter anderem unterstützt uns die Bundesfreiwilligendienstleistende Lola, die von Svenja aus ihren Kursen freigestellt wurde, und daher konnten wir unsere Kapazitäten nach den Sommerferien deutlich erhöhen. Wir bedanken uns und freuen uns auf unser neues Teammitglied.
Bei einem Feriensommercamp haben wir wieder das Sportabzeichen erfolgreich abgenommen und konnten 19 Urkunden und Abzeichen verleihen. Für das Jahr 2026 erwarten wir eine höhere Anzahl als im Vorjahr. 100 Abnahmen wie vor Corona werden wir allerdings nicht erreichen. Roswita und Jonny waren wie im Vorjahr auch noch für die Prüfergemeinschaft im Einsatz: z.B. Sondertermine des Stadtsportbundes Hannover, Sportabzeichenabnahme bei den FINALS und Hilfe beim Sportivationstag. Die Termine für 2027 werden wieder im Januar bekanntgeben.
Roswita und Jonny für das Team
