101. Stadtstaffel der Stadt Hannover

101. Stadt­staf­fel der Stadt Hannover

966_1Zum nun­mehr 101. Mal wur­de in Han­no­ver die Stadt­staf­fel aus­ge­tra­gen. Wir hat­ten uns wie­der sehr viel vor­ge­nom­men. Mit dem Mel­de­re­kord von 56 Mann­schaf­ten sind wir ange­tre­ten ( davon gin­gen 44 an den Start ).
Der Sieg in der Gesamt­wer­tung mit 309 Punk­ten (Vor­jahr 292 Punk­te) war uns nicht zu neh­men. Uns folg­te (bei den Leicht­ath­le­tik­ver­ei­nen) der TuS Both­feld mit 135 Punk­ten ( Vor­jahr 127 ) und der Turn Klubb zu Han­no­ver mit 48 Punk­ten. Auch die Nach­wuchs­wer­tung konn­te unser Club mit dem Rekord­wert von 222 Punk­ten (Vor­jahr 177 Punk­te) vor dem HSC Han­no­ver (116 Punk­te) mit gutem Vor­sprung gewin­nen. Es folg­ten TuS Both­feld 85 Punk­te, TuS Vah­ren­wald mit 45 Punk­ten und der TKH mit 37 Punk­ten.
Die Gesamt­wer­tung gewann der SV Eintracht/VFL Ein­tracht Han­no­ver das 27. mal. Die Nach­wuchs­wer­tung wur­de das 16. mal gewonnen.

 Beson­ders gefreut hat uns der über­le­ge­ne Sieg unse­rer Frau­en­mann­schaft im Haupt­lauf über 4400 m rund um das Eri­ka-Fisch-Sta­di­on. Mit der Sie­ger­zeit von 12:11,0 Minu­ten lief die Mann­schaft, von Team­lei­ter Ernst Mus­feldt her­vor­ra­gend auf­ge­stellt, ins Ziel. Als 2. kam der Müh­len­ber­ger SV in 13:09,0 Minu­ten ins Ziel, dahin­ter als Drit­ter die SG Mis­burg in 13:10,0 Minu­ten. Die Frau­en waren über­glück­lich und konn­ten zum 1. Mal den neu gestif­te­ten Sie­ger­po­kal des Stadt­sport­bunds hochhalten.

So lief unser Team:970_1
Lui­se Kus­ke, Vanes­sa Rei­chen­bach, Lena Krü­cke­mei­er, Nadi­ne Pascha, Ellen Roberts, Katha­ri­na Drinkuth, Jas­min Kart­haus, Tina Mey­er­hof, Miri­am Brom­mann, Jana Heyna und als Schluss­läu­fe­rin Mar­le­ne Heimann. 

Vie­len Dank an das gesam­te Team.

Den Vor­jah­res­er­folg im Haupt­lauf der Män­ner konn­te das Team um Team­lei­ter Die­ter Berndt nicht wie­der­ho­len. Zu vie­le Spit­zen­ath­le­ten durf­ten nicht an der Stadt­staf­fel teil­neh­men. Trotz­dem wur­de in der Zeit von 9:53,0 Minu­ten ein acht­ba­rer 2. Platz rd. 8 Sekun­den hin­ter dem TuS Bot­feld ( dem wir an die­ser Stel­le ganz herz­lich gra­tu­lie­ren ) erzielt. Nach der ers­ten Run­de lagen die bei­den Teams noch ziem­lich dicht bei­ein­an­der, in der 2. Run­de lief der TuS Both­feld dann einen Vor­sprung von ca. 70 m her­aus. 3. wur­de die SG Misburg.

976_1So lief unser Team:
Fabi­an Kuklink­si, Dani­el Napp, Len­nard Kol­ter, Tho­mas Kolt­hof, Han­nes Wede­mei­er, Thia­go Ritt­ner. Tobi­as Groe­ne­wold, Jan­nik Mei­er­hoff, Timo Keil, Hen­rik Hil­len und Mal­te Prietz.

 So ging es wei­ter mit der Staffel

 Unse­re Frau­en W 20 hat­ten sich in der 6 x 100 Meter-Staf­fel etwas vorgenommen.

Här­tes­ter Kon­kur­rent war das Team des TKH um Trai­ner Edward Kowal­c­zuk. In die­sem Jahr blieb die Staf­fel von Stür­zen ver­schont und so konn­te auch dank guter Wech­sel in der Zeit von 1:16,0 Minu­ten die Gold­me­dail­le gewon­nen wer­den. Glück­wunsch an die gesam­te Mann­schaft. Die Plät­ze 3 und 4 beleg­ten eben­falls Mann­schaf­ten des VfL-Eintracht.

Die Weib­li­che Jugend U 20 gewann in sehr guten 1:17,0 Minu­ten die Gold­me­dail­le und freu­te sich über den über­le­ge­nen Sieg. Das hät­te sogar im Frau­en­lauf zu einer Sil­ber­me­dail­le gereicht.

874_1886_1

Die Männ­li­che Jugend U20 lief ein star­kes Ren­nen in 1:58,0 Minu­ten und gewann eben­falls die Goldmedaille.

807_1

Senio­rin­nen und Seniorenläufe

Erst­ma­lig wur­den die Senio­ren-/Se­nio­rin­nen­läu­fe nur in der Alters­klas­se Ü40 ausgetragen.

Lei­der star­te­te hier nur 1 Mann­schaft des VfL Ein­tracht. Die Betei­li­gung hier ist sicher­lich ver­bes­se­rungs­be­dürf­tig. So brach­ten ledig­lich die Fuß­bal­ler eine Mann­schaft an den Start, die gut abschnitt.

810_1

In der schnel­len Zeit von 2:35 Minu­ten erkämp­fen sich unse­re Fuß­bal­ler rund um Team­ka­pi­tän und Schluss­läu­fer Hen­ning Ehlers Rang Drei in der Alters­klas­se M40 und erhiel­ten als Beloh­nung die Bron­ze­me­dail­le. Herz­li­chen Glückwunsch.

 Pen­del­staf­feln über 8*75 m

 WKU10

Die Staf­feln des VfL-Ein­tracht domi­nier­ten die­sen Lauf und erziel­ten im Final­lauf die Plät­ze 1,2, 4 und 5. Sowohl die Trai­ne­rin­nen und Trai­ner, als auch die Mäd­chen freu­ten sich rie­sig über den Gewinn der Gold- und Silbermedaille.

687_1  688_1

MKU10
Nicht ganz so erfolg­reich waren die Jun­gen unter­wegs. Hier wur­den im Final­lauf die Plät­ze 6 und 8 erzielt. Sie­ger wur­de hier der TuS Vahrenwald.

WJU12

Die von Anni­ka und Simon trai­nier­ten Mäd­chen gewan­nen den Lauf in einer guten Zeit von 1:39,11 Minu­ten knapp vor dem TuS Both­feld. Auf Rang 4 folg­te eine wei­te­re Mann­schaft des VfL-Eintracht.

MJU12

Die von Anni­ka und Simon trai­nier­ten Jun­gen waren nach dem Vor­lauf die kla­ren Favo­ri­ten für den End­lauf. Lei­der ver­letz­te sich ein Ath­let und der Staf­fel fehl­te damit 1 Läu­fer. Im Fina­le muss­te dann ein Läu­fer 2 mal lau­fen, dies führ­te trotz des Sie­ges zur nach­träg­li­chen Dis­qua­li­fi­ka­ti­on. So konn­te sich schluss­end­lich der HSC über die Gold­me­dail­len freu­en. 2. wur­de die Fuss­ball-Mann­schaft des VfL-Ein­tracht. Wei­te­re Ein­tracht-Mann­schaf­ten folg­ten auf den Plät­zen 6 und 7.

701_1

WJU14
Die von Niels Lang­papp trai­nier­ten Mäd­chen hat­ten im Vor­lauf die bes­te Zeit erzielt. Im Final­lauf ver­hin­der­ten 2 Wech­sel­feh­ler den Sieg der VfL-Ein­tracht Mann­schaft und die Mäd­chen erziel­ten den 3. Platz. Wei­te­re VfL-Ein­tracht Mann­schaf­ten folg­ten auf den Plät­zen 5 und 7.

 MJU14

Im Final­lauf waren inge­samt 3 VfL-Ein­tracht Mann­schaf­ten am Start. Sie­ger wur­de hier der HSC. Der VfL Ein­tracht beleg­te die Plät­ze 5,7 und 8. Wech­sel­feh­ler ver­hin­der­ten eine Podiumsplatzierung.

 WJU16

Die Pen­del­staf­fel der WJU16 konn­te mit kla­rem Vor­sprung in einer guten Zeit von 1:26,06 Minu­ten gewon­nen wer­den. Mit die­ser Zeit wäre sogar bei den Jun­gen ein Platz auf dem Trepp­chen drin gewe­sen. Auf den Plät­zen 3–5 folg­ten wei­te­re Mann­schaf­ten des VfL Eintracht.

781_1  786_1

 MJU16

Im Final­lauf waren ins­ge­samt 4 VfL-Ein­tracht Mann­schaf­ten am Start. Sie­ger wur­de der TuS Both­feld ganz knapp vor der Leicht­ath­le­tik-Mann­schaft des VfL-Ein­tracht. Auf den Plät­zen 3,4 und 8 folg­ten wei­te­re Mann­schaf­ten des VfL-Eintracht.

 Medail­len­ge­winn 2015

Der VfL Ein­tracht Han­no­ver war in 14 von 15 Wett­be­wer­ben der 101. Stadt­staf­fel betei­ligt. Wir haben ins­ge­samt 16 Medail­len gewon­nen: 7 Gold‑, 4 Sil­ber- und 5 Bron­ze­me­dail­len. Bei den Kin­der­staf­feln haben wir 9 Medail­len­rän­ge erreicht, davon drei­mal Gold. Die Jugend- und Erwach­se­nen­wett­be­wer­be brach­ten 7 Medail­len, davon vier­mal Gold.

Dan­ke

Der Leicht­ath­le­tik-Abtei­lungs­vor­stand dankt allen Betei­lig­ten sehr herz­lich für den enga­gier­ten Ein­satz bei der 101. Stadt­staf­fel. Dies gilt ins­be­son­de­re für den Fuß­ball­be­reich und die Tur­ne­rin­nen. Für Leicht­ath­le­tin­nen und Leicht­ath­le­ten ist die Stadt­staf­fel eine Pflicht­übung. Nur durch den gemein­sa­men Ein­satz war der Erfolg möglich.