Osterferien-Kids-Aktion 2023

Das Oster­sport­camp 2023 hat von Mon­tag den 27.03. bis Frei­tag den 31.03 statt­ge­fun­den. 25 Kin­der zwi­schen sie­ben und zwölf Jah­ren erfüll­ten gemein­sam mit den fünf Betreu­en­den unser VfL Ein­tracht Gelän­de mit viel Spiel, Sport und Spaß. Bekocht wur­den wir in unse­rer Ver­eins­gast­stät­te, so gab es immer ein lecke­res Mit­tag­essen für alle.
Trotz etwas durch­wach­se­nem Wet­ter, konn­ten fast alle Spie­le drau­ßen durch­ge­führt wer­den. Am Mon­tag wur­de mit Ken­nen­lern­spie­len gestar­tet und nach dem Mit­tag­essen (sowie kur­zer Regen­pau­se) konn­te durch das „Cha­os­spiel“ direkt das Ver­eins­ge­län­de von den Kin­dern flei­ßig erkun­det wer­den. Diens­tag stan­den zunächst klei­ne Staf­fel­spie­le im Team auf dem Pro­gramm. So wur­den bei ver­schie­de­nen Spie­len, wie „4‑Gewinnt“, „Uno“ oder der „Oster­ei­er­staf­fel“, Punk­te für das eige­ne Team gesam­melt. Nach­mit­tags fand dann die „Kin­der­olym­pia­de“ statt, bei der sich alle noch ein­mal kräf­tig ins Zeug leg­ten und auch unse­re BfD­ler Jaro und Kiury zum Mit­ma­chen und Wett­ei­fern über­zeugt wer­den konnten.
Die Spie­le am Mitt­woch muss­ten lei­der wet­ter­be­dingt drin­nen star­ten, dafür wur­de sich beim „Grup­pen­me­mo­ry“ und „Wer­wolf“ spie­len noch mehr ange­strengt. Nach­mit­tags sind wir dann in die Eilen­rie­de und es wur­de sich beim Spiel „Cap­tu­re the Flag“ noch ein­mal voll für den Sieg des eige­nen Teams ein­ge­setzt. Bei­de Mann­schaf­ten woll­ten den Sieg unbe­dingt und es fan­den vie­le span­nen­de „Schnick-Schnack-Schnuck-Duel­le“ statt. Das High­light am Don­ners­tag war defi­ni­tiv das Spiel „Schlag den Star“. Hier wur­de ver­sucht, inner­halb von 15 Spie­len, die meis­ten Punk­te für das eige­ne Team zu bekom­men. Auch hier haben sich die Mann­schaf­ten gegen­sei­tig in den Wett­kämp­fen nichts geschenkt, waren dabei aber immer fair und haben bei­de eine gro­ße Team­stär­ke gezeigt. Frei­tags hat­te es lei­der sehr viel gereg­net, daher haben wir vor­mit­tags eine gro­ße Run­de „Wer­wolf“ gespielt, bevor es an das „Rie­sen-Mika­do“ und das „Rie­sen-Jen­ga“ ging. Nach dem Mit­tag­essen sind wir dann in die Turn­hal­le der Bis­marck­schu­le gegan­gen. Dort wur­de zunächst ein Gerä­te­par­cours auf­ge­baut und anschlie­ßend dort „Der Boden ist Lava“ gespielt. Am Ende wur­de noch eine Par­tie „Ball über die Schnur“ gespielt. Zum Abschluss gab es dann noch eine klei­ne Oster­über­ra­schung am VfL Ein­tracht Gelän­de für alle Kinder.
Wir möch­ten uns für die Unter­stüt­zung der Initia­ti­ve „Start­klar in die Zukunft“ bedan­ken, durch die wir das Oster­sport­camp in die­sem Jahr noch ein­mal kos­ten­neu­tral anbie­ten konn­ten. Außer­dem auch ein gro­ßes Dan­ke an alle Kin­der und Hel­fen­den, wir hat­ten eine groß­ar­ti­ge Woche mit euch und freu­en uns schon auf die nächs­ten Camps!