Pressearchiv
Sichtungsveranstaltung Gerätturn Frauen am 28.02.2026
Der Niedersächsische Turner Bund plant am 28.02.2026 die Durchführung einer Sichtungsveranstaltung im Gerätturnen weiblich (12:30 Uhr bis 14:00 Uhr). Die Veranstaltung findet im Turnzentrum Hannover Badenstedt (Salzhemmendorfer Str. 14, 30455 Hannover) statt.
Gesucht werden gezielt bewegungsfreudig, talentierte 4–6jährige Mädchen (Jahrgang 2020, 2021, 2022) aus Hannover, zum Start einer neuen Talentgruppe.
Hier finden Sie den Link für die Forms-Abfrage: https://forms.office.com/e/5GG9CxLmnu
Para-Triathletin Tina Deeken ausgezeichnet
Unsere Para-Triathletin Tina Deeken wurde vom Triathlon Verband Niedersachsen (TVN e.V.) mit dem „Stern des TVN“ für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im Paratriathlon 2025 ausgezeichnet.
Neben ihren sportlichen Erfolgen hat sich Tina im Jahr 2025 besonders für Inklusion im Sport eingesetzt und damit weit über den Wettkampf hinaus ein starkes Zeichen gesetzt. Mit ihrem Engagement ist sie ein wichtiges Vorbild für gelebte Teilhabe.
Der VfL Eintracht Hannover ist stolz, eine so engagierte und erfolgreiche Athletin in seinen Reihen zu haben. Eine Übersicht über Tinas sportliche Erfolge im Parasportjahr 2025 findet sich hier.
Maximilian Gilde als NLV „Nachwuchstrainer des Jahres 2025“ geehrt
S.G. Wir freuen uns, mit großer Freude und Stolz bekannt zu geben, dass unser Trainer Maximilian Gilde vom Niedersächsischen Leichtathletik-Verband (NLV) bei der Leistungssporttagung 2025 in Hannover als „Nachwuchstrainer des Jahres“ ausgezeichnet wurde!
Die Ehrung fand im Rahmen der traditionellen Leistungssporttagung des NLV statt, bei der das Engagement und die herausragende Arbeit der Leichtathletik-Trainer*innen des Landes gewürdigt wurden. Maximilian wurde für seine außergewöhnliche Leistung im Nachwuchsbereich besonders hervorgehoben.
Unter seiner engagierten Leitung erzielte seine Athletin Luna Fischer in dieser Saison bemerkenswerte Erfolge:
- Silbermedaille bei der U20-Europameisterschaft mit der 4x400m-Staffel
— Deutsche U20-Meisterin über 400 m (Frei- und Hallensaison)
und Trainingspartnerin Charlotte Waldkirch erreichte das Finale bei den Deutschen U20-Meisterschaften im Weitsprung – Leistungen, die eindrucksvoll die Qualität und das Engagement seiner Arbeit widerspiegeln.
Die Laudatio auf Maximilian Gilde war etwas ganz Besonderes: Zahlreiche Athletinnen richteten persönliche Videobotschaften an ihren Trainer, um ihm für seinen Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu danken. Auch NLV-Landestrainer Marco Antoni lobte Gildes Beitrag zur sportlichen Entwicklung junger Talente und bezeichnete ihn als Vorbild für Trainerinnen in ganz Niedersachsen.
Diese Ehrung ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung, sondern ein riesiger Meilenstein für unseren Verein und ein eindrucksvoller Beweis für die Nachwuchsarbeit, die bei uns tagtäglich geleistet wird.
Wir gratulieren Maximilian herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedanken uns für sein großartiges Engagement
Beständigkeit zählt
Ausnahmsweise fand die Ehrung der Vereinsmitglieder, die im Jahr 2025 für eine besondere Zahl von Jahren dem Verein die Treue gehalten haben, schon im November statt. Grund dafür waren Veränderungen in der Vereinsgastronomie, mit der auch die Ära von Klaus Eckmann endet. Unter seiner bewährten Gastlichkeit sollte aber diese Veranstaltung noch einmal ausgerichtet werden.
Dabei waren Menschen, die dem Verein schon 70 Jahre angehören, aber auch die „jüngsten“ Jubilare, die vor 25 Jahren Vereinsmitglied geworden sind. Dabei zeigt sich oft, dass manche der Jubilare schon im zarten Kindesalter zum ersten Mal in der Mitgliederkartei auftauchen. Das spricht für die Verbundenheit der Familien mit dem VfL Eintracht, für die Ehrenpräsidentin Hedda Petermann und Vizepräsident Stefan Roeder herzlich dankten. Diese Tatsache wurde dadurch unterstrichen, dass der Vizepräsident seine eigene Tochter Franziska für ihre 25 jährige Vereinszugehörigkeit ehren durfte. Ein besonderer familiärer Moment!
Allen Geehrten sagt der VfL Eintracht an dieser Stelle noch einmal „Danke“. 

Abnahmetermine, Neuerungen und Regeln für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) für 2026
Folgende Regelungen sind für 2026 gültig:
- max. 5–6 Teilnehmer pro Abnahmetermin und generell nur über Voranmeldung sportabzeichen@vfl-eintracht-hannover.de
- die Rahmenbedingungen für die Nutzung der VfL-Sportanlage sind einzuhalten
- falls noch nicht erfolgt, bitte bei Sportabzeichen digital registrieren und
- den Schwimmnachweis absolvieren, falls dieser noch fehlt bzw. abgelaufen ist
- die Gebühren betragen seit 2024 3,50 Euro für die Urkunde sowie 1,50 Euro für das Abzeichen (optional) sowie grundsätzlich 2,00 Euro für den Versand, …
- das 20KM-Radfahren und der 200m-Radelsprint werden zentral für alle DSA-Stützpunkte durchgeführt (auf öffentlichen Radwegen in der Eilenriede), Treffen: 9.30 Uhr beimVfL Eintracht-Parkplatz, gemeinsames Hinfahren zum Start in der Eilenriede
- die anderen Disziplinen werden auf der Sportanlage des VfL Eintracht Hannover, Hoppenstedtstraße 8 abgenommen, Treffen: Hochsprungmatte der Sportanlage
- Neu I: Es werden auch einige ausgewählte Übungen aus Kraft, Schnelligkeit und Koordination, die outdoor abgenommen werden können, angeboten. Das trifft beispielsweise für den Drehsprung für die Altersklassen 16/17 und 18–29 zu.
- Neu II: Auf der Vereinsanlage wird gebaut. Das kann kurzfristige Auswirkungen auf die Abnahmen haben.
Geplante Abnahmetermine 2026:
7. Mai 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage
21. Mai 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage
28. Mai 2026 09:30 bis 11:30 Uhr, VfLE-Parkplatz*
11. Juni 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
18. Juni 2026 09:30 bis 11:30 Uhr, VfLE-Parkplatz* ausgebucht
25. Juni 2026 17.30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
20. August 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
27. August 2026 09:30 bis 11:30 Uhr, VfLE-Parkplatz*
10. September 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
17. September 2026 09:30 bis 11:30 Uhr, VfL-Parkplatz* ausgebucht
24. September 2026 17:30 bis 19:30 Uhr, VfLE-Sportanlage ausgebucht
* Treffen beim VfL-E-Parkplatz zum 20km Radfahren/20 0m Radsprint Roswita und Jonny für das Team
Silvesterläufe 2025: Treppchenplätze für die Eintracht-Frauen
M. P. Trotz des bescheidenen Wetters (kalt, feucht und sehr windig) waren die Silvesterläufe am Maschsee und an der Leine sowohl auf als auch neben der Strecke gut besucht. Für viele Läuferinnen und Läufer gehört der traditionsreiche Jahresabschluss einfach dazu – ob als gemütliche Runde oder als letzter Tempolauf des Jahres. Zwar war die Beteiligung unserer Athletinnen und Athleten diesmal aus unterschiedlichen Gründen etwas geringer als gewohnt, doch die Ergebnisse konnten sich vor allem an der Spitze durchaus sehen lassen.
Marie belegte den Zweiten Platz beim Silvesterlauf Hannover (Foto: privat)
Starkes Frauenrennen am Maschsee
Als Vorjahressiegerin ging Marie Pröpsting an den Start. Aufgrund einer kleinen Verletzung zwei Wochen zuvor war ihre aktuelle Form jedoch etwas ungewiss. Die Konkurrenz aus dem Laufteam Niedersachsen, zu dem Marie gehört, war stark, und so entwickelte sich über die 5,8 km ein spannendes Rennen. Bis etwa vier Kilometer vor dem Ziel war es ein Dreikampf, ehe sich die spätere Siegerin Johanna Ewert (Hannover 96) absetzen konnte.
Auf den letzten 500 Metern, die von kräftigem Gegenwind geprägt waren, gelang es Marie, sich von der Drittplatzierten zu lösen. In 20:39 min lief sie mit fünf Sekunden Vorsprung als Zweite ins Ziel – ein starkes Ergebnis unter den Umständen.
Überraschung an der Leine
Lea Siegmund, die in den vergangenen Monaten nur unregelmäßig trainieren konnte, meldete sich am 30.12. ganz spontan für den Silvesterlauf an der Leine. Umso größer war ihre eigene Überraschung, als sie nach 33:51 min über die 7,7 km als Dritte aufs Podium lief.
Auch Tina Deeken beschloss ihr Sportjahr an der Leine. Mit ihrem Rennrollstuhl absolvierte sie die Strecke in 37:55 min und erreichte damit den 3. Platz der W45.
Weitere Ergebnisse Silvesterlauf Hannover (Maschsee):
Jonas Albers 26:21 min
Timo Keil 27:28 min
Josephine Kleier 30:36 min
Cornelia Roeder 35:45 min
Klaus Seeger 35:49 min
Thomas Müller 39:22 min
Anne-Kathrin Herz 39:42 min
Wir wünschen allen einen guten, gesunden und erfolgreichen Start in das sportliche Jahr 2026!
Rückblick: Mühlenberger Nikolauslauf 2025
M.P. Auch der diesjährige Nikolauslauf, ausgerichtet vom Mühlenberger SV, wurde wieder einmal mit Siegen des VfL Eintracht beendet. Paul Lecher gewann die 2,5 km in 8:02 min souverän, obwohl er kurz nach dem Start auf der matschigen Aschebahn ausrutschte und sich nach einem Sturz wieder aufrappeln musste. Manon Martsch hatte von Anfang an eine hartnäckige Verfolgerin im Nacken, die sie auf der Zielgeraden an sich vorbeiziehen lassen musste. So wurde sie nach 8:37 min knapp Zweite auf der 2,5 km langen Strecke. Paul Hampe lief nach 13:33 min ins Ziel, Johann Kühne folgte nach 14:36 min, ebenso wie Hannah Schwarzkopf in 15:35 min.
Zum ersten Mal in Mühlenberg nahm Marie Pröpsting die 5km Strecke in Angriff. Nach einer langen Wettkampfpause lief sie mit viel Spaß einen Steigerungslauf auf der rutschigen Strecke und kam nach 17:52 min deutlich als erste Frau ins Ziel. Karsten Grote kam nach 20:22 min ins Ziel, Mats Fastenrath nach 27:45 min.
Auch die Jüngeren der Leichtathletik-Abteilung waren fleißig am Laufen: aufgeteilt in ihre Jahrgänge wurden sie nach und nach auf die 1,1 km Strecke geschickt. Im Lauf der Kinder des Jahrgang 2018 lief Keno Leong nach 4:49 min als Dritter ins Ziel, Greta Gedeon wurde Dritte in 5:35 min. Ihre ältere Schwester Emma Gedeon wurde im Lauf des Jahrgang 2016 Vierte. in 5:03 min. Ihr folgte eine Sekunde später Mina Bartz als Sechste. Nach 5:31 min kam Carla Tischer als 21. ins Ziel. Eduard Küter lief als Vierter des Jahrgangs 2015 nach 4:40 min ins Ziel, Tabea Leong tat es ihrem jüngeren Bruder gleich und lief als Drittplatzierte des Jahrgang 2015 nach 5:10 min ins Ziel. Dex Weinhardt gewann den Lauf der Schüler:innen des Jahrgangs 2014 nach 4:57 min.
Rückblick: Bestzeitenhagel der Sprinter:innen beim Hallensportfest am 09.12.2025
M.P. Die Möglichkeit für einen ersten Formtest zu Beginn der Hallensaison nutzen vor allem unsere Sprinterinnen und Sprinter. Bei trainingsähnlichen Bedingungen, ganz ohne Musik, wenig Zuschauenden und einer geringen Anzahl angebotener Disziplinen waren die Bedingungen für schnelle Zeiten gegeben. Viele unserer Athlet:innen stellten das eindrucksvoll unter Beweis.
In toller Frühform präsentierte sich Robert Wolters. Im Finale über 60 m sprintete er in 7,22 s so schnell wie seit fünf Jahren nicht mehr. Über 200 m legte er mit 22,71 s noch einmal nach – seine deutlich beste Zeit in dieser Saison. Gerade die engen Kurven in der Halle machen die 200 m zu einer besonderen Herausforderung. Besonders beeindrucken war bei den Männern über 200m der Vereinsblock: Platz 1 bis 7 gingen allesamt an unsere Eintracht-Sprinter. Den Sieg holte sich Jakob Wübker in 22,59 s, knapp vor Robert (22,71 s). Rosic Meteja komplettierte in 24,02 s das Podest.
Auch Emily Kühn erwischte einen glänzenden Tag. Über 60 m blieb sie erstmals unter der 8‑Sekunden-Marke – und das gleich doppelt: 7,80 s im Vorlauf und 7,84 s im Finale, das sie zudem gewann. Über 200 m war ebenfalls niemand schneller: 25,42 s bedeuteten eine neue persönliche Bestzeit und Platz 1. Delphine Drath sprintete sowohl über 60 m (8,22 s) als auch über 200 m (26,83 s) auf den dritten Rang.
Paul Leander Köckeritz steigerte sich im Finale der M15 über 60 m auf 7,77 s und sicherte sich damit Platz 3 sowie eine neue persönliche Bestzeit.
Über 200 m blieb Marlon Hirsch (MU18) erstmals unter 24 Sekunden. Als Zweiter seiner Altersklasse freute er sich über starke 23,93 s.
Weitere Ergebnisse (Finals/Zeitläufe)
60 m Frauen Finale:
4. Amely Rosen 8,51s
5. Ronja Goltermann 8,52s
200m Frauen:
Leni Linschmann 27,11s (1. WU20)
5. Evi Rieckert 27,96s (2. WU20)
7. Ronja Goltermann 29,63s
9. Maud Malungo 30,46s (PB)
11. Marleen Lessig 30,79s (PB)
60m WU20:
4. Leni Linschmann 8,66s
W14: 60m 6. Marie Kollmar 9,03s; 60m Hürde 4. Marie Kollmar 9,89s; Weitsprung 4. Marie Kollmar 4,30m
60m Männer Finale:
4. Jakob Wübker 7,35s (Vorlauf 7,30s PB)
5. Rosic Meteja 7,49s (PB)
200m Männer:
4. Daniel Napp 24,05s
5. Elias Rudolph 25,10s
6. Siegfried Agyemang 25,64s
7. Najeeb Bawah 25,98s
200m MU18:
6. Paul Leander Köckeritz 24,88s
8. Justus Pfeiffer 25,34s
Wir blicken gespannt auf die kommenden Hallenwettkämpfe!
Junior Adventscup in Dortmund am 13.12.2025
A.L. Da sich in Hannover in der dieser Hallensaison sehr wenig Startgelegenheit bietet, machte sich das U14-Team des VfL Eintracht mit sieben Athletinnen und den Trainern Ansgar und Janik auf den Weg nach Dortmund, um am 13. Dezember am Junior Adventscup teilzunehmen.
Ausgebuchte Jugendherberge sowie Schule am Freitag sorgten dafür, dass die Tour an einem einzigen Tag stattfinden musste. So begaben wir uns am Samstagmorgen um 6:00 am Hannover Hbf in die Hände der DB, denn um 10:30 standen die ersten Wettkämpfe an. Der Veranstalter hatte noch in der Woche mitgeteilt, dass man mit über 1200 Meldungen ausgebucht sei, und auch unsere fleißigen Mädels hatte sich für insgesamt 26 Starts entschieden. Natürlich sorgte die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle dafür, dass sich die Meute trotzdem nicht auf die Füße trat. So fanden mehrere Disziplinen gleichzeitig statt; gut dass wir mit zwei Trainern dabei waren.

Die Helmut Körnig Halle — hier finden Ende Februar die Deutschen Hallenmeisterschaften statt (Foto: privat)
Leni und Ella gaben in der W13 über 60m, Weit, 60m Hürden und 800m ihre „Abschiedsvorstellung“ im Dress des VfL (vorerst), wechseln sie doch nächstes Jahr in die U16 und somit in die neue gemeinsame TKH/VfL Mehrkampfgruppe.
Ava, Jana und Paula gingen in der W12 an den Start über 60m, Weit, 800m, 60m Hü (Paula) und Kugel (Ava, Jana) und zu Emma in der W11 über 50m, Weit, 800m gesellte sich Denise, die zu uns wechselt und daher diesmal noch für Helmstedt unterwegs war.
Hervorheben wollen wir statt einzelner Leistungen bzw. den Top 10 Platzierungen in teilweise über 50 Teilnehmer großen Feldern die Erkenntnis, dass man sich nicht zu verstecken braucht, auch in neuen Disziplinen bestehen und Läufe gewinnen kann. Und so hauten die Mädels trotz des langen Tages auch in den abschließenden 800m-Läufen noch mal richtig einen raus!
Auf dem Rückweg zum Bahnhof war noch Zeit für eine Runde über den Dortmunder Weihnachtsmarkt (Detailfragen zum Baum bitte an Ella 😊). Knapp 17 Stunden nach der Abfahrt waren wir dann wieder zu Hause. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Förderverein des VfL Eintracht Hannover, der die Reise mit einem großzügigen Zuschuss unterstützt hat.
Die VfL Eintracht-Familie sagt „DANKE“!
Am Wochenende hatte unser langjähriger Vereinsgastwirt Klaus Eckmann seinen letzten Tag bei uns auf der Anlage. Wir bedanken uns für die vergangenen 16 Jahre und wünschen Klaus alles Gute für seine berufliche und private Zukunft. Es war immer eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Klaus und unserem Verein. Dafür sind wir sehr dankbar. Eine entsprechende Ehrung hat Klaus während der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. November von unserem Präsidenten Thomas Behling und unserem Vizepräsidenten Stefan Roeder erhalten.
Nun bleibt die Gaststätte vorerst mehrere Monate geschlossen. Im Sommer 2026 wird es dann mit einem neuen Vereinswirt und einem sanierten und neu gestalteten Gastraum sowie Außenanlagen weitergehen.
Lieber Klaus, vielen Dank für Dein jahrelanges Engagement! Alles Gute und bis bald!










