Roswita Schlachte holt in Spanien WM-Gold mit Europarekord

Ros­wi­ta Schlach­te holt in Spa­ni­en WM-Gold mit Europarekord

P.H. Am 7. Sep­tem­ber 2018 waren die Hin­der­nis­läu­fe bei der Senio­ren­welt­meis­ter­schaft in Mála­ga. Als Euro­pa­meis­te­rin von Aar­hus 2017 war Ros­wi­ta Schlach­te in der Klas­se W60 knapp mit der schnells­ten Zeit gemel­det. Aller­dings waren mit Mar­ga­ret Saun­ders aus Aus­tra­li­en und Eli­sa­beth Henn vom SC 88  Bruch­hau­sen zwei mehr­ma­li­ge Weltmeisterinn

Ros­wi­ta kurz nach der Siegerehrung

en am Start. Und es wur­de der erwar­te­te span­nen­de Wett­kampf mit mehr­ma­li­gen Füh­rungs­wech­seln. Ros­wi­ta kämpf­te und wur­de am Ende in einem schnel­len Lauf Welt­meis­te­rin im 2000m-Hin­der­nis­lauf mit neu­er Euro­pa­re­kord­zeit von 9:07,37 Minu­ten. Knapp drei Sekun­den dahin­ter wur­de Mar­ga­ret Saun­ders Vize­welt­meis­te­rin und wei­te­re gut sie­ben Sekun­den spä­ter folg­te Eli­sa­beth Henn auf dem Bron­ze­rang. Bei der Sie­ger­eh­rung flos­sen die Trä­nen, denn für die­sen Titel hat­te Ros­wi­ta mona­te­lang ziel­ge­rich­tet trai­niert und die Freu­de war daher riesig.

(Flu­cke, DLV): Ros­wi­ta bei der Wassergrabenüberquerung)

Sechs Tage vor­her ist sie außer­dem noch bei den Deut­schen Berg­lauf­meis­ter­schaf­ten gestar­tet und Fünf­te in ihrer Alters­klas­se W60 gewor­den. Zum ers­ten Mal war die­se Deut­sche Meis­ter­schaft nicht in Süd­deutsch­land son­dern die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer star­te­ten im säch­si­schen Ilsen­burg und sind auf den Bro­cken im Harz hoch­ge­lau­fen. Die­ser Berg­lauf war für Ros­wi­ta eine beson­de­re und unge­wohn­te Her­aus­for­de­rung und sie wur­de am Ende bes­te Nicht­berg­lauf­spe­zia­lis­tin ihrer Alters­klas­se. Ihre Zeit für die 11,7km betrug 1:30,13 Stun­den. Bei herr­li­chem Wet­ter konn­te sie beim Run­ter­wan­dern die wun­der­schö­ne Harz­land­schaft genie­ßen. Zum Glück ist Ros­wi­ta der Spa­gat zwi­schen dem Berg­lauf einer­seits und dem Hin­der­nis­ren­nen bei der Welt­meis­ter­schaft ande­rer­seits geglückt.

 

Für 2019 hat sie schon den Halb­ma­ra­thon mit dem Lang­lauf­team beim Renn­steig­lauf und einen Läu­fer­zehn­kampf als Ziel. Inter­na­tio­nal wird sie erst wie­der 2021 oder 2022 wie­der starten.

Die Urkun­de mit der Goldmedaille