Young Sports Camp

An den ers­ten bei­den Tagen der Som­mer­fe­ri­en haben wir mit 12 Kin­dern ein klei­nes Sport- und Bewe­gungs­camp auf dem VfL Gelän­de durch­ge­führt. Dabei hat­ten die Kin­der die Chan­ce, neben reich­lich sport­li­chen Tätig­kei­ten, die Auf­ga­ben eines Übungs­lei­ters kennenzulernen.

Das Camp ging um 10 Uhr mor­gens los. Nach­dem wir den gan­zen Papier­kram bear­bei­tet hat­ten, spiel­ten wir eine Rei­he Kenn­lern­spie­le wie das Alliterationen-Namen-Spiel.

Danach soll­ten sich die Kin­der zu zweit zusam­men­fin­den und einer von bei­den wur­de dann blind über das Ver­eins­ge­län­de gelei­tet. Nach einer Zeit wur­de gewech­selt, der ande­re trug die Augen­bin­de und wur­de über das Gelän­de gelei­tet. Nach dem Blin­den­spiel, spiel­ten wir Farb­code. Nach anfäng­li­chen Schwie­rig­kei­ten klapp­te es sehr gut, die Kin­der wur­den immer schnel­ler und die Abspra­chen klapp­ten bes­ser. Nach Farb­code wur­de kurz Twis­ter gespielt, was sehr gut gemeis­tert wurde.

Danach gab es Essen bei unse­rem Ver­eins­wirt Klaus. Nach dem Essen hat­ten die Kin­der etwas Frei­zeit und spiel­ten Fuß­ball, Vol­ley­ball, Tur­nen oder quatsch­ten ein­fach miteinander.

Es folg­te ein klei­ner Theo­rie­block. Dabei wur­den eini­ge Fra­gen geklärt wie „Was ist ein Übungs­lei­ter?“, „Wie kann ich im Jun­gen alter den Ver­ein unter­stüt­zen?“ und zum Schluss noch „Was ist ein FSJ?“. Wäh­rend die­se Fra­gen beant­wor­tet wur­den, bau­ten die FSJ­ler das Air Track auf und nach dem halb­stün­di­gen Theo­rie­block wur­de gehüpft und Spaß gehabt.

Am Tag Zwei spiel­ten wir zuerst meh­re­re Ener­gi­zer wie zum Bei­spiel Hase Hase, Blick­du­ell und die Klatschwel­le. Nach­dem wir die Müdig­keit abge­schüt­telt hat­ten, haben wir das Spiel Grup­pen­ein­schät­zen gespielt. Da kamen vie­le lus­ti­ge Details her­aus und alle hat­ten Spaß.

Dann kamen wir zu unse­rem Expe­ri­ment. Die Grup­pe wur­de in zwei Teams auf­ge­teilt wel­che die Auf­ga­be hat­ten ein Ei so ein­zu­pa­cken, dass es nicht kaputt gehen kann, wenn man es aus einer höhe­ren Posi­ti­on fal­len lässt. Bei­de Grup­pen haben etwas Pap­pe und Krepp­band bekom­men und muss­ten mit rum­lie­gen­den Sachen ihr Ei sichern. Bei­de Teams haben die Auf­ga­be sehr gut gemeis­tert. Danach gab es Essen bei Klaus.

Dann ging es mit unse­rer Grup­pe in die Eilen­rie­de und wir spiel­ten Cap­tu­re the Flag. Dabei hat­ten wir eine Men­ge Spaß. Bei­de Teams fan­den gute Ver­ste­cke für ihre Flag­gen, sodass das Spiel echt kniff­lig wur­de. Nach Cap­tu­re the Flag ging es wie­der zum Ver­eins­ge­län­de und wir kamen zu unse­rem letz­ten Punkt. Wir lie­ßen die Kin­der Spie­le anlei­ten und das taten sie sehr gut und ger­ne. So spiel­ten wir am Ende noch­mal Völ­ker­ball und Zombieball.

Es waren zwei sehr lus­ti­ge und schö­ne Tage an denen die Teil­neh­mer viel gelernt haben.