Sport- und Bewegungscamp Ostern
Unser Feriencamp des VfL Eintracht war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Über die gesamte Woche hinweg erlebten die Kinder täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr ein abwechslungsreiches und bewegungsreiches Programm.
Der Tag begann jeweils mit verschiedenen Teamspielen und kleinen Spielen, bei denen vor allem der Spaß und das Miteinander im Vordergrund standen. Zur Mittagszeit stärkten sich alle Teilnehmer im Tennisheim bei Ben mit einem gemeinsamen Essen.
Am Nachmittag folgten die großen Aktionen, die für besondere Highlights sorgten. Dazu gehörten unter anderem Spiele wie „Capture the Flag“ sowie Saison bezogene Events wie eine Osterrallye und eine Osterolympiade. Diese Programmpunkte förderten nicht nur die Bewegung, sondern auch Teamgeist und Kreativität.
Auch das zwischenzeitlich wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben. In diesen Phasen standen Bastelangebote und Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Besonders beliebt war das Basteln von Perlenarmbändern.
Ein besonderes Highlight der Woche war der Erste-Hilfe-Kurs am Donnerstag, der von den Johannitern durchgeführt wurde. Hier konnten die Kinder wichtige Grundlagen erlernen und praktische Erfahrungen sammeln.
Außerdem erhielten alle Kinder tolle VfL Eintracht Merchandise Geschenke.
Insgesamt war das Feriencamp geprägt von viel Spaß, Bewegung und einem starken Gemeinschaftsgefühl!
Anni Sohnsmeyer glänzt bei internationalem Top-Event in Jesolo
Beim renommierten internationalen Turnier Trofeo Città di Jesolo in Italien präsentierte sich Anni Sohnsmeyer vom VfL Eintracht Hannover auf großer Bühne und sammelte wertvolle Erfahrungen im Kreis der internationalen Nachwuchselite.
Als Teil des Juniorinnen-Teams des Deutschen Turner-Bund ging Anni gemeinsam mit weiteren deutschen Top-Talenten an den Start. Das traditionsreiche Turnier zählt zu den bedeutendsten Wettkämpfen im internationalen Nachwuchsbereich und bot mit Nationen wie den USA, Italien und Spanien ein hochkarätiges Teilnehmerfeld.
Das deutsche Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und belegte mit 143,6 Punkten einen starken 4. Platz.
Auch Anni wusste mit ihrer Leistung zu überzeugen: Am Stufenbarren qualifizierte sie sich für das Gerätefinale und belegte dort mit 11,9 Punkten einen starken 8. Platz gegen starke internationale Konkurrenz. Besonders bemerkenswert war dabei die Präsentation neuer Schwierigkeiten, die sie erstmals im Wettkampf zeigte.
„Anni hat insbesondere am Barren neue Schwierigkeiten aufgestockt und konnte diese Übung erstmalig im Wettkampf präsentieren. Sie erzielte direkt die beste deutsche Wertung und sammelte wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis. Der Holmwechsel ist jetzt ein „Shapo halbe“ – ein sehr hochwertiges E‑Element“, erklärt ihre Trainerin Caroline Nowak.
Auch am Sprung setzte Anni wichtige Entwicklungsschritte: Mit einem Yurchenko gestreckt präsentierte sie eine stabile Grundlage für weitere Steigerungen.
Der Wettkampf diente dem deutschen Team als wichtiger Formtest zu Beginn der Saison und bot eine wertvolle Standortbestimmung auf internationalem Niveau.
Mit ihrem Auftritt in Jesolo unterstreicht Anni Sohnsmeyer einmal mehr ihr großes Potenzial und ihre positive Entwicklung im Kreis der deutschen Nachwuchsspitze.
Zweiter Platz für Tina Deeken beim Berliner Halbmarathon
Einen gelungenen Saisonauftakt im Handbike feierte Tina Deeken beim Berliner Halbmarathon. Hinter Yvonne Pijahn (Cottbus) belegte sie mit einer Zeit von 0:58:28 Stunden den zweiten Platz. Die kalten und windigen Bedingungen machten das Rennen in diesem Jahr anspruchsvoll, auch wenn Deeken auf der Strecke bereits 2024 schneller unterwegs war.
Nach der intensiven Eisschwimmsaison zeigte sich Tina Deeken mit dem Ergebnis beim ersten Handbike-Wettkampf des Jahres 2026 zufrieden. Unterstützt wurde sie vor Ort von Ultraläufer Francisco „Paco“ Cabanillas Garcia (Hannover). Nachdem er Deeken auf die Strecke geschickt hatte, absolvierte er den Halbmarathon selbst als Guide für Pia, eine Läuferin mit kognitiver Beeinträchtigung. Organisiert wurde dies von Achilles International Germany, deren Ziel es ist, Menschen mit Behinderung die Teilnahme an Laufveranstaltungen zu ermöglichen.
Erfolgreicher Saisonabschluss im Eisschwimmen – und Start in die Triathlonvorbereitung
Parasportlerin Tina Deeken blickt auf ereignisreiche und erfolgreiche Wochen zurück: Mit einem starken Abschluss der Eisschwimmsaison und intensiven Trainingseinheiten hat gleichzeitig die Vorbereitung auf die kommende Triathlonsaison begonnen.
DM im Eisschwimmen
Bei der Deutschen Meisterschaft und gleichzeitig Weltcup-Finale und letzter Wettkampf des German-Ice-Cups in Neuhermsdorf bei Altenberg konnte Tina Deeken ihre starke Eisschwimmsaison 2025/2026 eindrucksvoll beenden.
Geschwommen wurde in einem kleinen Waldsee auf knapp 800 Metern Höhe, umgeben von Schnee und bei einer Wassertemperatur von nur 2,3 °C im Osterzgebirge. Der Wettkampf fand auf fünf 25-Meter-Bahnen statt.
In der Parawertung gewann Tina gleich drei Goldmedaillen:
100 m Freistil – 1:32,92 min
100 m Brust – 2:06,91 min
50 m Freistil – 0:42,60 min
Auch in der inklusiven Altersklasse AK50 konnte sie überzeugen und sicherte sich: Gold über 100 m Brust und 100 m Freistil und Silber über 50 m Freistil.
Mit diesen Ergebnissen gewann Tina Deeken – wie bereits im Vorjahr – die Para-Gesamtwertung des German-Ice-Cups. In der inklusiven Gesamtwertung belegte sie zudem einen starken 9. Platz.
Auch international verlief die Saison äußerst erfolgreich. In der Eisschwimm-Weltcup-Gesamtwertung*belegte sie Platz 34 insgesamt und war damit beste Paraschwimmerin weltweit.
Damit gelingt ihr auch ein besonderer sportlicher Erfolg: Nach dem Sieg in der Gesamtwertung des DTU-Para-Cups im Triathlon im Sommer 2025 konnte sie nun auch im Wintersport mit dem German-Ice-Cup eine Gesamtwertung für sich entscheiden.
Start in die Triathlon-Saison
Bereits am Wochenende vor der Deutschen Meisterschaft im Eisschwimmen stand für Tina der erste Test der neuen Saison an. Beim ADAC-Formtest im Adaptivbike sicherte sie sich über 10 Kilometer den Sieg – ein gelungener Auftakt in die Triathlonvorbereitung.
Auch ein weiterer Athlet des VfL Eintracht Hannover war erfolgreich: Triathlet Nicolas Rohde lief über die gleiche Distanz auf einen starken 2. Platz und komplettierte damit das erfolgreiche Abschneiden der VfL-Athletinnen und ‑Athleten.
Im Vahrenwalder Bad in Hannover fand zudem das traditionsreiche 100×100-Meter-Event statt, das Athletinnen und Athleten körperlich wie mental alles abverlangt und sich hervorragend als Vorbereitung auf lange Freiwasserstrecken eignet.
Tina hat diese intensive Trainingseinheit über 10 Kilometer in den vergangenen Jahren bereits mehrfach in verschiedenen deutschen Städten absolviert. In diesem Jahr setzte sie jedoch noch einen drauf: Zwei komplette 100×100-Meter-Serien an einem Tag bedeuteten am Ende unglaubliche 20 Kilometer im Schwimmbecken – eine Leistung, die selbst im Langstreckenbereich außergewöhnlich ist.
Neben ihr stellten sich auch mehrere Triathletinnen des VfL Eintracht Hannover der Herausforderung: Anne-Kathrin, Alma, Sandra und Kirsten absolvierten ebenfalls lange Serien im Becken.
Doch damit nicht genug: Trotz schwerer Arme vom Vortag stand Tina am Sonntag bereits wieder am Start – diesmal beim Volkslauf rund um den Altwarmbüchener See. Im Rennrollstuhl absolvierte sie die 7,2 Kilometer und erreichte dabei einen starken3. Platz in der inklusiven Gesamtwertung.
Auch der Nachwuchs des VfL Eintracht Hannover konnte überzeugen: Lotte Beßling gewann beim gleichen Lauf die Altersklasse WU16 über 7,2 Kilometer.
Mit dieser Mischung aus Wettkampf, extremem Ausdauertraining im Wasser und Belastung an Land hat Tina den Grundstein für eine weitere erfolgreiche Triathlonsaison für den VfL Eintracht Hannover gelegt.”
Feriensport Ostern
In den Osterferien bieten wir wieder Feriensport an. Das Feriensportprogramm findet ihr hier.
Wir freuen uns auf sportliche Ostern mit euch.
Erfolgreiche Hallen-DM 2026: Finalteilnahmen und Vizetitel für von Zitzewitz
Vom 27.02.–01.03.2026 fanden in der Helmut-Körnig-Halle die 73. Deutschen Hallenmeisterschaften statt – und unsere Athleti:innen mittendrin! Mit starken Leistungen, großen Emotionen und ganz viel Eintracht-Herz!
Niklas von Zitzewitz holt Silber im Hochsprung!
Was für ein Wettkampf! Dass seine Form ansteigend ist zeigten die vorangegangenen Wochen. Er fühlte sich gut und war motiviert. Zum absolut richtigen Zeitpunkt kam dann bei Niklas alles zusammen und er sprang so hoch wie noch nie zuvor. Mit übersprungenen 2,10m im zweiten Versuch stellt er eine neue persönliche Bestleistung auf – und wird sensationell Deutscher Vizemeister! Alle Höhen davor meisterte er ohne Fehlversuche. Nervenstark, fokussiert und einfach überragend. Chapeau! Wir dürfen gespannt sein, in welche Höhen er sich im Sommer schwingt.
Doppelte Final-Quali über 1500m!
Schon am Samstag sorgten Jana Schlüsche und Marie Pröpsting für ein echtes Highlight:
Beide qualifizieren sich über 1500m für das Finale am Sonntag!
Im ersten Halbfinale machte Jana als Fünfte in 4:33,99min das große Q klar und sicherte sich souverän das Finalticket.
Im zweiten Halbfinale zog Marie ebenfalls als Fünfte nach – und das in neuer PB von 4:24,58min! Damit löste auch sie verdient das Ticket fürs Finale.
Dass beide stark drauf sind, war im Vorfeld klar. Aber eine Finalteilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft ist keine Selbstverständlichkeit – auch wenn beide 2023 schon im Hallen-DM-Finale standen (Platz 7 & 9). Das Niveau in der deutschen Mittelstrecke ist seitdem spürbar gestiegen. Umso höher ist diese doppelte Final-Quali einzuschätzen!
Starkes Finale über 1500m
Im Finale ließ sich Marie in einem zunächst verhaltenen Rennen nicht abschütteln und hielt lange Anschluss an die Spitzengruppe, bis es 300m vor Schluss so richtig schnell wurde. In 4:25,57min lief sie erneut eine starke Zeit – nur eine Sekunde über Hallen-PB – und belegte Platz 8 in Deutschland!
Auch Jana kämpfte im Finale beherzt. Ihr Ziel war höher gesteckt, doch an diesem Tag wollten die Beine nicht ganz so wie erhofft. In 4:29,49min lief sie auf Platz 10 – ebenfalls eine Top-10-Platzierung bei einer Deutschen Meisterschaft!
Luna knapp am 200m-Finale vorbei
Nach ihrem Deutschen Jugend-Vizetitel über 400m in der Vorwoche verzichtete Luna bewusst auf einen erneuten 400m-Start und lief die Unterdistanz ohne viel Druck und mit dem primären Fokus auf “Erfahrungen sammeln und Freude haben”. Mit etwas unglücklicher Bahnzuteilung hatte sie es im Halbfinale nicht leicht, kämpfte aber stark und belegte mit einer soliden Zeit von 24,22s Platz 10 – nur hauchdünn am Finale vorbei.
Unglückliches DQ für die 4x200m-Staffel
Zum Abschluss des Meisterschaftswochenendes fanden die Staffelwettbewerbe statt.
Ein bitterer Moment: Beim ersten Wechsel geriet die Übergabe leider über die Wechselzone hinaus – Disqualifikation. Doch anstatt aufzuhören, entschieden sich Charlotte, Emily, Paula und Luna, das Rennen trotzdem zu Ende zu laufen. In dieser beeindruckenden Kulisse wollten sie sich den Moment nicht nehmen lassen. Getragen von der großartigen Stimmung kämpften sie sich tapfer bis ins Ziel. Voller Teamgeist!
Ein Wochenende voller Höhen, Emotionen und starker Leistungen auf nationaler Bühne. Wir sind unglaublich stolz auf euch alle!
11 Süd – mehr als nur Vereinsgaststätte
Mit Herz, Erfahrung und echter Gastronomie-Leidenschaft.
Am Wochenende starten wir ab 10:00 Uhr mit Frühstück in den Tag.
Dazu gibt’s Fußball live auf unseren Screens – genau so, wie es sein muss.
Von Dienstag bis Freitag sind wir ab 16:30 Uhr für euch da.
Kulinarisch?
Von Panini & Bruschetta über Schnitzel & Currywurst bis hin zu Flammkuchen – unkompliziert, ehrlich, lecker.
Ob Spieltag, Geburtstag oder geschlossene Gesellschaft –
Veranstaltungen können wir. Und das mit Erfahrung.
Sieben Medaillen im Eis: Tina Deeken glänzt bei der Eisschwimm-EM in Italien
Unsere Para-Schwimmerin Tina Deeken hat bei den Eisschwimm-Europameisterschaften im italienischen Molveno in den Dolomiten eindrucksvoll ihre Klasse unter Beweis gestellt. In eisigem Wasser mit Temperaturen um die 1–2 Grad absolvierte Tina an fünf intensiven Wettkampftagen insgesamt zehn Starts (7 Einzelstarts und 3 Staffelstarts) – und wurde mit sieben Medaillen belohnt.
In der Para-Wertung sicherte sich Tina gleich drei Europameistertitel über 50 m Brust, 100 m Brust und 50 m Freistil. Dazu kamen vier Silbermedaillen über 50 m und 100 m Rücken sowie über 100 m und 250 m Freistil.
Über die beiden Rückenstrecken konnte sich Tina zudem jeweils inklusiv die Bronzemedaille in der AK50 sichern.
Im Staffelwettbewerb trat sie u.a. mit dem Team ‘Para Legends’ über 4x50m Freistil an.

Deutsche Jugendhallenmeisterschaften 2026: Luna gewinnt die Silbermedaille, Sydney belegt Platz 6
M.P. Gemeinsam mit unserem Nachwuchstrainer des Jahres 2025, Maxi Gilde, machten sich Luna Fischer und Sydney Felix auf den Weg zu den Deutschen Hallenmeisterschaften 2026, die nach vier Jahren wieder im Sindelfinger Glaspalast ausgetragen wurden. Sydney reiste als Neunte der Meldeliste an, Luna war mit ihrer Vorleistung sogar auf Rang drei geführt. Beide wussten: Das Meldeergebnis ist nur eine Momentaufnahme – und die eigene Formkurve zeigte klar nach oben. Die Motivation war entsprechend groß.
Am Samstag standen nahezu zeitgleich das Halbfinale über 400m für Luna und das Dreisprung-Finale für Sydney auf dem Programm. Über die 400m sollten am nächsten Tag zwei gleichberechtigte Zeitfinals mit jeweils vier Athletinnen ausgetragen werden. Die schnellsten Halbfinalzeiten sicherten die besseren Außenbahnen – also hieß es für Luna: von Beginn an Tempo machen. Und genau das setzte sie souverän um. Mutig ging sie die erste Hallenrunde an und lief mit neuer Saisonbestleistung von 54,91 Sekunden und der schnellsten Halbfinalzeit ins Ziel. Finaleinzug und eine gute Bahn waren damit gesichert.
Im Dreisprung begann das Finale für Sydney denkbar ungünstig mit zwei ungültigen Versuchen. Doch sie blieb ruhig, behielt die Nerven und setzte im dritten Durchgang ein wichtiges Zeichen: 12,02m bedeuteten den Sprung unter die Top Acht und damit drei weitere Versuche. Nach einem weiteren ungültigen Anlauf steigerte sie sich im fünften Versuch auf starke 12,10m. Damit verbesserte sie sich von Platz sieben auf Rang sechs. Im letzten Versuch gelangen ihr noch einmal 12,05m – an der Platzierung änderte das nichts mehr. Am Ende fehlten lediglich zwei Zentimeter zu ihrer Saisonbestleistung. Eine starke Leistung auf nationaler Bühne, auf die Sydney sehr stolz sein kann.

Nach zwei Mal gold in 2026 startet das Jahr 2026 für Luna mit Silber — auch das glänzt! (Foto: Martin Haslbeck)
Am Sonntag ging Luna im zweiten Zeitfinale über 400m an den Start. Im ersten Lauf hatte unter anderem Eni Kuske mit 54,36 Sekunden eine starke Marke vorgelegt – klar war also: Für Gold würde eine weitere Steigerung nötig sein. Als Titelverteidigerin ging Luna erneut offensiv an, setzte sich früh deutlich von der Konkurrenz ab und musste auf den letzten Metern gegen schwer werdende Beine kämpfen. In 54,54 Sekunden überquerte sie die Ziellinie und sicherte sich damit die Silbermedaille. Ein erneut beeindruckender Formaufbau – und ein grandioser Deutscher Vizemeistertitel. Herzlichen Glückwunsch!
Auf zu neuen Ufern — Wechsel in der Geschäftsführung
Ausgerechnet an einem Freitag, dem 13. (Februar) war es Zeit, Abschied zu nehmen von der langjährigen Geschäftsführerin unseres Vereins, Mareike Wietler. Seit 10 Jahren lenkte sie zusammen mit wechselnden Präsidiumsmitgliedern die Geschicke des VfL Eintracht. Nach einer Dekade der Arbeit im VfL Eintracht fasste Mareike den Entschluss, sich noch einmal beruflich zu verändern, was viele im Verein mit Bedauern aufnahmen. Dieses wurde auch bei dem kleinen Empfang zu ihrer Verabschiedung im ehemaligen Tennisheim deutlich. In Anwesenheit der Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und weiterer Mitarbeitenden dankten Präsident Thomas Behling und Vizepräsident Stefan Roeder Frau Wietler herzlich für ihre zuverlässige und engagierte Arbeit zum Wohle des Vereins. Nach Überreichung kleiner Erinnerungsgeschenke schloss sich ein Zusammensein mit Gesprächen an, die die Vergangenheit streiften, aber auch in die Zukunft wiesen.
Liebe Mareike, wir danken dir an dieser Stelle noch einmal dafür, dass du in jeder Weise mit ganzer Kraft im Verein für uns da warst. Wir wünschen dir für deine Zukunft alles erdenklich Gute und dass deine Pläne und Wünsche sich erfüllen mögen. Du hast dich um den Verein verdient gemacht!





















