Pressearchiv
Landesmeisterschaften TGM/TGW/SGW 25.06.2022
Der erste Wettkampf s. 2019 war ein großer Erfolg für die Vfl Eintracht Mannschaften, die sich sehr auf diesen Wettkampf gefreut haben.
6 Mannschaften gingen an den Start und davon 4 x Platz 1, 1 x Platz 2, 1 x Platz 7. Für den Wettkampf TGW E gingen altersbedingt und aufgrund der Mannschaftsgröße 3 Mannschaften an den Start.
Herzlichen Glückwunsch, ein toller Erfolg.
SGW 2 1. Platz (6. Mannschaft)
TGM J 1. Platz (5. Mannschaft)
TGM E 1. Platz (3. Mannschaft)
TGW E 1. Platz (1. Mannschaft)
TGW E 2. Platz (2. Mannschaft)
TGW E 7. Platz (4. Mannschaft)
Landesmeisterschaft im TGM/TGW/SGW in Kirchdorf am Samstag, den 25.06.2022
Franzi Roeder Deutsche Hochschulmeisterin im Gerätturnen
Am Wochenende fanden in München die deutschen Hochschulmeisterschaften im Gerätturnen statt. Neben der sportlichen Bedeutung ist das sicher eine der Turnveranstaltungen mit der besten Stimmung, die es in einer Turnhalle nur geben kann. Studenten vieler deutscher Hochschulen feuern ihre Turnerinnen und Turner mit Trommeln, Trompeten und anderen geeigneten Lärminstrumenten mit aller Kraft an. Solch eine Atmosphäre kennt man sonst höchstens andeutungsweise von Männerwettkämpfen.
Für die WG Hannover (Startgemeinschaft hannoverscher Hochschulen) sind die VfL Turnerinnen Franziska Roeder und Lena Koblitz zusammen mit Lena Kaiser, Caroline Marrkert, und dem Einzelstarter Ole Hill an den Start gegangen.
Das Team erreichte in der Mannschaftswertung einen überraschenden 5. Platz, was weit über den Erwartungen lag. Getragen von der wirklich einmaligen Stimmung in der Halle konnte dann Bundesligaturnerin Franzi, die die Medizinischen Hochschule Hannover vertrat, den Titel der Deutschen Hochschulmeisterin im Mehrkampf in einem absolut spannenden Wettkampf punktgleich mit Nathalie Wolfgang aus Ulm holen.
Franziska stand außerdem in drei Gerätefinals und landete zweimal auf dem Treppchen: als Dritte am Barren und als deutsche Hochschulvizemeisterin am Boden.
Die inzwischen für die Uni Potsdam startende VfL Eintrachtlerin Finja Säfken konnte sich ebenfalls gut präsentieren und kam im Mehrkampf auf Platz 3, auf Platz 1 im Barrenfinale und Platz 2 im Sprungfinale.
Auch in diesem Bereich ist Turnen von süddeutschen Universitäten dominiert. Umso schöner, dass der Norden sich hier mit Turnerinnen des VfL Eintracht so positiv präsentieren konnte.
LM Jugend U20 und U16 2022
Vier Titel sowie zwei Vizemeisterschaften bei der LM Jugend U20 und U16 in Lingen
R.S. Vom 11. bis 12. Juni 2022 war die NLV+BLV-Meisterschaft Jugend der Klassen U20 und U16 in Lingen (Ems). Der Nachwuchs vom VfL Eintracht Hannover hat sich dabei in den Laufdisziplinen gut gegen die Konkurrenz aus Niedersachsen und Bremen behauptet.
Luna Fischer, Klasse W15, konnte gleich zwei Titel erringen: Im 100m-Sprint siegte sie in 12,67 Sekunden und über die 300 Meter in 40,25 Sekunden. Ihre Trainingspartnerin Karla Humphrey wurde Zweite im Sprint in 12,72 Sekunden und holte den Titel im 300m-Hürdenlauf in 45,85 Sekunden (PB). Zweite im 2000m-Lauf der Klasse W14 wurde zudem Carlotta Steege in 6:57,67 Minuten (PB).

Luna (re) und Karla (li) waren in Lingen sehr erfolgreich. Gemeinsam errangen sie 3 Titel und eine Vizemeisterschaft
In der Klasse M15 freute sich Elias Felice Bieker über den Titelgewinn im 300m-Lauf in 38,34 Sekunden. Damit konnte er auch die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften seiner Klasse unterbieten. Sechster im 800m-Lauf der M15 wurde Paul Lecher in 2:19,73 Minuten.
In der WJU20 belegte Charlotte Pauline Lehmann den 6. Platz im 800m-Lauf in 2:23,65 Minuten vor Emma Reimer, die in der PB von 2:23,94 Minuten Sechste wurde. Den siebten Platz erlief Jana Ronshausen im 200m-Lauf in 26,86 Sekunden.
Fabio Borchardt, MJU20, wurde 6. im 100m-Sprint in 11,45 Sekunden und 7. im 200m-Lauf in 23,45 Sekunden. Die LA-Abteilung freut sich über die gute Teamleistung der U16 und U20 und dankt den engagierten Trainerinnen und Trainern.
Kaderturncup am 11.06.2022 in Dortmund
Pfingsten: Zeit der Leichtathletik-Meetings
Pfingsten: Zeit der Leichtathletik-Meetings
P.H. Das Pfingstmeeting in Zeven ist für die Leichtathletinnen und Leichtathleten in Norddeutschland eine Pflichtübung.
So starteten auch viele Athletinnen und Athleten des VfL Eintracht Hannover in Zeven. Nach überstandener verletzungsbedingter Pause meldete sich Sarah Fleur Schulze beeindruckend zurück. Sie siegte im stark besetzten Frauenlauf über 800 Meter in sehr guter Zeit von 2:06,81 Minuten. Ihr folgten Xenia Krebs (Löningen) in 2:08,38 Minuten und auf dem dritten Platz Jana Schlüsche in 2:10,15 Minuten. Sarah Fleur wird mit ihrer Zeit in der DLV-Rangliste auf Platz 11 geführt.
Im Rahmen eines DLV-Lehrganges lief Luna Thiel bei der Internationalen Sparkassen-Gala in Regensburg 400 Meter in 53,60 Sekunden und qualifizierte sich damit für die 4 x 400 Meter-Staffel des DLV I. Diese Staffel lief sodann mit Luna an Position zwei und siegte in international beachtlicher Zeit von 3:28,58 Minuten.
Beim Internationalen Pfingst-Meeting in Osterode lief Lea Ahrens als Siegerin der 400 Meter Hürden sehr gute 58,78 Sekunden.
Schnelle Sprinterinnen
Schnelle Sprinterinnen vom VfL Eintracht Hannover
P.H./R.S. In früher Form zeigten sich unsere Sprinterinnen bei unserem Nationalen Meeting am 14. Mai 2022 im Erika-Fisch-Stadion in Hannover und weiteren Internationalen Meetings.
Luna Thiel, so schnell wie lange nicht, lief 100 Meter in 11,97 Sekunden, 200 Meter in 23,90 Sekunden (11. DLV) und 400 Meter beim Internationalen Meeting in Dessau-Roßlau schnelle 53,18 Sekunden (6. DLV). Die vom Bundestrainer Edgar Eisenkolb auf den Weg gebrachte 4 x 100 Meter-Staffel lief Vereinsrekord in hervorragenden 45,75 Sekunden (3. DLV) in der Besetzung: Luna Thiel, Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg), Lea Ahrens, Jasmin Wulf.
Auch unsere Langhürdenläufer Lea Ahrens zeigte sich als Siegerin des 400 Meter-Hürdenlaufes bei unserem Nationalen Meeting in bester Verfassung und lief in 58,55 Sekunden Meetingrekord (6. DLV).

Nicht nur Luna, Lea und Jasmin sind superschnell. Auch Charlotte (li) und Luna (re) von der Trainingsgruppe Gilde glänzen aktuell im Sprint.
Und der Nachwuchs ist auch schnell unterwegs und glänzt mit vorderen Platzierungen in der Deutschen Bestenliste: Charlotte Waldkirch, WJU18, erreichte beim 41. Nationalem Pfingstsportfest der LAV Zeven am 4.6.2022 Platz 2 im A‑Finale 100m der WJU18 in persönlicher Bestzeit von 12,16 Sekunden. Damit ist sie aktuell auf Platz 6 der Deutschen Bestenliste gelistet. Luna Fischer, Klasse W15, belegte in diesem Finale Platz 4. Schon im Vorlauf konnte sie ihre Persönliche Bestleistung erringen. Die 12,45 Sekunden bedeuten Platz 7 in der Deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse. Noch stärker ist sie allerdings über die 300m. Mit ihrer Zeit von 40,06 Sekunden vom Nationalem Meeting in Hannover am 14.05.2022 ist sie ganz vorne in der Deutschen Bestenliste Klasse W15.
Deutsche Meisterschaft Langstaffeln 2022
Deutsche Meisterschaften Langstaffeln in Mainz
P.H. Bei den Deutschen Meisterschaften Langstaffeln 2022 in Mainz erreichte unsere 3 x 800 Meter-Staffel der StG VfL Eintracht Hannover/Oldenburg/Löningen einen hervorragenden vierten Rang in der sehr guten Zeit von 6:31,39 Minuten. So liefen unsere Athletinnen: Xenia Krebs (Löningen), Sarah Fleur Schulze und Smilla Kolbe (beide VfL Eintracht Hannover). Das Team verfehlte den Bronzerang nur knapp. Da fehlten nur 1,98 Sekunden zum dritten Platz der StG Diez/Lehmen/Ochtendung. Unsere Mannschaft wurde vom Landestrainer Jörg Voigt betreut. Dank an Jörg. Sieger war die LAV Stadtwerke Tübingen in der Zeit von 6:22,99 Minuten. Im Jahr 2021 war unser Trio mit einer um vier Sekunden langsameren Zeit die Nummer eins in Deutschland.
Die 3 x 1.000 Meter-Staffel des VfL Eintracht Hannover hatte sich für die Deutschen Meisterschaften Langstaffeln qualifiziert und lief ein gutes Rennen in der Zeit von 7:45,53 Minuten. So liefen unsere Männer: Benjamin Küch, Philipp Tabert und Malte Prietz. Das Trio wurde von Ernst Musfeldt betreut. Dank an Ernst.
Deutsche Hochschulmeisterschaften 2022
Deutsche Hochschulmeisterschaften in Duisburg (FHDW)
P.H. Die deutschen Hochschulmeisterschaften wurden nach zweijähriger coronabedingter Pause erstmals wieder ausgetragen. Die Meisterschaft fand in Duisburg statt.
Jana Schlüsche freute sich über die Bronzemedaille im 800 Meter-Lauf in 2:13,80 Minuten. Herzlichen Glückwunsch.
Landesmeisterschaft Meisterklasse, Niedersachsen-Cup Lk2, 2. Bundesliga / Mai 2022
Bei der Landesmeisterschaft Meisterklasse 16 Jahre und älter (16–29) erreichte Franziska Roeder am 15.05.2022 einen tollen Platz 3.
Weiter erturnte Franziska am 21.05.2022 in der 2. Bundesliga mit ihrer Mannschaft Platz 5. Franziska erturnte am Barren wertvolle Punkte für die Mannschaft.
Beim Niedersachsen-Cup Lk2 Wk 37 Jg. 2009 — 2011 / Landesfinale am 21.05.2022 in Einbeck, erturnte sich Gretha Lüddecke Platz 7 (von 16) und erreichte die 2 beste Wertung am Stufenbarren.






