1. Sommerferien-Kids-Aktion 2021

Mit 10 Kin­dern sind wir in die 1. Som­mer­fe­ri­en-Kids-Akti­on 2021 gestartet.
Natür­lich muss­ten sich auch die Namen der Kin­der und Betreu­er ein­ge­prägt wer­den. Die­ses hat mit den Ken­nen­lern­spie­len direkt am Anfang super funk­tio­niert. Nach­dem sich alle mit Namen anspre­chen konn­ten, war direkt der Team­geist gefragt. Bei zum Bei­spiel der Fluss­über­que­rung muss­te mit viel Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der der Fluss über­quert wer­den. Dabei durf­ten nur 3 Rei­fen benutzt wer­den die nicht den Boden berüh­ren durften.
Man merk­te schnell, dass die Grup­pe gut als Team funk­tio­nier­te und konn­te somit eine gute Grund­la­ge für die Woche schaffen.
Nach einer Stär­kung, haben wir mit den Kin­dern bei bes­tem Som­mer­wet­ter Was­ser­spie­le absol­viert. Dabei war neben Schnel­lig­keit auch Geschick­lich­keit gefragt. Mit vie­len klei­nen Spie­len konn­ten wir die Kin­der gut an ihre Gren­zen brin­gen und den­noch abkühlen.

Am Diens­tag haben wir mit Hil­fe eines ADAC Sets und vor­he­ri­ger Ein­wei­sung durch den ADAC, mit den Kin­dern einen Theo­rie- und Pra­xis­teil absol­viert. Hier­bei dreh­te sich alles um das Fahr­rad. Dabei war unter ande­rem The­ma wie der Helm rich­tig sitzt oder wie ein ver­kehrs­si­che­res Fahr­rad aus­zu­se­hen hat.
Neben der Theo­rie durf­ten die Kin­der dann noch einen Pra­xis­teil absol­vie­ren. Hier­bei wur­de  ein Par­cour aus Sla­lom und engen Gas­sen auf­ge­baut. Alle Kin­der haben super mit­ge­macht und ohne Pro­ble­me die Theo­rie in die Pra­xis umgesetzt.
Nach dem Mit­tag­essen und dem frei­en Spie­len wur­de wei­ter­hin das Fahr­rad benutzt. Bei einem Duath­lon muss­ten die Kin­der neben dem Fahr­rad fah­ren noch lau­fen und einen Ball in ein Tor schießen/rollen. Unter der Anfeue­rung der Teams haben die Kin­der alles gege­ben und den Duath­lon super absolviert.

Der nächs­te Tag star­te­te mit dem Sport­ab­zei­chen. Die Kin­der muss­ten Ball­wurf, Weit­sprung, Sprint und 800m bestreiten.
Am Ende hat­ten alle Kin­der ihr Sport­ab­zei­chen mit Gold oder Sil­ber geschafft.
Am Nach­mit­tag haben wir mit den Kin­dern Beach­vol­ley­ball gespielt, wur­den aber jedoch vom Regen über­rascht. Nach der Flucht in die Kabi­ne, haben wir dort mit den Kin­dern wie­der eine Run­de Wer­wolf gespielt und damit den Nach­mit­tag abgeschlossen.

Der Don­ners­tag wur­de mit vie­len klei­nen Mann­schafts­spie­len gestar­tet. Nach­dem die Kin­der sich aus­ge­powert hat­ten, konn­ten wir hung­rig zum Mit­tag­essen gehen. Nach der Stär­kung und der frei­en Zeit für die Kin­der, sind wir gemein­sam in die Eilen­rie­de gegan­gen und haben mit den Kin­dern Cap­tu­re the Flag gespielt. Hier­bei muss­ten die Teams die Flag­ge der Geg­ner erobern und in die eige­ne Basis bringen.

Der letz­te Tag wur­de mit dem Cha­os­spiel eröff­net, die Kin­der muss­ten hier­bei Auf­ga­ben auf der Sport­an­la­ge erledigen.
Zum Abschluss der Woche wur­de Schlag den Star gespielt. Dies ist bekannt als TV Show. Dabei waren vie­le ver­schie­de­ne Auf­ga­ben wie „Wer ist das?“, füh­len, rie­chen & bla­mie­ren oder kas­sie­ren an der Reihe.
Die Kin­der hat­ten dabei eine Men­ge Spaß.

Somit konn­ten wir eine super Woche mit viel Son­nen­schein und strah­len­den Kin­dern beenden.