In Zusammenarbeit mit der BBS, dem Fachbereich Sport & Bäder der LHH und der Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete wurden durch das JugendSportNetzwerk des SSB Hannover auch dieses Jahr die Sportaktionswochen durchgeführt. Für die Sportaktionswochen (13.–29.05) konnten sich Vereine melden, die interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglichen möchten, in den Verein zu kommen, um unterschiedliche Sportangebote auszuprobieren. Durch die Koordination von der Verantwortungsbürgerin Justine Pietsch, haben sich aus unserem Verein ein Fitnessangebot, die Abteilung Pétanque und auch die Tischtennisabteilung bereit erklärt. Durch die Aktion können Interessierte, vor allem auch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, ungezwungen den Verein und spezielle Angebote kennen lernen und ausprobieren.
Eine vorgeschaltete Projektwoche (06.–10.05) wurde erfolgreich absolviert, bei der unsere BFD´ler/in Lukas und Lea in einer Schule an je zwei Tagen ein Fitness- und Tischtennisangebot vorgestellt haben, an dem Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit teilnehmen durften. Dies sollte Interessierte ermutigen, auch in der Sportaktionswoche in die Vereine zu gehen und aktiv zu werden.
Allen Beteiligten gilt ein großes Dankeschön.
Charlotte Laube, Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete in Hannover und Justine Pietsch, Verantwortungsbürgerin beim VfL Eintracht Hannover beim Markt der Möglichkeiten zum Projekt