30 Kinder, orange Badekappen und jede Menge Bewegung

VfL Ein­tracht Han­no­ver Tri­Kids Camp, das 2. Feri­en­camp für Kin­der unter dem Mot­to „Spaß am Triathlon“.

Durch die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung der BKK24 konn­ten wir die­ses Jahr von 20 auf 30 Plät­ze erhö­hen. Lei­der konn­ten den­noch vie­le inter­es­sier­te Kin­der nicht teil­neh­men. Für nächs­tes Jahr pla­nen wir das Camp noch ein­mal zu erwei­tern und hof­fen, dass die Kin­der, die kei­nen Platz in die­sem Jahr bekom­men haben, nächs­tes Jahr dabei sind.

 

Die Mäd­chen und Jun­gen im Alter von 8 bis 13 Jah­ren erleb­ten drei span­nen­de und vor allem bewe­gungs­freu­di­ge Tage. Neben den Haupt­trai­nern Anne-Kath­rin Herz und Mike Fried­rich gab es gro­ße Unter­stüt­zung aus der Triathlonsparte. 

Neben spie­le­ri­schem Trai­ning für die Wech­sel­zo­ne gab es auch Ein­hei­ten zur Rad­tech­nik und ‑sicher­heit, sowie zum Lauf- und Schwimm­stil. Eine sport­li­che Her­aus­for­de­rung war für eini­ge Kin­der in die­sem Jahr die Schnupper-Yoga-Stunde.

Mit Tina Deeken gab es die­ses Jahr ein beson­de­ren Gast im Camp. Sie ist Welt­meis­te­rin im Para-Eis­schwim­men und Deut­sche Meis­te­rin im Para-Tri­ath­lon. Tina erzähl­te den Kin­dern ihre Geschich­te und beein­druck­te alle mit ihrer Wil­lens­kraft, der Moti­va­ti­on, eige­ne Erfol­ge zu fei­ern und ins­be­son­de­re, dass sie es in die neus­te Aus­ga­be des Guin­ness Buch der Rekor­de geschafft hat. Sie erklär­te, wie ein Tri­ath­lon bei ihr abläuft, und alle Kin­der durf­ten dann sogar noch in ihrem Renn-Rol­li Platz neh­men und die­sen aus­pro­bie­ren.  Natür­lich gab es auch Pau­sen, für ein wenig Erho­lung am Sport­platz­rand. Vie­le Kin­der nut­zen jede Minu­te, um noch ein wenig Fuß­ball zu spie­len oder Rad zu fahren. 

Das abso­lu­te High­light war natür­lich der Wett­kampf am Abschluss­tag. Schwim­men, Rad­fah­ren und Lau­fen stan­den nun hin­ter­ein­an­der auf dem Pro­gramm, und vie­le Eltern kamen, um die klei­nen und grö­ße­ren Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen vom Rand aus anzu­feu­ern. Ins­ge­samt gin­gen 4 Grup­pen in unter­schied­li­chen Alters­klas­sen mit unter­schied­li­chen Distan­zen an den Start. Glück­lich, stolz und durch­aus erschöpft erreich­ten alle das Ziel und wur­den fei­er­lich mit einer Urkun­de ausgezeichnet. 

Nun dür­fen sie sich „Tri­ath­le­ten“ nen­nen, und vie­le von ihnen war­ten schon jetzt auf das nächs­te Camp. Wir sehen uns nächs­ten Som­mer 2024!

NEU: Im Som­mer 24 wird es erst­ma­lig ein „Tri­Wo­man Camp“ geben. Für alle Frau­en, die schon immer mal einen Tri­ath­lon machen woll­ten und sich bis­her nicht getraut haben. Mehr Infos dazu in der nächs­ten Ausgabe.

25.08.23, Anne-Kath­rin Herz