60 Mal Deutsches Sportabzeichen

Das schafft nur der­je­ni­ge, der schon recht früh mit die­ser Fit­ness­aus­zeich­nung beginnt.

Degenhardt, KarlheinzKarl­heinz Degen­hardt hat schon mit acht­zehn das 1. Sport­ab­zei­chen absol­viert und es bis zum heu­ti­gen Tage jedes Jahr wie­der­holt (56 x Gold , 4 x Sil­ber ). In die­sen sech­zig Jah­ren haben sich die Anfor­de­run­gen dafür mehr­mals geän­dert. Heu­te gibt es vier Dis­zi­pli­nen: Aus­dau­er, Kraft, Schnel­lig­keit und Koor­di­na­ti­on. Außer­dem muss alle fünf Jah­re die „ Schwimm­fä­hig­keit “ nach­ge­wie­sen werden.
Karl­heinz hat sich ein neu­es Ziel gesetzt: Das 65. will er noch schaf­fen. ( oder auch noch ein biss­chen mehr )
Natür­lich ist er auch ein Prü­fer für das Deut­sche Sport­ab­zei­chen, mit einer Ein­schrän­kung: Sein eige­nes Abzei­chen darf er nicht sel­ber abnehmen.
„Kal­le“ war schon immer ein her­aus­ra­gen­der Sport­ler. Sei­ne größ­te Lei­den­schaft war und ist immer noch der Fuß­ball. So spiel­te er in den 1960er Jah­ren in der Ver­trags­mann­schaft des SV Armi­nia Han­no­ver. Spä­ter dann in der 1. Mann­schaft des SV Ein­tracht. In unse­rem Ver­ein war er außer­dem noch 30 Jah­re als Haupt­sport­wart und als Koor­di­na­tor für alle Sport­spar­ten tätig. Noch heu­te trifft er sich mit den „alten Kum­pels“ aus die­ser Zeit zum wöchent­li­chen „Klön­schnack“ in der Vereingaststätte.
Der VfL Ein­tracht ist Stütz­punkt Süd für die Abnah­me des deut­schen Sport­ab­zei­chens. Auf der Platz­an­la­ge an der Hop­pen­stedt­str. wer­den aus­schließ­lich die leicht­ath­le­ti­schen Bedin­gun­gen für das Deut­sche Sport­ab­zei­chen abgenommen.