ADAC Marathon Hannover

Ergeb­nis­se vom Han­no­ver Mara­thon 2023

P.H./R.S. Unse­re Ath­le­tin Tina Deeken hat uns erneut mit einem groß­ar­ti­gen Ergeb­nis beim Han­no­ver Mara­thon 2023 über­rascht. Nach dem sen­sa­tio­nel­len nicht erwar­te­ten Gewinn als Behin­der­ten­sport­le­rin des Jah­res 2023, gewann Tina beim Han­no­ver-Mara­thon die Wer­tung der „Hand­bi­ker-Mara­thon-Frau­en“ in der super­schnel­len Zeit von 2:15,33 Stun­den für die 42,195 Km lan­ge Stre­cke. Sie kam als Sie­ge­rin weit vor der Kon­kur­renz ins Ziel. Ein groß­ar­ti­ger Sieg, der mit der Gold­me­dail­le belohnt wurde.

Tina Deeken war die schnells­te Frau im Hand­bike. Foto: Sinon Lan­ge, Sport­re­dak­ti­on HAZ+NP

Phil­ipp (mit­tig) wird vor dem Start interviewt.

In der Wer­tung „Zehn Kilo­me­ter Män­ner“ gewann unser Lauf­ta­lent (Jahr­gang 2002) Phil­ipp Tabert die Bron­ze­me­dail­le in der sehr schnel­len Zeit von 30,47 Minu­ten. Phil­ipp ver­bes­sert sich gegen­über dem Vor­jahr um mehr als 50 Sekun­den. Mit der erziel­ten Zeit liegt Phil­ipp in der DLV Bes­ten­lis­te des Jah­res 2023 in der Wer­tung U 23 auf dem vier­ten Rang. Sieb­te in der Wer­tung “Zehn Kilo­me­ter Frau­en” wur­de Sven­ja Holen­burg in Per­sön­li­cher Best­leis­tung von 41:23 Minuten.

Bei sei­nem Mara­thon­de­but gelang Fabi­an Kuklin­ski eine schö­ne Zeit von 2:37:24 Stun­den. Er wur­de 34. der Durch­lauf­wer­tung und Zwölf­ter in der Män­ner­haupt­klas­se. Noch bes­ser plat­zier­te sich Tri­ath­let Nico­las Roh­de als 28. bzw. 9. der Klas­se M30 in 2:36:01 Stun­den. Pau­li­ne Berg lief den Halb­ma­ra­thon in einer Per­sön­li­chen Best­zeit von 1:29:16 Stun­den und wur­de 22. der Durch­lauf­wer­tung sowie 9. in der Frau­en­haupt­klas­se. Trai­ner Ans­gar Len­fers lief mit Lena Hor­ton, Cla­ra Schul­ze Rous­sel, Quint Len­fers, Carl Jonas Rehab und Carl Bot­ta in der Mara­thon­staf­fel. Das Sex­tett belg­te Platz 30 und die Zeit betrug gute 3:19:13 Stunden.

Am Tag vor dem Mara­thon gab es eine Pre­mie­re: die R5K-Tour. Das ist eine Renn­se­rie für Nach­wuchs­läu­fer. Mit dabei war Luke Hühn. Für die 5 Kilo­me­ter benö­tig­te er 16:09,99 Minu­ten. Vor zwei Jah­ren war er deut­lich lang­sa­mer, denn sei­ne Per­sön­li­che Best­zeit betrug bis­her 17:49 Minu­ten. Luke, Läu­fer der MJU18, wur­de letzt­end­lich Vier­ter in der Klas­se M20. Die Serie für Nach­wuchs­läu­fe­rin­nen und ‑läu­fer wird beim Pader­bor­ner Oster­lauf fortgesetzt.