Deutsche Leichtathletik-Jugendmeisterschaft in Rostock

Deut­sche Leicht­ath­le­tik-Jugend­meis­ter­schaft in Rostock

P.H. Die Deut­sche Leicht­ath­le­tik-Jugend­meis­ter­schaft der Alters­klas­sen U 18 und U 20 fand im Ros­to­cker Leicht­ath­le­tik-Sta­di­on statt. Durch die gleich­zei­ti­ge Aus­tra­gung der Alters­klas­sen U 18 und 20 ist die­se Jugend­meis­ter­schaft die größ­te deut­sche Leicht­ath­le­tik­meis­ter­schaft mit über 2.000 Mel­dun­gen und fand an drei Tagen von Frei­tag, den 27.07.2018 bis Sonn­tag den 29.07.2018 statt. Eine gro­ße logis­ti­sche Her­aus­for­de­rung für den Ver­an­stal­ter aber auch für die betei­lig­ten Vereine.

Der VfL Ein­tracht Han­no­ver war mit einem Rekord­teil­neh­mer­feld in Ros­tock vertreten:

17 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer, mit 19 Ein­zel­mel­dun­gen und 2 Staffeln.

Die Meis­ter­schaft war für den VfL Ein­tracht Han­no­ver außer­or­dent­lich erfolg­reich. Unse­re Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten gewan­nen 2 Bron­ze­me­dail­len und zusam­men 10 Podest­plät­ze (Platz 1 – 8).

Am erfolg­reichs­ten waren unse­re jun­gen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten der Alters­klas­se U18.

Alters­klas­se U18

Lil­li Böder erreich­te über 100 Meter das Fina­le und gewann die Bron­ze­me­dail­le. Sie lief im Fina­le 12,23 Sekun­den. Als Vor­lauf­sie­ge­rin qua­li­fi­zier­te sich Lil­li über das Halb­fi­na­le in 12,06 Sekun­den für das Finale.

Jani­na-Marie Grün­ke qua­li­fi­zier­te sich eben­falls als Vor­lauf­sie­ge­rin über das Halb­fi­na­le in 12,23 Sekun­den für das Fina­le und erreich­te im Fina­le in 12,25 Sekun­den einen groß­ar­ti­gen vier­ten Rang.

Lil­li und Jani­na-Marie waren über die­se groß­ar­ti­gen Erfol­ge sehr glück­lich. Nach Kennt­nis des Redak­teurs hat es auch noch nie in der Ver­eins­ge­schich­te zwei Teil­neh­me­rin­nen in einem Fina­le der Deut­schen Meis­ter­schaft gegeben.

Die Erfolgs­ge­schich­te setz­te sich im 200 Meter-Fina­le fort:

Jani­na-Marie Grün­ke wird im Fina­le des 200 Meter Lau­fes Vier­te in 24,68 Sekun­den (Vor­lauf 24,41 Sekun­den in PB).

Lil­li Böder sicher­te sich den fünf­ten Rang in 24,68 Sekun­den (Vor­lauf 24,52 Sekun­den in PB).

Groß­ar­ti­ge Ergeb­nis­se unse­rer jun­gen Athletinnen.

Anne Gebau­er lief im 400 Meter B‑Finale 58,53 Sekun­den und wur­de Sieb­te (Vor­lauf 58,31 Sekunden).

Den ach­ten Platz eben­falls im B‑Finale erreich­te Han­nah-Julia Kern­bach in 58,83 Sekunden(Vorlauf 58,58 Sekunden).

Die 4 x 100 Meter- Staf­fel lief im Vor­lauf gute 49,99 Sekun­den und konn­te sich für den End­lauf nicht qua­li­fi­zie­ren. So lie­fen die Mädels:

Anne Gebau­er, Gre­ta Bau­l­ecke, Han­nah-Julia Kern­bach, Sven­ja Wölke.

Unser Weit­sprung­ta­lent Luis Gre­we sprang im Fina­le 6,72 Meter und erreich­te den vier­ten Rang. Luis ver­fehl­te die Bron­ze­me­dail­le nur um 1 cm. Über 100 Meter lief er im Vor­lauf 11,65 Sekunden.

Moritz Rosen erreich­te im Halb­fi­na­le den 6.Platz und lief 11,30 Sekun­den. Im 110 Meter-Hür­den­lauf wur­de er im Vor­lauf Vier­ten in 15,15 Sekunden.

Ben­dix Ger­ling lief die 200 Meter in per­sön­li­cher Best­zeit von 23,22 Sekunden.

Unser Lang­hürd­ler Till Wer­ner lief die 400 Meter-Hür­den in 57,98 Sekunden.

Die 4 x 100 Meter-Staf­fel lief im Vor­lauf gute 44,39 Sekun­den und ver­fehl­te den End­lauf nur knapp. So lief die Staffel:

Ben­dix Ger­ling, Moritz Rosen, Lucas Wen­del, Luis Grewe.

Alters­klas­se U 20 

Als Sie­ge­rin ihres 400 Meter Halb­fi­nal­lau­fes qua­li­fi­zier­te sich Luna Bul­mahn durch einen schnel­len Lauf in 55,55 Sekun­den für das Fina­le. Im Fina­le lief sie ein kura­gier­tes Ren­nen und erkämpf­te sich in per­sön­li­cher Best­zeit von 55,30 Sekun­den Rang drei und freu­te sich über die Bronzemedaille.

Hen­ri­et­te Kra­mer lief im Halb­fi­na­le die 400 Meter in 58,78 Sekunden.

Sabri­na Häß­ler qua­li­fi­zier­te sich durch einen guten Halb­fi­nal­lauf in 14,32 Sekun­den (SB) für das Fina­le. Sabri­na star­te­te auf Bahn acht und wur­de durch die auf Bahn sie­ben lau­fen­de Läu­fe­rin stark durch eine umstür­zen­de Hür­de behin­dert und kam nur mit Not als Sieb­te in 14,70 Sekun­den ins Ziel und ver­fehl­te eine bes­se­re Plat­zie­rung und Zeit. Sie hät­te ein bes­se­res Ergeb­nis verdient.

Hen­ri­ke Fied­ler sprang im End­kampf des Weit­sprung­wett­be­wer­bes 5,93 Meter weit und freu­te sich über einen guten sechs­ten Platz. Lei­der war die­ser Sprung mit + 3,6 Rücken­wind unter­stützt, sonst wäre es eine per­sön­li­che Best­leis­tung gewor­den. Die 6‑Me­ter-Mar­ke rückt immer näher.

Hen­ri­ke lief im Vor­lauf die 100 Meter Hür­den in guten 15,23 Sekunden.

 In der Alters­klas­se U 20 lief Adri­an Sten­der über 110 Meter Hür­den in 15,09 Sekun­den per­sön­li­che Bestzeit.

Erfreu­lich ist fest­zu­stel­len, dass unse­re Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten sehr vie­le Persönliche/ Sai­son­best­leis­tun­gen erzielt haben. Dies zeigt eine opti­ma­le Vor­be­rei­tung der Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten durch die Trai­ne­rin­nen und Trainer.

Vor­bild­lich ist auch, dass alle Mel­dun­gen ein­ge­hal­ten wurden.

Allen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten gilt der Glück­wunsch für die erfolg­rei­che Teil­nah­me an die­ser Deut­schen Jugend­meis­ter­schaft. Dank an die Trai­ne­rin­nen und Trai­ner für die geleis­te­te gute Arbeit.