Deutsche Turngruppen-Meisterschaften TGM / TGW im

Deut­sche Turn­grup­pen-Meis­ter­schaf­ten TGM / TGW im
Regen­tal, Nit­ten­au / Rodin­gen 03.10. – 05.10.2014

tgm_E_04_10_2014

Ein span­nen­des und abwechs­lungs­rei­ches Grup­pen­tref­fen bei son­ni­gem Herbst­wet­ter ist vor­über und die Sie­ger der TGM/TGW-Wett­kämp­fe ste­hen fest. Von ca. 1.600 Wett­kämp­fe­rin­nen und Wett­kämp­fer in 156 Grup­pen aus 88 Ver­ei­nen war auch der Vfl Ein­tracht Han­no­ver mit 2 Mann­schaf­ten dabei. Mög­lich war es aus 8 ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen (Tur­nen, Tan­zen, Gym­nas­tik mit Hand­ge­rä­ten, Staf­fel­lau­fen, Medi­zin­ball-Weit­wurf, Ori­en­tie­rungs­lauf, Schwim­men und Sin­gen) sich die Dis­zi­pli­nen auszusuchen

Es war ein anstren­gen­des und lan­ges Wochen­en­de. Nach 11 Stun­den Fahrt mit dem Bus, end­lich Pass­kon­trol­le. Danach wur­den die Zim­mer bezo­gen, schnell noch etwas geges­sen und dann fix ins Bett.

Der Wecker klin­gel­te um 5.30 Uhr, denn um 6.50 Uhr stand der Bus schon vor der Tür, damit es zum Früh­stück und zum Wett­kampf los­ge­hen konn­te.
Lei­der hat­ten unse­re Mann­schaf­ten nicht in der glei­chen Hal­le bzw. am glei­chen Ort ihren Wett­kampf. Die Klei­nen (TGW Jugend) konn­ten die Gro­ßen (TGW Erwach­se­ne) bei der Gym­nas­tik und beim Tur­nen noch anfeu­ern, doch dann muss­ten sie lei­der los, um sich sel­ber in ihren Dis­zi­pli­nen zu mes­sen. Lei­der ermög­lich­te der Zeit­plan es dies­mal nicht, dass die Mann­schaft TGW E die Klei­nen TGW J anfeu­ern konn­te. Aber alle Ergeb­nis­se und Dau­men­drü­cken wur­den durch Nach­rich­ten übermittelt.

Nach einem lan­gen Wett­kampf­tag waren alle Tur­ne­rin­nen, mit­ge­reis­te Eltern, Trai­ner und Betreu­er zusam­men beim Ita­lie­ner, um sich für die Sie­ger­eh­rung / „Show der Sie­ger“ zu stär­ken, wo die Mann­schaft TGM E auch noch ein­mal ihre Turn­übung prä­sen­tie­ren durften.

Lei­der ver­lief die Sie­ger­eh­rung nicht wie geplant, denn die Tech­nik hat­te uns im Stich gelas­sen und die Aus­wer­tun­gen hat­ten sich sehr lan­ge hin­ge­zo­gen. Die Zeit wur­de schließ­lich mit einer klei­nen Par­ty über­brückt.
Nach eini­ger Zeit lief das Pro­gramm und die Show bzw. die Ehrun­gen Platz 1 – 3 soll­te wei­ter gehen.
Lei­der hat­te man die Tech­nik (Aus­wer­tun­gen) nicht so im Griff wie gedacht, so dass erst ein­mal nur die Show mit anschlie­ßen­der Par­ty wei­ter ging, aber ohne Ehrun­gen.
Die Mann­schaf­ten gin­gen etwas trau­rig in ihre Unter­künf­te zurück, als end­lich gegen 22:45 Uhr eine Nach­richt von Sven­ja kam, dass nun doch die Ehrun­gen vor­ge­nom­men wer­den konn­te.
Lei­der waren die Unter­künf­te vom Ehrungs­ort so weit ent­fernt, dass die Mann­schaf­ten es nicht mehr Recht­zei­tig geschafft hät­ten. Sven­ja hat dann per Nach­rich­ten alle Ergeb­nis­se mit­ge­teilt und die Mann­schaf­ten saßen gespannt zusammen.

TGW Jugend erreich­te einen tol­len Platz 7 von 44 Mann­schaf­ten (0,65 Punk­te Unter­schied zum Treppchenplatz)

Im Tur­nen haben sie sogar mit 9.9 Punk­ten (von 10) die Höchst­wer­tung ihrer Wett­kampf­klas­se erreicht

Bei Gym­nas­tik vie­len lei­der eini­ge Bäl­le und Rei­fen, aber sie haben trot­zedem auch hier mit 8.90 Punk­ten die Höchst­wer­tung in die­ser Wett­kampf­klas­se erreicht. Beim Tan­zen erreich­te die Mann­schaft 9.30 Punkte.

TGM Erwach­se­ne Platz 2 von 16 Mann­schaf­ten und sind Vize-Deut­sche­meis­ter 2014 (0,15 Punk­te zu Platz 1)

Im Tur­nen und Tan­zen erreich­te die Mann­schaft mit ihren tol­len und syn­chro­nen Übun­gen die vol­le Punkt­zahl mit 10.00 Punkten.

Im Medi­zin­ball-Weit­wurf ging auch alles wie gewohnt (10 Punkte).

Lei­der fiel bei der Gym­nas­tik­übung unge­wohn­ter Wei­se 4 mal der Rei­fen. Da aber die Gym­nas­tik-Übung aber ansons­ten sehr syn­chron und genü­gend Schwie­rig­keits­gra­de ent­hal­ten war, erreich­te die Mann­schaft 9,70 Punkte.

Da die Sie­ger­eh­rung (Ehrun­gen) ja lei­der aus­fie­len, hol­te die TGM E Mann­schaft die Sie­ger­eh­rung am Sonn­tag auf dem Trepp­chen nach, denn Sven­ja hat­te alle Medai­len und den Pokal stell­ver­tre­tend am Sams­tag für die Mann­schaf­ten im Emp­fang genommen.