DM Jugend U18 und U20 2023 in Rostock

Luna wird Deut­sche Meis­te­rin über die 400m in der WJU18, Meret Sechs­te im Drei­sprung WJU20 und Fabio läuft Per­sön­li­che Bestleistung

R.S. Vom 21. bis zum 23. Juli waren die Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten U18 und U20 in Ros­tock. Der VfL Ein­tracht Han­no­ver war mit  sie­ben jun­gen Ath­le­tin­nen und vier jun­gen Ath­le­ten ver­tre­ten. Es waren zwei Staf­feln gemel­det. Am Frei­tag war Wett­kampf­be­ginn und Luna Fischer lief im ers­ten Halb­fi­na­le 400m WJU18. In 56,65 Sekun­den erreich­te die Favo­ri­tin das gro­ße Q als Vor­lauf­schnells­te. Im zwei­ten Halb­fi­nal­lauf lief Nora Adou als Sie­ge­rin eine etwas schnel­le­re Zeit. Lei­der konn­te die Staf­fel der WJU18 u.a. durch die Ver­let­zung von Kar­la Hum­phrey nicht antre­ten, so dass nur die Sprint­staf­fel der WJU20 star­ten konn­te. Syd­ney Felix, Ben­te Fied­ler, Pau­la Hüsig und Jean­ne Ali­poé lie­fen 50,10 Sekun­den und beleg­ten den 20. Platz. Im Speer­wurf der MJU20 wur­de Lukas Tso­ler­idis Elf­ter mit 53,46 Metern. Am Abend war der Drei­sprung der WJU20. Erst­mals konn­te sich Meret Marie Ples­se für die­se Dis­zi­plin bei einer DM qua­li­fi­zie­ren. In einem span­nen­dem Wett­be­werb wur­de sie Sechs­te. Ihre bes­te Wei­te von 11,84 Metern konn­te sie im fünf­ten Ver­such erzielen.

Luna Fischer (Mit­te) freut sich über ihren ers­ten Titel bei einer DM. Foto: Kief­ner Sportfotos

Am Sams­tag war dann das mit Span­nung erwar­te­te Fina­le über die Sta­di­on­run­de in der WJU18. Und Luna Fischer schaff­te den Sieg mit sehr guten 55,47 Sekun­den. Ihre Per­sön­li­che Best­zeit beträgt sogar 55,20 Sekun­den. Zwei­te wur­de Norah Adou (ASC Düs­sel­dorf) in 56,12 Sekun­den und Drit­te Lois Amao­ko (SV Preu­ßen Ber­lin). Schön war, dass ihre Mut­ter sie im Ziel in die Arme schlie­ßen konn­te, denn eine Jugend DM ist viel fami­liä­rer als eine DM U23 oder eine DM wie in die­sem Jahr in Kas­sel. Luna wird auch noch im nächs­ten Jahr der WJU18 ange­hö­ren. Wir gratulieren!

Meret beim Drei­sprung WJU20. Foto: Sport­fo­tos Kiefner

Am Sams­tag­abend wur­de es dann span­nend. Zunächst lief Fabio Bor­chardt im 100m-Vor­lauf der MJU20 und konn­te sich mit 10,98 Sekun­den für das Halb­fi­na­le qua­li­fi­zie­ren, wel­ches knapp ein­ein­halb Stun­den spä­ter statt­ge­fun­den hat. Im Halb­fi­na­le gelang es ihm, Per­sön­li­che Best­leis­tung zu lau­fen: 10,89 Sekun­den! Das war die ins­ge­samt neunt­bes­te Zeit und Fabio konn­te sich hauch­dünn nicht für das Fina­le qua­li­fi­zie­ren. Wie scha­de! Zeit­gleich absol­vier­te Char­lot­te Wald­kirch den Weit­sprung­wett­be­werb der WJU18. Im drit­ten Ver­such sprang sie 5,44m weit und wur­de Zehn­te. Für den End­kampf der bes­ten Acht konn­te sie sich lei­der nicht qua­li­fi­zie­ren. Ziklas von Zit­ze­witz war im Hoch­sprung der MJU20 im Ein­satz. Nur sie­ben Hoch­sprin­ger waren in der Start­lis­te. Bei 1,90m ist er in den Wett­kampf ein­ge­stie­gen und hat die Höhe im ers­ten Ver­such über­sprun­gen. Die 1,95m schaff­te er dann lei­der nicht und wur­de somit Sechs­ter. Scha­de! Luke war in einer super Form und lief zunächst selbst­be­wusst vor­ne mit. Lei­der trat ihm ein Läu­fer in die Hacken, der eine Spike bekam eine Riss und Luke muss­te ihn fal­len las­sen. So ist er wohl fünf Minu­ten auf nas­ser Bahn mit nur einem Schuh gelau­fen. Zwar war Luke mit sei­nem 17. Platz und sei­ner Zeit von 9:10,28 Minu­ten nicht zufrie­den, aber wir zol­len ihm abso­lu­ten Respekt, dass er nicht auf­ge­ge­ben hat. Zum Glück hat er sich nicht ver­letzt und wir hof­fen, dass Luke bald wie­der angrei­fen kann.

Die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten der Trai­nings­grup­pen Gil­de und Mat­ter­ne bei der Jugend DM U18 und U20 in Ros­tock 2023

Am Sonn­tag lief Fabio Bor­chardt dann noch die 200 Meter der MJU20. In 22,22 Sekun­den wur­de er in ers­ten Vor­lauf, dem schnells­ten der vier Halb­fi­nal­läu­fe, Fünf­ter und ins­ge­samt Zehn­ter bei 30 Star­tern. Somit erreich­te er wie am Vor­tag zwar knapp das Fina­le lei­der nicht, aber er war jeweils im vor­de­ren Drit­tel aller Sprin­ter. Toll! Die LA-Abtei­lung freut sich mit Luna, Fabio und Meret, den Trai­ner­ehe­paa­ren Gil­de und Mat­ter­ne sowie den wei­te­ren Trai­nern, dem jun­gen Team und den mit­ge­reis­ten Eltern.

Fabio (Mit­te) ist eine super DM Jugend U20 gelau­fen. Foto: Sport­fo­tos Kiefner