DM Mehrkampf 2023 in Hannover

Jean­ne, Quen­tin, Maxi­mi­li­an und Jan erfolg­reich dabei

R.S. In die­sem Jahr waren die deut­schen Mehr­kampf­meis­ter­schaf­ten vom 1. bis zum 3. Sep­tem­ber im hei­mi­schen Eri­ka-Fisch-Sta­di­on. Jean­ne Ali­poé hat­te sich für den Sie­ben­kampf der WJU20 qua­li­fi­ziert und Maxi­mi­li­an Wepp­ler, Quen­tin Albers sowie Jan Lin­schmann für den Neun­kampf der M14. Schön war, dass die Drei eine Mann­schaft für die MJU16 stel­len konn­ten. Wie häu­fig bei einem Mehr­kampf gab es an den zwei Wett­kampf­ta­gen ein Wech­sel­bad der Gefüh­le mit Höhen und Tie­fen. Schließ­lich ging es einer­seits um die eige­ne Leis­tung und ande­rer­seits um eine gute Per­for­mance bei die­ser Heim-DM. Wie schön, dass die Vier einen gro­ßen Fan­club hat­ten. Bemer­kens­wert ist der tol­le Zusam­men­halt der Mehr­kämp­fe­rin­nen und Mehrkämpfer.

die 6 nie­der­säch­si­schen Neun­kämp­fer der M14

Jean­ne war als Fünf­bes­te mit 4959 Punk­ten gemel­det und hat­te als Ziel die 5000 Punk­te zu über­tref­fen und min­des­tens mit Platz 5 zu finis­hen. Das hat lei­der nicht ganz geklappt. Zu einem Sie­ben­kampf der WJU20 gehö­ren die 100 Meter Hür­den, der Weit­sprung, der Hoch­sprung, die 200 Meter, das Kugel­sto­ßen und der Speer­wurf. Die letz­te Dis­zi­plin ist dann der 800-Meter-Lauf. Letzt­end­lich wur­de Jean­ne Sechs­te mit 4856 Punk­ten bei einer Best­leis­tung aus dem Vor­jahr von 5074 Punk­ten. Ihre bes­ten Diszpli­nen waren der Hür­den­lauf (4. Platz und 14,92 Sekun­den) und die 800 Meter als Fünf­te in 2:24,58 Minu­ten. Sie war bes­te NLV-Athletin. 

Jean­ne bei den nie­der­säch­si­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten am 06.02.2022 im SLZ. Foto: Flatemersch

Die Dis­zi­pli­nen des Neun­kamp­fes waren 100m, 1000m, 80m Hür­den, Hoch­sprung, Stab­hoch­sprung, Weit­sprung, Kugel­stoß, Dis­kus­wurf und Speer­wurf. Quen­tin wur­de 20. mit 4615 Punk­ten. Er bril­lier­te im Speer­wurf mit einer Per­sön­li­chen Best­leis­tung (PB) von 51,69 Metern und wur­de in die­ser vor­letz­ten Dis­zi­plin Zwei­ter von 34 gemel­de­ten Ath­le­ten. Maxi­mi­li­an Wepp­lers Stär­ken waren die 100 Meter (12,23 Sekun­den und Sechs­ter) sowie Weit­sprung (5,70 Meter und Neun­ter). Maxi wur­de schlu­ßend­lich 28. mit 4480 Punk­ten und er konn­te drei Per­sön­li­che Best­leis­tun­gen erzie­len. Jans Stär­ken waren der Hoch­sprung (1,62 Meter und Sieb­ter) sowie der Speer­wurf (48,86 Meter als Drit­ter). Mit einer Per­sön­li­chen Best­leis­tung von 4467 Punk­ten beleg­te Jan den 29. Platz. und erziel­te bei die­ser DM sechs PB´s. Die Drei wur­den Vier­ter in der Mann­schafts­wer­tung MJU16 mit 13 562 Punk­ten (PB). Sie gehö­ren dem jün­ge­ren Jahr­gang an und kön­nen even­tu­ell im nächs­ten Jahr wie­der in Han­no­ver star­ten, denn 2024 ist die DM Mehr­kampf erneut in Han­no­ver. In der DLV-Bes­ten­lis­te rei­hen sie sich aktu­ell auf Platz fünf ein, wobei der Mann­schafts­neun­kampf in der MJU16 geführt wird. Alle Drei gehö­ren noch dem jün­ge­ren Jahr­gang an.

unse­re erfolg­rei­chen Neun­kämp­fer der M14 (v.l. Quen­tin, Maxi­mi­li­an und Jan) mit Trai­ner Chris

Der VfL Ein­tracht Han­no­ver gra­tu­liert Jean­ne, Quen­tin, Maxi­mi­li­an und Jan für ihr tol­les Abschnei­den bei der DM Mehr­kampf 2023 und bedan­ken sich bei den Trai­ner­teams, d.h. Anni­ka, Casi, Chris und Tors­ten, bei den Eltern, Fami­li­en, Freun­den sowie bei den Trai­nings­grup­pen fürs Anfeu­ern. Ihr habt nicht nur den Ver­ein toll reprä­sen­tiert, son­dern auch Han­no­ver und Nie­der­sach­sen. Wir freu­en uns schon auf das nächs­te Jahr mit Euch. Dann ist hof­fent­lich auch Kar­la Hum­phrey mit dabei, die ver­let­zungs­be­dingt trotz DM-Norm nicht star­ten konn­te. Zu erwäh­nen ist noch, dass vie­le Ver­eins­an­ge­hö­ri­ge an den drei Tagen und davor z.B. als Kampf­rich­ter gehol­fen haben. Dan­ke­schön dafür.