DM U23 2023 im Göttinger Jahnstadion

Platz 4 für Smil­la, Platz 5 für Tor­ben, Platz 9 für die Sprint­staf­fel und Anne sowie eine Per­sön­li­che Best­leis­tung durch Fabio

R.S. Am 1. und 2. Juli 2023 waren die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der U23 in Göt­tin­gen. Der VfL Ein­tracht Han­no­ver war mit zwei Ath­le­tin­nen, zwei Ath­le­ten sowie mit einer Män­ner­sprint­staf­fel ver­tre­ten. Am Sams­tag waren die Vor­läu­fe der in die­sem Jahr stark ver­bes­ser­ten 800 Meter-Läu­fe­rin­nen Smil­la Kol­be und Anne Gebau­er. Wäh­rend Smil­la den ers­ten Vor­lauf in 2:10,65 Minu­ten gewann und mit einem gro­ßen Q ins Fina­le ein­zog, wur­de Anne Fünf­te im zwei­ten Vor­lauf und ver­pass­te das Fina­le in 2:11,59 Minu­ten hauch­dünn. Ins­ge­samt wur­de sie somit Neunte.

Smil­la Kol­be (312) beim 1. HF 800m. Foto: Kief­ner Sportfotos

Anne Gebau­er (304) beim 2. HF 800m. Foto: Sport­fo­tos Kiefner

Am Sonn­tag waren zunächst die Sprint­staf­feln. Phil Half­mann, Faw­za­ne Sali­fou, Fabio Bor­chardt und Armin Baas­ke wur­den Vier­te im zwei­ten Final­zeit­lauf und ins­ge­samt neun­bes­te Staf­fel in 43,17 Sekun­den. Die Mel­de­zeit war zwar 43,07 Sekun­den, aber beim Natio­na­lem Mee­ting 2023 waren die Wech­sel über­sicht­li­cher. Zunächst sah es noch so aus, dass die Vier den ach­ten Platz errun­gen hät­ten und sie hat­ten sich so auf die Urkun­de gefreut. Dann wur­de wohl eine Dis­qua­li­fi­ka­ti­on nach Pro­test rück­gän­gig gemacht. 

Unse­re Sprint­staf­fel MJU23: v.l. Armin, Fabio, Faw­za­ne und Phil. Foto: Flatemersch

Anschlie­ßend war das 800m-Fina­le der Frau­en. In einem eher typi­schen Meis­ter­schafts­ren­nen mit Posi­ti­ons­wech­seln kam Smil­la als Vier­te ins Ziel. Ihre Zeit: 2:08,88 Minu­ten. Das war einer­seits sehr sehr schön, aber ande­rer­seits scha­de, denn der vier­te Platz ist knapp am Medail­len­platz vor­bei. Wir gra­tu­lie­ren sowohl Smil­la als auch Anne und drü­cken den Bei­den für die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten in einer Woche in Kas­sel bei­de Dau­men. Zeit­gleich war das Ham­mer­wurf­fi­na­le mit Tor­ben Scha­per. Der drit­te Ver­such war der Bes­te und mit 61,57 Metern wur­de Tor­ben Fünf­ter. Vor einer Woche konn­te er sei­ne Sai­son­best­leis­tung in Rhe­de mit 62,58 Metern erzie­len. Das wäre in Göt­tin­gen Platz 4 gewe­sen. Auch Tor­ben star­tet bei der DM in Kas­sel und wir drü­cken die Dau­men für unse­re bei­de Ham­mer­wer­fer Cathin­ca und Tor­ben. Knapp zwei Stun­den nach der Staf­fel ist Fabio noch im zwei­ten Vor­lauf über die 200 Meter gelau­fen. Er konn­te sich zwar nicht für das Fina­le qua­li­fi­zie­ren, aber sei­ne Zeit von 22,05 Sekun­den bedeu­tet Per­sön­li­che Best­leis­tung und Platz 24 in sei­ner Klas­se MJU20 in Deutsch­land . Wir gra­tu­lie­ren ihm. In Kas­sel wird eben­falls eine Män­ner­sprint­staf­fel mit Fabio, Armin und Faw­za­ne star­ten. Wir freu­en uns darauf.

Tor­ben wur­de in die­sem Jahr Fünf­ter beim Ham­mer­wurf. Foto: Sport­fo­tos Kiefner