Goldmedaille durch Luna Bulmahn und Bronze für die 4 x 100 Meter-Staffel bei den Deutschen Meisterschaften der U 23 in Wetzlar

Gold­me­dail­le durch Luna Bul­mahn und Bron­ze für die 4 x 100 Meter-Staf­fel bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der U 23 in Wetzlar

P.H. Her­aus­ra­gen­des Ergeb­nis bei den Deut­schen U 23 Meis­ter­schaf­ten in Wetz­lar war der gran­dio­se Sieg von Luna Bul­mahn über 400 Meter im Fina­le. Nach einer guten Vor­lauf­zeit von 54,02. Sekun­den als Sie­ge­rin des Vor­lau­fes, stei­ger­te sich Luna auf sehr gute 53,25 Sekun­den und ließ die Vor­lauf­schnells­te Nel­ly Schmidt im Fina­le hin­ter sich und wur­de unan­ge­foch­ten Deut­sche Meis­te­rin. Auf den inter­es­san­ten Eigen­be­richt von Luna ver­wei­sen wir. Wir hät­ten die span­nen­de Geschich­te über die Deut­sche Meis­ter­schaft nicht bes­ser beschrei­ben können.

Am Sams­tag, dem ers­ten Wett­kampf­tag, gelang unse­rer 4 x 100 Meter im 1. Lauf des Staf­fel­wett­be­wer­bes auf der ungüns­ti­gen 1. Bahn ein sen­sa­tio­nell schnel­les Ren­nen mit der Best­zeit von 46,51 Sekun­den. Tabea Schulz lief die Start­kur­ve schnell an und über­gab an Michel­le Jani­ak, die auf der Gera­de ein super Ren­nen lief. Auch Sabri­na Häß­ler durch­lief die zwei­te Kur­ve schnell und über­gab an Johan­na Schier­hielt, die sich bis zum Ziel mit lan­gem schritt deut­lich vor­ne blieb. Der Gewinn des ers­ten Zeit­end­lau­fes durch unser Team war eine Überraschung.

4 x 100 Meter Staf­fel gewinnt bei der DM U 23 Bron­ze. v. l. Johan­na Schier­holt, Sabri­na Häß­ler, Michel­le Jani­ak, Tabea Schulz und Trai­ner Roland Strohschnitter.
Foto: Roland Strohschnitter

Es folg­ten zwei wei­te­re Zeit­end­läu­fe mit den Sie­gern LG Ein­tracht Frank­furt in 46,44 Sekun­den und dem SCC Ber­lin in 46,51 Sekun­den. Dann stand es fest: Wir wur­den Dritter.

Mit dem Gewinn der Bron­ze­me­dail­le ging ein Traum in Erfül­lung und mach­te die Sen­sa­ti­on für unse­re Staf­fel per­fekt. Am Gewinn der Deut­schen Meis­ter­schaft fehl­ten uns 7/100 Sekun­den. So nahe waren wir noch nie am Meistertitel.Michelle Jani­ak lief im Vor­lauf über 400 Meter ein gutes Ren­nen und qua­li­fi­zier­te sich mit 56,91 Sekun­den für das B‑Finale, in wel­chem sie sich auf 56,68 Sekun­den ver­bes­ser­te und einen tol­len Vier­ten Rang beleg­te. Sven­ja Pape lief im Vor­lauf über 400 Meter 57,96 Sekun­den, Johan­na Schier­holt folg­te mit 58,69 Sekunden.

Johan­na Schier­holt und Michel­le Jani­ak im Vor­lauf über 400 Meter (v. l.) Foto: Theo Kief­ner Sportfoto

Lil­li Böder lief im Vor­lauf über 100 Meter mit 11,90 Sekun­den per­sön­li­che Best­zeit und ver­fehl­te das Halb­fi­na­le nur um einen Platz. Tabea Schulz erreich­te über 200 Meter im Vor­lauf SB mit 25,15 Sekunden.

Hen­ri­ke Fied­ler lief im Vor­lauf 100 Meter-Hür­den 14,95 Sekun­den und sprang 5,41 Meter weit.

Marie Pröps­ting qua­li­fi­zier­te sich im 1.500 Meter-Vor­lauf in 4:46,19 Minu­ten für den End­lauf. Im End­lauf stei­ger­te sich Marie auf die per­sön­li­che Best­zeit von 4:40,21 Minu­ten erheb­lich und erreich­te damit den 9. Rang.

Luis Gre­we war im Weit­sprung der jüngs­te Teil­neh­mer. Mit der Wei­te von 6,88 Meter beleg­te er den sieb­ten Rang. Lei­der konn­te Luis an sei­ne Sie­ben­me­ter­sprün­ge in Wetz­lar nicht anknüp­fen Er kann bei den U 23 DM aber noch vier Mal antre­ten und sich auf die Deut­schen Jugend­meis­ter­schaf­ten 2019 freuen.

Luis Gre­we springt 6,88 Meter weit und belegt Rang sie­ben. Foto: Theo Kief­ner Sportfoto