Hannover hat wieder einen Lauf” “Hannovers Leichtathletik-Höhenflug”

Han­no­ver hat wie­der einen Lauf“

Han­no­vers Leichtathletik-Höhenflug“

Hallen DM  2015

Imke Onnen — Foto: Chai

So titel­te die Han­no­ver­sche All­ge­mei­ne Zei­tung  und die Neue Pres­se die sen­sa­tio­nel­len Sie­ge und Ergeb­nis­se anläss­lich der deut­schen Hal­len-Leicht­ath­le­tik-Meis­ter­schaf­ten der Män­ner und Frau­en  in Karls­ru­he. Die „Ein­tracht­ler“ waren mit einem gro­ßen Auf­ge­bot zur Deut­schen Hal­len-Meis­ter­schaft auf­ge­bro­chen. Der  Ein­satz hat sich gelohnt!

Hallen DM  2015

Eike Onnen — Foto: Chai

 Für unse­re Leicht­ath­le­ten gab es einen Edel­me­tall­re­gen in der Mes­se­hal­le in Karls­ru­he. Für die ers­te Sen­sa­ti­on sorg­te unser „Oldie“ Eike Onnen mit einem über­ra­schen­den Sil­ber­rang im Hoch­sprung. Eike sprang 2,15 Meter hoch und wäre gern 5 cm höher gesprun­gen.  Der schwin­gen­de Boden ließ nicht mehr zu. Das Poten­ti­al für höhe­re Sprün­ge ist wie­der da, das haben die dies­jäh­ri­gen Hal­len­starts deut­lich gezeigt. Für die Vize­meis­ter­schaft reich­ten ihm drei Sprünge.

Kaum war Eike mit sei­nem Jubel über den Gewinn der Sil­ber­me­dail­le fer­tig, gab es den nächs­ten Jubel­schrei von Schwes­ter Imke,  die erst­mals in der erwach­se­nen Klas­se Deut­sche Meis­te­rin im Hoch­sprung wur­de. Die 20-jäh­ri­ge Imke Onnen über­sprang 1,86 Meter. Die Onnen-Geschwis­ter waren mit Trai­ne­rin und Mut­ter Astrid die glück­lichs­te Fami­lie unter dem Karls­ru­her Hallendach.

Hallen DM  2015

Alex­an­der Gla­ditz — Foto: Chai

Span­nend wur­de es erneut beim 400-Meter Fina­le. Alex­an­der Gla­ditz hat­te sich als Sie­ger des 1. Vor­lau­fes in per­sön­li­cher Best­zeit von 47,20 Sekun­den für das Fina­le qua­li­fi­ziert. Mit der 3. Bahn im End­lauf hat­te Alex ein gute Bahn, lief das Ren­nen sehr schnell an und  ging in Füh­rung lie­gend in die zwei­te Run­de. Trotz aller Bemü­hun­gen der stärks­ten Kon­kur­ren­ten, Tho­mas Schnei­der aus Mag­de­burg und   Miguel Rigau aus Köln, hielt Alex die Füh­rungs­po­si­ti­on  und erreich­te als Sie­ger und Deut­scher Meis­ter das Ziel. Trai­ner Edgar Eisen­kolb hat­te Alex­an­der Gla­ditz die rich­ti­ge Tak­tik auf den Weg gege­ben, der die­se auf­grund sei­ner ver­bes­ser­ten Schnel­lig­keits- und Aus­dau­er­wer­te erfolg­reich umsetz­ten konn­te. Alex sieg­te in neu­er per­sön­li­cher Best­zeit (PB) von 46,88 Sekun­den; die ers­ten 200 Meter lief er unter 22 Sekun­den an, was der Schlüs­sel zum Erfolg war.

Obwohl Alex­an­der Gla­ditz die Qua­li­fi­ka­ti­on für die EM in Prag knapp ver­fehl­te (46,85 Sekun­den) wur­de er auf Vor­schlag sei­nes Trai­ners für die Teil­nah­me an der Euro­pa-Meis­ter­schaft vom DLV nomi­niert.  Dort beleg­te er in sei­nem Vor­lauf den 5. Rang in 48,73 Sekun­den und war mit dem Ergeb­nis über­haupt nicht zufrie­den. Die Erfah­rung die­ses ers­ten  inter­na­tio­na­len Ein­sat­zes als Ein­zel­star­ter wird ihm auf sei­nem wei­te­ren Kar­rie­re­weg sicher­lich  helfen.

Lenn Jel­te Müg­ge star­tet über 400 Meter und lief als Fünf­ter im 2. Vor­lauf 49,18 Sekunden. 

Unse­re 400-Meter Hür­den­spe­zia­lis­tin Anna Rau­kuc  lief im Vor­lauf über 400 Meter PB in 54,79 Sekun­den und qua­li­fi­zier­te sich für das Fina­le. Anna erreich­te im Fina­le, auf der ungüns­ti­gen Bahn 1 lau­fend, den 6. Rang in guten 54,91 Sekunden.

Lore­na Bäh­ner star­tet über 200 Meter und wur­de in der Zeit von 24,68 Sekun­den Sieb­te und ver­fehl­te das Fina­le nur knapp.

 Die 4 x 200 Meter Staf­fel der LG Han­no­ver star­te­te in einem tur­bu­len­ten  Wett­be­werb und erreich­ten in 1:30, 61 Minu­ten einen guten fünf­ten Platz. Sie lie­fen in der Beset­zung Niko­lai Juretz­ko, Domi­ni­que André Arndt, Len­nard Kol­ter  und Lenn Jel­te Müg­ge. Sie blie­ben  rund 2 Sekun­den unter ihrer Best­zeit und star­te­ten ohne ihren  schnells­ten Mann Alex­an­der Gla­ditz, der erfolg­reich über  400 Meter im Ein­zel­ren­nen ein­ge­setzt war und Deut­scher Meis­ter wur­de. Dort­mund stürz­te und Wat­ten­scheid II wur­de dis­qua­li­fi­ziert, wovon unse­re Jungs pro­fi­tie­ren konnten.

 Die neun­köp­fi­ge Mann­schaft des VfL Eintracht/LG Han­no­ver kehr­te äußerst zufrie­den nach Han­no­ver zurück. Die Erfol­ge kön­nen sich sehen las­sen und wur­den seit eini­gen  Jah­ren unter dem Hal­len­dach von han­no­ver­schen Ath­le­ten nicht erreicht: 2 Gold­me­dail­len, 1 Sil­ber­me­dail­le und 3 Podest­plät­ze. Kein Teil­neh­mer ging leer aus.

Herz­li­chen Glück­wunsch an  alle erfolg­rei­chen Ath­le­tin­nen und Athleten.

Die­se Ergeb­nis­se machen Hoff­nung auf eine erfolg­rei­che Freiluftsaison.

 P.H.