LM+NDM Mehrkampf 2023

NDM + LM Mehr­kampf am 13./14.05.2023 in Papenburg
- Podest­plät­ze und ver­tei­dig­ter Mannschaftstitel -

B.K. Jeder Zehn- und Sie­ben­kampf hat Höhen und Tie­fen. Wenn man hin­fällt, muss man wie­der auf­ste­hen und wei­ter­kämp­fen. Die­se bei­den Aus­sa­gen sind in der Welt der Leicht­ath­le­tik all­ge­mein bekannt, doch die Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten der Trai­nings­grup­pe von Hill­rich Onnen und Max Tro­si­en kön­nen spä­tes­tens nach den Lan­des- und Nord­deut­schen Mehr­kampf­meis­ter­schaf­ten in Papen­burg bestä­ti­gen, dass bei­de abso­lut wahr sind. Und manch­mal auch schmerzhaft.

Der VfL Ein­tracht Han­no­ver war mit zwei Mann­schaf­ten, zwei Trai­nern und zwei Trai­nings­grup­pen­mit­glie­dern vertreten

In den Sie­ben­kampf der U23 star­te­te Lea Zybur furi­os mit einer deut­li­chen Ver­bes­se­rung ihrer Best­zeit über die 100m Hür­den auf 15,55s. Auf einen ordent­li­chen Hoch­sprung (1,56m) folg­te jedoch ein eher ernüch­tern­des Kugel­sto­ßen. Dass sie sich davon jedoch nicht unter­krie­gen las­sen woll­te, bewies Lea anschlie­ßend mit einer neu­en Best­leis­tung von 27,59s über die 200m-Stre­cke, wel­che den ers­ten Tag abschloss. Nach einem guten Weit­sprung (5,12m) und einem durch eine Rücken­ver­let­zung ein­ge­schränk­ten Speer­wurf erkämpf­te sich Lea am zwei­ten Tag mit ins­ge­samt 4.147 Punk­ten und ihrem damit bis­her zweit­bes­ten Sie­ben­kampf den Sil­ber­rang in der Lan­des­meis­ter­schafts­wer­tung sowie den 5. Platz in der NDM-Wertung.
Zum aller­ers­ten Mal ging bei den Frau­en Anni­ca Gör­litz in einem Sie­ben­kampf an den Start. Die Ner­vo­si­tät vor die­ser neu­en anspruchs­vol­len Auf­ga­be meis­ter­te sie jedoch über­zeu­gend mit 4 Best­leis­tun­gen in 4 Dis­zi­pli­nen am ers­ten Tag (100m Hür­den 18,11s; Hoch­sprung 1,36m; Kugel 7,84m; 200m 27,53s). Nach­dem sie am zwei­ten Tag den Weit­sprung und den Speer­wurf über­stan­den hat­te, zeig­te sie ein muti­ges 800m-Ren­nen, wel­ches sie auf der ers­ten Run­de sogar anführ­te und konn­te ihren ers­ten Sie­ben­kampf glück­lich mit 3.189 Punk­ten und damit dem 8. Platz bei der LM sowie dem 11. Platz der NDM beenden.
Einen unglück­li­chen Start in den Sie­ben­kampf erwisch­te Jes­si­ca Jae­di­cke. Gleich in der ers­ten Dis­zi­plin, dem Hür­den­lauf, stürz­te sie an der dritt­letz­ten Hür­de, doch sie rap­pel­te sich wie­der auf und lief das Ren­nen zu Ende. Deut­lich vom Sturz gezeich­net und von Schmer­zen ein­ge­schränkt kämpf­te sie sich den­noch von ihren Team­kol­le­gin­nen unter­stützt durch die Dis­zi­pli­nen und been­de­te den Sie­ben­kampf letzt­end­lich tap­fer mit 2.167 Punk­ten und dem 17. Platz der NDM und dem 14. Platz der LM. Gemein­sam beleg­ten Lea, Anni­ca und Jes­si­ca in der Mann­schaft­wer­tung der Frau­en den 7. Platz der NDM und den 6. Platz der LM.

Im Zehn­kampf der Män­ner war Ben­ja­min Küch nach dem ers­ten Tag unter ande­rem dank einer neu­en Best­wei­te im Kugel­sto­ßen (10,83m) und dem Dis­zi­plin­sieg über 400m (51,12s) auf einem guten Weg in Rich­tung der 6.000-Punkte-Marke, wel­che eine neue Best­leis­tung und die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Deut­schen Mehr­kampf­meis­ter­schaf­ten hier in Han­no­ver bedeu­tet hät­te. Doch auch ihn ereil­te das Sturz­pech, als er zu Beginn des zwei­ten Tages im 110m-Hür­den­lauf an der vor­letz­ten Hür­de hän­gen­blieb und stürz­te. Er war zwar schnell wie­der auf den Bei­nen, sodass er das Ren­nen been­den konn­te, jedoch ver­pass­te er die wich­ti­gen Punk­te und damit die Mög­lich­keit im Kampf um die DM-Qua­li­fi­ka­ti­on. Nach­dem der ers­te Schock ver­daut war, wan­del­te Ben­ja­min den Frust in den bei­den fol­gen­den Dis­zi­pli­nen in neue Best­leis­tun­gen im Dis­kus­wurf (32,48m) und im Stab­hoch­sprung (3,00m) um. Mit dem schnells­ten 1500m-Lauf des Abends in 4:37,27min kämpf­te er sich am Ende sogar noch mit 5.453 Punk­ten auf den Bron­ze­rang der Nord­deut­schen und den Sil­ber­rang der Lan­des­meis­ter­schaf­ten zurück.
Tim Reth­feldt ging trotz Trai­nings­rück­stand durch einen ein­mo­na­ti­gen Auf­ent­halt zur Unter­stüt­zung einer Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on für Kin­der mit Behin­de­run­gen in Ugan­da an den Start. Die­sen ließ er sich jedoch ins­be­son­de­re im 400m-Lauf nicht anmer­ken, wel­chen er mit einer neu­en Best­zeit von 55,08s been­de­te. Am zwei­ten Tag ließ er im Dis­kus­wurf (19,57m) und im abschlie­ßen­den 1500m-Lauf (5:06,85min) wei­te­re Best­leis­tun­gen fol­gen, sodass er den Zehn­kampf sogar mit einer neu­en Best­mar­ke von 4.298 Punk­ten been­den konn­te. Dies bedeu­te­te in der End­ab­rech­nung den 7. Platz der NDM sowie den 6. Platz der LM.
Eben­falls im Zehn­kampf trat Niklas Frank an. Nach einem schwie­ri­gen ers­ten Tag gelang ihm am zwei­ten Tag zu Beginn eine neue Best­zeit von 20,88s. Auch im Stab­hoch­sprung (2,60m) und im Speer­wurf (25,81m) ließ er neue Best­leis­tun­gen fol­gen. Die ins­ge­samt erziel­ten 3.523 Punk­te lie­ßen ihn den Zehn­kampf auf dem 8. Platz der NDM und dem 7. Platz der LM abschließen.
Die gemein­sam erziel­ten Punk­te von Ben­ja­min, Tim und Niklas bedeu­te­ten zum Abschluss den Gewinn der Zehn­kampf-Mann­schafts­wer­tung der Män­ner und damit die Ver­tei­di­gung des Lan­des­meis­ter- und des Nord­deut­schen Meis­ter­ti­tels des Vorjahrs.
An die­sem anstren­gen­den Wochen­en­de freu­ten sich alle sechs Mehrkämpfer:innen über die her­vor­ra­gen­de Betreu­ung durch ihre Trai­ner Hill­rich Onnen und Max Tro­si­en, sowie die Unter­stüt­zung der mit­ge­reis­ten Trai­nings­grup­pen­mit­glie­der Niklas Maas und Jan Jün­ger­ink, wel­che den Trai­nern und Athlet:innen tat­kräf­tig zur Sei­te standen.
Das Wochen­en­de war ins­ge­samt nicht nur von per­fek­tem Mehr­kampf­wet­ter, son­dern lei­der auch von teils mas­si­ven Zeit­plan­ver­zö­ge­run­gen – bedingt vor allem durch nur eine ver­füg­ba­re Stab­hoch­sprung­an­la­ge — geprägt, unter denen vor allem die Zehn­kämp­fer zu lei­den hat­ten, die ins­ge­samt über 20 Stun­den auf der Anla­ge des Wald­sta­di­ons ver­brach­ten und ihre letz­te Dis­zi­plin über 3 Stun­den spä­ter als geplant beendeten.