NDM Halle 2023 Neubrandenburg

Gute Erfol­ge bei den Nord­deut­schen Meis­ter­schaf­ten in Neubrandenburg/MV

P.H. Zu den Nord­deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten am 4./5.2.2023 im meck­len­bur­gi­schen Neu­bran­den­burg fuhr eine klei­ne Grup­pe des VfL Ein­tracht Han­no­ver und erziel­te sehr gute Erfol­ge. Die Meis­ter­schaft umfass­te Männer‑, Frau­en- und Jugend U 20-Wett­be­wer­be. Mit 5 Podi­ums­plät­zen waren wir sehr zufrieden. 

Jana Schlüsche gewann die 800 Meter in 2:12, 62 Minu­ten vor Anne Gebau­er, die 2.13,72 Minu­ten lief. Ein schö­ner Dop­pel­er­folg. Jana erkämp­fe sich über 1.500 Meter den Sil­ber­rang in 4:28,81 Minu­ten. Die Bei­den star­te­ten schon erfolg­reich am Frei­tag davor beim Erfurt Indoor Mee­ting. Anne wur­de dort Drit­te im 800m-Lauf mit 2:12,36 und Jana 7. im 1500m-Lauf in 4:31,72 Minuten.

Jana sieg­te im 800m-Lauf vor Anne. Zudem wur­de sie Zwei­te im 1500m-Lauf der Frau­en. Was für ein tol­ler Erfolg unse­rer Mittelstrecklerinnen.

Maxi­mi­li­an Gil­de erreich­te im End­lauf 60 Meter Hür­den den 6. Rang in 8,58 Sekun­den. Zudem wur­de er Drit­ter im Kugel­sto­ßen mit 13,35 Metern.

Bei der Weib­li­chen Jugend freu­te sich Luna Fischer im 400 Meter-Fina­le über den Sil­ber­rang in sehr guten 57,22 Sekun­den. Char­lot­te Wald­kirch gewann im 60 Meter-End­lauf in 7,89 Sekun­den einen guten vier­ten Rang. Eben­falls einen vier­ten Rang erreich­te Syd­ney Felix im Drei­sprung mit 11,24 Metern.

Die Sil­ber­me­dail­le in der 4x200m-Staf­fel der WJU20 gewan­nen Kar­la, Luna, Char­lot­te und The­de. Herz­li­chen Glückwunsch!

In der 4 x 200 Meter-Staf­fel gewann unser Lan­des­meis­ter-Quar­tett mit Luna Fischer, Char­lot­te Wald­kirch, Kar­la Hum­phrey und The­de Jakob in guten 1:4338 Minu­ten die Sil­ber­me­dail­le und freu­ten sich beson­ders über die­sen Erfolg. 

Stim­men zum Wettkampf

Jana Schlüsche: 3 Ren­nen in 3 Tagen waren auch mal eine ganz neue Her­aus­for­de­rung und es hat ja so her­vor­ra­gend geklappt. Mein Fokus ist jetzt auf die Deut­schen Hallenmeisterschaften.

Sven­ja Gil­de: Den Auf­takt mach­te Maxi­mi­li­an Gil­de, der sowohl als Trai­ner der hoch­star­ten­den U18 Ath­le­tin­nen als auch als Ath­let am Start war. Maxi­mi­li­an wur­de in neu­er SB (13,35m) im Kugel­sto­ßen Drit­ter. Teil­wei­se par­al­lel coach­te er Syd­ney Felix, die nah an ihre zuletzt auf­ge­stell­te PB im Drei­sprung her­an­sprang und mit 11,25m Vier­te wur­de! Über 60m waren Char­lot­te Wald­kirch, Kar­la Hum­phrey und Syd­ney Felix am Start. Char­lot­te und Kar­la erreich­ten mit soli­den Läu­fen das Fina­le, wobei Kar­la auf­grund eines Stur­zes im Aus­lauf des Halb­fi­na­les auf das Fina­le ver­zich­te­te, um sich für die 200m und Staf­fel am nächs­ten Tag zu scho­nen. Char­lot­te wur­de über 60m eben­falls Vier­te! Für Luna Fischer stand ihr ers­ter 400m Lauf auf dem Pro­gramm. Trotz sub­op­ti­ma­ler Bahn­ver­tei­lung (Luna Bahn 2) glänz­te Luna in ihrer Para­de­dis­zi­plin und wur­de in 57,22 sek. Zwei­te über 400m. Mit ihrer Zeit ist sie aktu­ell in ihrer Alters­klas­se (U18) Drit­te in der deut­schen Bes­ten­lis­te und qua­li­fi­zier­te sich sou­ve­rän für die Deut­schen Hal­len­meis­ter­schaf­ten der U20. Am Sonn­tag mach­te wie­der Maxi­mi­li­an den Auf­takt und wur­de im Fina­le über 60m Hür­den Sechs­ter. Und zeig­te damit, dass er sich auch noch gegen 10–13 Jah­re jün­ge­re Ath­le­ten gut behaup­ten kann. Über 200m lief Kar­la das ers­te Mal unter 26 sek. und Char­lot­te lief SB. Im Weit­sprung waren Char­lot­tes sehr wei­ten Sprün­ge lei­der ungül­tig, und Syd­ney sprang PB. Bei den abschlie­ßen­den Staf­fel­läu­fen wur­de die 4x200m mit Luna, Char­lot­te, Kar­la und The­de Vize-Nord­deut­scher­meis­ter in einer neu­en SB. Zu beto­nen ist, dass alle die­se Ath­le­tin­nen noch der U18 ange­hö­ren und erst in ein bzw. zwei Jah­ren der U20 ange­hö­ren. Über 60m qua­li­fi­zier­te sich Livia Fischer für das Halb­fi­na­le und lief eine neue Sai­son­best­leis­tung. In Sum­me war es ein sehr erfolg­rei­ches Wochen­en­de, wel­ches auch viel Spaß gemacht hat, da auch das Jahn­sport­fo­rum wirk­lich gut aus­ge­stat­tet ist. Lei­der ist Neu­bran­den­burg nicht wirk­lich um die Ecke und auch die Unter­künf­te vor Ort sind sehr rar, was die Orga­ni­sa­ti­on im Vor­feld teil­wei­se sehr schwie­rig gestal­tet hat.