Mit 25 Kindern konnten wir in das Ostersportcamp starten. Leider war das Wetter in dieser Woche nicht auf unserer Seite, dennoch konnten wir eine tolle Woche mit viel Sport und Spaß erleben.
Nach kleinen Kennenlernspielen haben wir mit den Kids Teamspiele gespielt. Die Kinder wurden in 2 Teams aufgeteilt und mussten gemeinsam den „Amazonas überqueren“. Die Kinder durften sich dabei nur auf kleinen Matten fortbewegen. Hierbei war die Kommunikation untereinander sehr wichtig. Dies wurde super gemeistert.
Nach dem gemeinsamen Essen sind wir aufgrund des Regens wieder in die Turnhalle gegangen. Die Kinder konnten sich frei austoben. Einige spielten Fußball, andere bewegten sich alleine mit Bällen und Seilen in der Halle.
Am Dienstag sind wir wieder in die Turnhalle gegangen. Es stand diesmal das Spiel „Der Boden ist Lava“ auf dem Plan. Hierbei wurden in der Halle Geräte wie Matten, Kästen und Bänke aufgestellt. Die Kinder durften bei dem Spiel nicht den Boden berühren, sondern sich nur auf den Geräten/Matten fortbewegen. Dann gab es zwei Fänger. Diese mussten versuchen die anderen Kinder auf den Geräten zu fangen. Wer gefangen wurde oder den Boden berührt hat, war raus. Dies spielten wir einige Runden.
Nach der warmen Stärkung von unserem Vereinswirt Klaus Eckmann konnten sich die Kinder in der Halle frei austoben, bevor wir mit unserem nächsten Programmpunkt weitermachten.
Nach dem „Freien spielen“ spielten wir mit den Kids verschiedene Ballspiele. Wie Völkerball und Zombieball, das viele aus der Schule kennen.
Am nächsten Vormittag haben wir die trockene Phase genutzt und haben mit den Kindern eine Rallye gemacht. Die Kinder mussten dabei mit der Hilfe von Hinweisen von A nach B kommen. Letztendlich führte uns der Weg zum Spielpark Tiefenriede. Hier konnten sich die Kinder dann noch 30 min austoben, bevor wir uns auf dem Weg zum Mittagessen machten.
Am Nachmittag haben wir in der Halle Takeshi´s Castle gespielt. Es wird mit zwei Mannschaften gespielt. Die erste Mannschaft absolviert einen Parcour, während die zweite Mannschaft versucht, sie mit einem Ball abzuwerfen. Wer abgeworfen wurde musste zum Start zurück und von vorne beginnen. Wer den Parcour komplett geschafft hat, bekam einen Punkt. Bei dem Spiel mussten die Kinder sowohl Ausdauer, als auch eine gute Wurftechnik unter Beweis stellen.
Am Donnerstag nutzten wir den Regentag für ein Floorball Turnier in der Halle. Hier mussten 4 Mannschaften gegeneinander antreten. Voll ausgepowert sind wir danach zum Mittagessen gegangen.
Nach dem Mittagessen spielten wir in der Halle Mannschaftsspiele. In der einen Halle spielten wir mit der einen Gruppe Gerätebrennball und in der anderen Halle spielten wir mit der anderen Gruppe Bewegungs Tic-Tac-Toe. Nach 20 min haben wir getauscht. Somit konnte jede Gruppe beide Sportangebote wahrnehmen.
Am letzten Tag konnten die Kinder den Vormittag mitgestalten und konnten sich Spiele wünschen. Mit Begeisterung wurde nochmal Floorball und Gerätebrennball gespielt.
Am Nachmittag spielten wir zum Abschluss zwei Runden „Siedler von Catan“ in der Sportvariante. Ziel des Spieles war es, dass die 4 Mannschaften so schnell wie möglich ihren Koloss errichteten. Hierbei mussten die Ressourcen strategisch erspielt werden.
Es war eine tolle und aufregende Ostersportcampwoche und wir freuen uns auf die weiteren Camps in diesem Jahr.