Ostersportcamp 2022

Mit 25 Kin­dern konn­ten wir in das Oster­sport­camp star­ten. Lei­der war das Wet­ter in die­ser Woche nicht auf unse­rer Sei­te, den­noch konn­ten wir eine tol­le Woche mit viel Sport und Spaß erleben.
Nach klei­nen Ken­nen­lern­spie­len haben wir mit den Kids Team­spie­le gespielt. Die Kin­der wur­den in 2 Teams auf­ge­teilt und muss­ten gemein­sam den „Ama­zo­nas über­que­ren“. Die Kin­der durf­ten sich dabei nur auf klei­nen Mat­ten fort­be­we­gen. Hier­bei war die Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der sehr wich­tig. Dies wur­de super gemeistert.
Nach dem gemein­sa­men Essen sind wir auf­grund des Regens wie­der in die Turn­hal­le gegan­gen. Die Kin­der konn­ten sich frei aus­to­ben. Eini­ge spiel­ten Fuß­ball, ande­re beweg­ten sich allei­ne mit Bäl­len und Sei­len in der Halle.

Am Diens­tag sind wir wie­der in die Turn­hal­le gegan­gen. Es stand dies­mal das Spiel „Der Boden ist Lava“ auf dem Plan. Hier­bei wur­den in der Hal­le Gerä­te wie Mat­ten, Käs­ten und Bän­ke auf­ge­stellt. Die Kin­der durf­ten bei dem Spiel nicht den Boden berüh­ren, son­dern sich nur auf den Geräten/Matten fort­be­we­gen. Dann gab es zwei Fän­ger. Die­se muss­ten ver­su­chen die ande­ren Kin­der auf den Gerä­ten zu fan­gen. Wer gefan­gen wur­de oder den Boden berührt hat, war raus. Dies spiel­ten wir eini­ge Runden.
Nach der war­men Stär­kung von unse­rem Ver­eins­wirt Klaus Eck­mann konn­ten sich die Kin­der in der Hal­le frei aus­to­ben, bevor wir mit unse­rem nächs­ten Pro­gramm­punkt weitermachten.
Nach dem „Frei­en spie­len“ spiel­ten wir mit den Kids ver­schie­de­ne Ball­spie­le. Wie Völ­ker­ball und Zom­bie­ball, das vie­le aus der Schu­le kennen.

Am nächs­ten Vor­mit­tag haben wir die tro­cke­ne Pha­se genutzt und haben mit den Kin­dern eine Ral­lye gemacht. Die Kin­der muss­ten dabei mit der Hil­fe von Hin­wei­sen von A nach B kom­men. Letzt­end­lich führ­te uns der Weg zum Spiel­park Tie­fen­rie­de. Hier konn­ten sich die Kin­der dann noch 30 min aus­to­ben, bevor wir uns auf dem Weg zum Mit­tag­essen machten.
Am Nach­mit­tag haben wir in der Hal­le Takeshi´s Cast­le gespielt. Es wird mit zwei Mann­schaf­ten gespielt. Die ers­te Mann­schaft absol­viert einen Par­cour, wäh­rend die zwei­te Mann­schaft ver­sucht, sie mit einem Ball abzu­wer­fen. Wer abge­wor­fen wur­de muss­te zum Start zurück und von vor­ne begin­nen. Wer den Par­cour kom­plett geschafft hat, bekam einen Punkt. Bei dem Spiel muss­ten die Kin­der sowohl Aus­dau­er, als auch eine gute Wurf­tech­nik unter Beweis stellen.

Am Don­ners­tag nutz­ten wir den Regen­tag für ein Flo­or­ball Tur­nier in der Hal­le. Hier muss­ten 4 Mann­schaf­ten gegen­ein­an­der antre­ten. Voll aus­ge­powert sind wir danach zum Mit­tag­essen gegangen.
Nach dem Mit­tag­essen spiel­ten wir in der Hal­le Mann­schafts­spie­le. In der einen Hal­le spiel­ten wir mit der einen Grup­pe Gerä­te­brenn­ball und in der ande­ren Hal­le spiel­ten wir mit der ande­ren Grup­pe Bewe­gungs Tic-Tac-Toe. Nach 20 min haben wir getauscht. Somit konn­te jede Grup­pe bei­de Sport­an­ge­bo­te wahrnehmen.

Am letz­ten Tag konn­ten die Kin­der den Vor­mit­tag mit­ge­stal­ten und konn­ten sich Spie­le wün­schen. Mit Begeis­te­rung wur­de noch­mal Flo­or­ball und Gerä­te­brenn­ball gespielt.
Am Nach­mit­tag spiel­ten wir zum Abschluss zwei Run­den „Sied­ler von Catan“ in der Sport­va­ri­an­te. Ziel des Spie­les war es, dass die 4 Mann­schaf­ten so schnell wie mög­lich ihren Koloss errich­te­ten. Hier­bei muss­ten die Res­sour­cen stra­te­gisch erspielt werden.

Es war eine tol­le und auf­re­gen­de Oster­sport­camp­wo­che und wir freu­en uns auf die wei­te­ren Camps in die­sem Jahr.